Akkugesundheit bei Android Auto im Außendienst

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maverick

Stamm-User
223
Moin zusammen,

ich bin im Außendienst tätig.
Ich habe mittlerweile ein KFZ mit AA.
Nun meine Frage. Wenn ich den ganzen Tag (7:00 bis 18:00 Uhr) das P7 mit dem Kabel und dem Auto verbunden habe, leidet da der Akku?
Oder erkennt das P7 das Geschehen und stellt die richtigen Einstellungen für Akku ein.
Wird ja andauernd geladen. Das kann für den Akku ja nicht gut sein.
Habe halt keine Lust, dass der Akku nach einem Jahr den Geist aufgibt.

Vielen Dank!

Maverick schrieb:
Oder erkennt das P7 das Geschehen und stellt die richtigen Einstellungen für Akku ein.
Ja, die Pixel laden schon recht intelligent, daher sehe ich bei Deinem Szenario nicht wirklich ein Problem. Intelligentes Ladeverhalten beherrschen die namhaften Hersteller mittlerweile sowieso recht gut. Mir ist in den letzten 6-7 Jahren kein Smartphone untergekommen, bei dem der Akku - selbst bei intensivstem Laden - nach 3-4 Jahren wirklich signifikant an Kapazität verloren hätte.

• Danke
Reaktionen: Maverick
TheBrad schrieb:
Ja, die Pixel laden schon recht intelligent
aber nicht in diesem Szenario.

Maverick schrieb:
nein.

Maverick schrieb:
Wird ja andauernd geladen. Das kann für den Akku ja nicht gut sein.
es wird natürlich nicht andauernd geladen, dann würde der Akku überladen und würde dein Auto beschädigen.

Es wird geladen, bis der Akku voll ist und dann wird das Gerät mit dem Strom aus dem Ladekabel versorgt wie bei jedem Smartphone. Ggf. wird bei Lastspitzen der Akku mit genutzt und nach einiger Zeit mal kurz etwas nachgeladen.

Maverick schrieb:
leidet da der Akku?
worunter er allgemein am meisten leidet sind hohe Temperaturen.
Also im Sommer am besten das Gerät in die Nähe der Lüftungsdüsen legen damit es gekühlt wird und nicht im Auto liegen lassen.

• Danke
Reaktionen: Maverick
Ok. Bei mir kam dann die Überlegung nach AAWireless.
Wichtig ist mir halt nur, dass der Akku davon nicht großartig leidet.
Ich hatte mal ein S10, da hielt der Akku nach knapp einem Jahr kaum mehr bis 16 Uhr durch.

Maverick schrieb:
Bei mir kam dann die Überlegung nach AAWireless.
das verbraucht viel Strom, du musst das Smartphone also auch wieder laden.

Maverick schrieb:
Ich hatte mal ein S10, da hielt der Akku nach knapp einem Jahr kaum mehr bis 16 Uhr durch.
je nach Nutzung "normal" wie lange hielt es denn bei ähnlicher Nutzung am Anfang?

So ca etwas über einen Tag

Eventuell hilft dir folgende Funktion. Ob die sich bei deinem Nutzungsverhalten tatsächlich aktiviert weiss ich leider nicht. Manuell kann man die Begrenzung auf 80% beim Pixel nicht auslösen.

Akkulaufzeit Ihres Google Pixel optimieren - Pixel-Hilfe

Wichtig: „Laden vorübergehend eingeschränkt“ ist nur unter Android 11 und höher verfügbar. Wie Sie herausfinden können, welche Android-Version auf Ihrem Gerät verwendet wird, erfahren Sie hier.
Um den Akku in einem guten Zustand zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern, wird das Smartphone unter folgenden Bedingungen automatisch zu maximal 70–80 % geladen:
  • Beim kontinuierlichen Laden über mehrere Stunden bei hohen Temperaturen
  • Beim kontinuierlichen Laden über mehrere Tage
Wenn diese Funktion aktiviert ist, erhalten Sie die Benachrichtigung „Akku schonendes Laden“. In den Einstellungen wird unter „Akku“ auch die Meldung „Zur Schonung deines Akkus wird er im optimierten Modus geladen“ angezeigt.
Tipp: Diese Funktion wird automatisch deaktiviert, wenn das Smartphone die oben genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt. Dass die Funktion nicht mehr aktiv ist, erkennen Sie daran, dass das Smartphone bis zu einem Akkustand von 100 % geladen wird.
Wenn Sie die Akkuschutzfunktion überschreiben und das Smartphone zu 100 % aufladen möchten, tippen Sie in den Einstellungen unter „Akku“ auf den Link „Vollständig aufladen“ oder starten Sie Ihr Pixel neu.
Tipp: Wenn Ihr Smartphone die oben genannten Bedingungen wieder erfüllt, wird auch diese Funktion automatisch wieder aktiviert.

Christian1297 schrieb:
  • Beim kontinuierlichen Laden über mehrere Stunden bei hohen Temperaturen
  • Beim kontinuierlichen Laden über mehrere Tage
Ist ja beides nicht zutreffend

Der erste Punkt eventuell bei sehr langen Fahrten. Ansonsten hat man beim Pixel da eben leider keinen weiteren Einfluss. Bei Samsung oder Sony würde man bei so einem Anwendungsfall den Akku einfach über die Einstellungen auf 80% begrenzen.

Ja eigentlich schade, dass es diese Einstellung nicht gibt auf nur 80% zu laden.

@Christian1297
Aber wie viel das am Ende tatsächlich bringt ist auch eher ungewiss.
Also wenn man auf 80% begrenzen könnte.

Da muss man sich ja nur wissenschaftliche Studien zu ansehen.

1000033086.png

Man sieht gut, dass eine Kombination aus erhöhter Temperatur und hoher Spannung Gift für die Zelle ist.

@Christian1297
80% Ladebegrenzung sind aber schon etwa 4.15V.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Smartphone Akkus werden meist auf 4,4 V geladen.
Aufgrund anderer Zusammensetzung sieht das da wahrscheinlich nicht mal etwas anders aus, wenn es solche Diagramme gäbe.

Maverick schrieb:
Bei mir kam dann die Überlegung nach AAWireless.
Wichtig ist mir halt nur, dass der Akku davon nicht großartig leidet.
maik005 schrieb:
das verbraucht viel Strom, du musst das Smartphone also auch wieder laden.
Viel Strom = viel Wärme, also eher nicht zu empfehlen wenn man den Akku schonen will.
Oder wenn, nur mit aktiver Kühlung, also wie vorgeschlagen mit einen Halter an der Lüfter und eingeschalteter Klima.

@maik005 ich würde auch davon ausgehen dass sich der Effekt, ähnlich zu den bei den anderen Diagrammen, auch nach oben hin weiter verschlechtert. Nicht ohne Grund empfiehlt dir auch jeder Autohersteller das Fahrzeug nicht mit 100% Akku länger abzustellen.

Zuletzt bearbeitet: