Akku, FPS, Erweitertes Entsperren,...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atr0x2011

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren begeisterter Pixel Nutzer und war eigentlich immer sehr zufrieden. Angefangen mit dem 3a, dann irgendwann zum 4a gewechselt. Der Formfaktor war einfach perfekt für mich. Dann wollte ich eigentlich auf das 5er umsteigen, weil das auch noch schön kompakt war, aber das gab es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr regulär zu kaufen. Also wurde es das 7. Was ein Brocken im Vergleich, aber gut, der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier.
Eigentlich bin ich immer noch sehr zufrieden, aber mit meinem Pixel 7 habe ich diverse kleine Problemchen, die mir die Nutzung etwas versauen teilweise.

A) Fingerabdrucksensor
Funktioniert bei mir eigentlich nur, wenn ich meinen Finger etwas befeuchte, was halt ätzend ist in der Praxis :-D
Ich habe da auch verschiedene Finger versucht oder den gleichen mehrmals registriert, es funktioniert einfach nicht vernünftig und zuverlässig.

B) Erweitertes Entsperren
Würde mich nur ein wenig stören, wenn das "Erweiterte Entsperren" einwandfrei klappen würde. Bei meinen alten Pixel Handys hat das astrein funktioniert (damals noch Smartlock, meine ich). Trägererkennung an, verschiedene Bluetoothgeräte hinzugefügt und zusätzlich noch Arbeitsplatz+Zuhause als "Safe-Place", wo es entsperrt sein sollte. Egal wie oft ich die einzelnen Punkte deaktiviere und neu hinzufüge ect. es funktioniert in vielleicht 20% der Fälle. Bei meinen alten Pixels habe ich den Fingerabdrucksensor eigentlich nie in meiner gewohnten Umgebung gebraucht, lediglich für einige Apps. Beim Pixel 7 hänge ich so oft wie noch nie am Sensor, bzw. dann zwangsläufig beim alten Oldscool-Entsperrmuster. Buh, Pfui. Total ätzend.

C) Akkulaufzeit
Auch nicht weiter wild, aber die ist bei mir echt unterirdisch. Ich komme gerade mal so durch einen Tag, obwohl ich nicht viel unterwegs bin. Eigentlich liegt es nur rum. Mal Twitter/X, mal Spotify, mal Fotos. Nix wildes, aber das Teil ist quasi nur am Laden. Was ich aber auch verkraften kann, da ich es im Büro kabellos auf einer Station stehen habe. Aber am Wochenende, falls ich es mal nicht nachts lade, ist da echt oft der Saft leer. Auch das hatte ich bei den alten Geräten nicht so krass.

D) Kabelloses Laden
Ist es eigentlich schädlich für den Akku das Teil über Nacht auf eine Station zu stellen bzw. auf der Ladestation zu lassen, wenn der Akku voll ist?
Ich habe den INIU Wireless Charger Stand. Der hat auch eine kleine LED, die leuchtet grün, wenn das Gerät lädt und geht dann aus, wenn es voll ist. Kann es dann darauf bleiben oder springt das Teil dann permanent an, sobald 1% durch Standby verbraucht wird?! Das wäre ja vermutlich eher so semi gut für den Akku, vermute ich. Oder reguliert adaptives Laden o.Ä. das?

E) Updates
Werden mir grundsätzlich nur angezeigt, wenn ich manuell danach suche. War das schon immer so? Auch egal eigentlich.
Nur manchmal kann ich bei kleineren Updates zig mal hintereinander ein Update installieren.
Ich suche manuell ein Update, er findet eins, ich lade es runter, das Gerät startet neu. Ich suche nochmal nach einem Update. Er findet wieder eins und ich wiederhole den ganzen Kram. Manchmal 3-4x hintereinander. Das ist doch auch nicht normal, oder?

F) WLAN
Teilweise verbindet sich das Pixel nicht mit dem gespeicherten WLAN, obwohl es vor kurzem noch mit eben jenem verbunden war. Da man das ja nicht regelmäßig kontrolliert, wird dann gut Datenvolumen verbraten. Das WLAN wird auch gefunden und das Passwort ist auch noch gespeichert. Ich kann es dann auswählen und ohne erneute Passworteingabe auch verbinden. Sehr nervig.

Hat jemand ein paar Tipps / Hilfestellungen zu den o.g. Problemen?
Vor einem Reset scheue ich mich noch ein wenig, da ich befürchte, dass das in ordentlich Arbeit ausartet und ich ja gar nicht abschätzen kann, ob das auch nur ansatzweise was bringt.

Viele Grüße!

Forumsregeln gelesen?

Wenn du seit 2013 aktiv hier bist solltest du wissen daß es eine Suchfunktion gibt bzw wenn es das Thema nicht gibt pro Problem ein eigenes Thema machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @atr0x2011,

dieses Thema muss ich leider schließen. Wie von @Cairus geschrieben: Bitte eine Frage je Thema.
Vielleicht findest du in folgenden Themen schon Antworten auf deine Fragen:

Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7? (Google Pixel 7 Forum)
Pixel Update Dezember 23 (Google Pixel 7 Forum)
Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr! (Google Pixel 7 Forum)
Zubehör - Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile (Google Pixel 7 Forum)
Wie lädt man den Akku vom Pixel 7 am Besten? (Google Pixel 7 Forum)
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)

Falls noch Fragen offen sind, gerne im passenden Thema antworten oder ein neues Thema je Frage mit passendem Titel erstellen (die einzelnen Fragen kannst du dir auch aus diesem Thema kopieren).

Grüße Toronto (Moderator im Google Bereich)

• Danke
Reaktionen: andre1970 und atr0x2011
Status
Für weitere Antworten geschlossen.