Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 aka Plauderthread

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles was eine dauerhafte Verbindung aufbaut, nuckelt am Akku, das ist bei anderen VPN-Verbindungen ebenfalls der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
VPN reduziert logischer Weise auch die Übertragungsgeschwindigkeit (nicht dramatisch). Im öffentlichen WLAN ist es sinnvoll einen VPN zu nutzen. Aber im Mobilfunknetz und im heimischen WLAN eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Ist es eigentlich möglich bearbeitete Bilder sofort überspeichern zu lassen? Und nicht nur als Kopie.

Dresden1982 schrieb:
Im öffentlichen WLAN ist es sinnvoll einen VPN zu nutzen.
HTTPS hat hier für die meisten 0815 Anwendungen aber auch genug Sicherheit geschaffen.

• Danke
Reaktionen: sedazin
Nein. Das sagt nur, dass die Kommunikation zwischen Smartphone und Server verschlüsselt ist, der WLAN-Anbieter kann immer noch mitloggen, auf welchen Seiten Du Dich bewegst.

Bei VPN ist genau das nicht mehr möglich.

Ich sprach aber von Sicherheit und nicht von Privatsphäre. Wobei letzteres auch fragwürdig ist in wie weit man relevant an Privatsphäre gewinnt wenn irgendein Hotspotbetreiber deine ohnehin unrelevanten Metadaten nicht mehr tracken kann.

Dann hast Du keine Ahnung von öffentlichen Hotspots, oder es interessiert Dich schlicht nicht. Alles gut.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Christian1297
Was haben HTTPS und öffentliches WLAN in Kombination mit Sicherheit zu tun?
Meinem Verständnis nach verhindert ein VPN das Abgreifen sensibler Daten auf dem Weg vom Device hin zum HTTPS. Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dresden1982 schrieb:
Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.
VPN ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, das öffentliche WLAN nur ein Übertragungsmedium. Wenn Du nicht selbst ein Loch in die Sicherheit bohrst, sieht der Hotspot-Betreiber nur irgendein Gerät, welches das WLAN als Transportmedium benutzt. Nicht einmal die Gegenstelle ist für den Hotspotbetreiber sichtbar. Auch ist Dein Gerät weniger Angreifbar, neben dem Schutz des Abreifens sensibler Daten.

Nutzt Du nur HTTPS, kann der Hotspotbetreiber sehen, welche Webseiten Du aufrufst, z.B. Vergleichsportale, Bankseiten, Newsseiten, whatever. Nimm Mediamarkt als Beispiel. Nicht wenige haben sich die App heruntergeladen und ein Konto angelegt. Loggst Du dich im Mediamarkt in das offene WLAN ein, weiß Media-Saturn z.B. ganz genau, dass Du z.B. bei Amazon einen Preisvergleich gemacht hast. Auch die Dauer, wie lange Du im WLAN bist, wird protokolliert und die Daten werden mit Deinem Account verknüpft. Wird dann genutzt für personalisierte Werbung innerhalb der App. Ist nur ein Beispiel. Ich weiß das, weil ich für eine Firma gearbeitet habe, die genau solche Daten für solche Konzerne analysiert hat. Die Unternehmen wissen von ihren Kunden mehr als Du glaubst.

Mit einer VPN-Verbindung weiß Media-Saturn zwar, dass Du das offene WLAN benutzt, aber bekommt sonst keine verwertbaren Informationen.

• Danke
Reaktionen: nitram777
Je nach öffentlichen WLAn reicht ein Kollege mit Kali-Linux und etwas Ahnung, oder ohne Kali Linux mit mehr Ahnung und....naja, lassen wir das :D

Apropos Plauderthread.
Ich hab mein P7 und mein S21+ gestern Abend mal voll geladen. Beide sind NICHT gleich betankt. WhatsApp ist zum Beispiel auf dem Firmenhandy verboten, Insta oder TikTok haben dort auch nichts zu suchen. Das S21 lag im Arbeitszimmer 2m von Router weg, das P7 wurde gestern im Bett weg gelegt :D war also Empfangsmäßig schlechter gestellt.
P7 von ~98 auf 93 über Nacht. Die P/ Statistik listet kein Whatsapp, kein Tiktok kein nix (AccuBattery schon).-
S21+ von 99 auf 95%
-----------Akku-------
S21+ 4660 99 auf 95% - 233mAh
P7 4355 99 auf 93% 303mAh
-------------------------
So mies ist das P7 also nicht. Mal sehen ob ich alle Bilder antackern kann. AccuBattery ist gerade erst entstanden, wollte es eigentlich nicht posten.

Screenshot_20221207_055255_One UI Home.jpgScreenshot_20221207_055657_Device care.jpg

Pixel 7
Screenshot_20221207-054707.jpgScreenshot_20221207-055742.jpgScreenshot_20221207-060949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dresden1982 schrieb:
Was haben HTTPS und öffentliches WLAN in Kombination mit Sicherheit zu tun?
Meinem Verständnis nach verhindert ein VPN das Abgreifen sensibler Daten auf dem Weg vom Device hin zum HTTPS. Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

HTTPS bedeutet dass die Daten zwischen deinem Smartphone und dem Webserver verschlüsselt übertragen werden. Login Informationen wie Passwörter oder Adressdaten in Formulare etc. können also nicht ohne weiteres mitgelesen werden.

Habe gerade ein Update für die Kamera App bekommen, aber das Changelog ist alt. Gibts das irgendwo in aktuell?

Hier gibt es auch einen netten kleinen Austausch bezüglich Problemen/Akku usw..

Das ist zwar keine 100 seitige Diskussion, macht aber Sinn. Mir ist ja nach dem Umzug vom OP8T auf das P7 auch aufgefallen das der Dev-Mode enabled war. Mir scheint da wird mehr übernommen als quasi nur die Apps/Wlan und Kontakte oder so. Mir ist das schon länger aufgefallen das im Backup bzw beim Restore z.B. Apps vom Samsung auf ein OnePlus oder vice versa passieren sollen.

Ich habe aktuell das Pixel 6 Pro und das P7 da.
Ich bin noch unentschlossen welches ich behalte. Das 6 pro wirkt alleine vom Display her einfach hochwertiger irgendwie.
Hmmm

• Danke
Reaktionen: HCD
Sagt mal? Kann ich irgendwie herausfinden welche App eine bestimmte URL aufruft? Ist ja kein Pixelproblem. Ich hab nen PiHole am laufen und sehen 2x am Tag einen Yandex-Aufruf denn ich nicht zuordnen kann.

PS: Selbst gefunden mit PCcap. Sense Clock Flip ist es. Hmmm :( Ich wollte das es mal erstzen, finde aber keinen passenden Ersatz.

Anhänge

• Screenshot_20221227-082124.jpg
    Screenshot_20221227-082124.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den NetGuard (Firewall) drauf, da wird bei dem App Protokoll auch angezeigt wo die Apps hin telefonieren. Dort kannst du auch einzelne App's den Internet Zugang im WLAN - Mobil oder beides verbieten.
Hier mal eine Anleitung
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Stimmt, den gab es ja auch noch. Ich bin an sich recht gut unterwegs was das angeht. Ich habs dann per PCAPDroid raus bekommen. Mir ging es ja um die Info wer das ist. Das Dumme daran war die Tatsache das dies quasi nur ein, evtl 2x, morgens passierte und eben nach Reboots. Nach dem Reboot musste ich schlicht schnell genug sein um den Traffic zu capturen. Ich bin unsicher, aber ich will es schlichtweg nicht. Das der Rest des Systems auch dauernd plappert ist mir klar. Ich sehe meine Daten dann aber lieber bei globalen Playern als bei Yandex. Und "Nein", das hat nicht das geringste mit Poltik zu tun.

Yandex-SDK: 52.000 Smartphone-Apps sammeln Daten für die Russen

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage. Habe mir beim Google Support einen 20 Euro Gutschein für den Store (nicht Play Store) diskutiert (meines Erachtens habe ich immer noch recht, aber das soll egal sein). Zusätzlich gibt's via CB noch 10% und Shoop ist auch möglich.

Gibt's eurer Meinung etwas im Store was das Geld wert ist?

Nutzt einer von Waze? Ich versteh nicht ganz warum das auf dem Handy natürlich Deutsch ist, unter Android Auto aber English.