Akkuzyklen seit dem 18.02.23

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mein Gerät seit dem 6. März 2023 im Betrieb und bin nun bei 111 Ladezyklen.

@merlin2100 Benutzt du das Gerät auch?

@merlin2100 top, aber kaum benutzt oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deal-With-It
Was hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Gerät ist seitdem täglich in Betrieb mit durchschnittlich 3 Stunden Bildschirmnutzung.

Ich gehöre allerdings auch zu den Personen die das Gerät nachts ausschalten und erst morgens wieder einschalten.

Für Gaming nutze ich das Smartphone so gut wie nie, ich denke das macht dann einiges aus.

@merlin2100 aso auch mit Batterie sparmodus?

Wieso ausschalten? Flugmodus geht doch auch

@Alexander1988 Ja, aber wozu? Das Gerät fährt schnell genug hoch und selbst im Flugzeugmodus hast du noch Idle-drain.
Das sind, je nachdem 6 bis 9 Stunden in denen das Handy sinnlos eingeschaltet ist. Täglicher Reboot sollte dem System auch noch helfen "frisch" zu bleiben.

Ich habe seit einigen Wochen auch angefangen mein Handy nachts auszuschalten, aus Akkuschutz-Gründen. Wobei das bei meinen jetzt 381 Zyklen wahrscheinlich auch kein große Rolle mehr spielt.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und Alexander1988
@Alexander1988
Nein, ohne den Sparmodus.

Der Flugmodus hat für mich keinen Vorteil außer wenn ich mal im Hotel bin und das Smartphone als Wecker nutze, würde er keinen Sinn ergeben, außer, dass das Gerät Strom benötigt.

Und ein Neustart schadet dem Gerät ebenfalls nicht wie @Deal-With-It schon geschrieben hat ist auch weniger Ballast aktiv - ich habe schon Geräte erlebt die liefen Tage NonStop und irgendwann ging die Telefonieren nicht mehr; der Neustart war die Lösung.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Hier mit 300 Zyklen mit Herstelldatum 09. Juni 2022 und gekauft im November oder Dezember 2022.
Laut App AccuBattery bin ich noch bei 93% Restkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
@Huerther naja Accubattery macht mehr kaputt als es Sinn macht. Sieht auch sehr viel Akku 🔋

14 Monate genutzt, 143 Zyklen, also 10 Zyklen pro Monat.

Womit nebenbei auch klar wird, weshalb manche über den Akkuverbrauch meckern, und andere nicht. Wer mehr als einen Zyklus pro Tag auf dem Kerbholz hat, sieht das anders, als jemand, dessen Gerät 3 Tage durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It und Alexander1988
@prx hab seit 18.02.23 287

@prx hab ich gehört, hab früher auch oft diese app benutzt beim Samsung. Und hat alles leer gesaugt

@Alexander1988 Hab AccuBattery auf 2 genutzten Geräten und ist unauffällig. Darunter ist das mit den 10 Ladezyklen im Monat.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Alexander1988 schrieb:
Stimmt bedingt auch.
Die App erhöht den Akkuverbrauch schon spürbar.
Direkt kaputt macht sie aber nichts.

Hinsichtlich der Möglichkeiten, die das System inzwischen bietet muss man sich die Frage stellen, welchen großen Mehrheit Apps wie GSAM, AccuBattery, etc. noch bringen, zumal sie selbst ja auch noch zusätzlich zum Verbrauch beitragen.

Aber da der Mensch ja Gewohnheitstier ist und ich mich davon nicht aufnehmen will, installiere ich auch immer wieder GSAM und gebe mit adb die Rechte frei, weil hab ich schon immer so gemacht - und zeigt mir in etwa das gleich an was im System unter Akkunutzung ebenfalls angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: Alexander1988

@maik005 Also würdest du es mir nicht raten drauf zu machen .

merlin2100 schrieb:
Hinsichtlich der Möglichkeiten, die das System inzwischen bietet muss man sich die Frage stellen, welchen großen Mehrheit Apps wie GSAM, AccuBattery, etc. noch bringen, zumal sie selbst ja auch noch zusätzlich zum Verbrauch beitragen.
Direkt bewirken taten sie doch noch nie etwas, abgesehen von einer akustischen Erinnerung an eine erreichte Schwelle bei AccuBattery. Das sind Analysetools, um die Situation und Historie zu erfassen und Probleme zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: jringeis, maik005 und Alexander1988
Nach dem März-Update ist die Möglichkeit, Batteriezyklen zu verfolgen, verschwunden!

Google ist gerade gross darin, Dinge spukhaft auftauchen und wieder verschwinden zu lassen. Auch den Hinweis auf Sat-SOS. :)

Zuletzt bearbeitet: