5G vs. 4G/LTE

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superior

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Ich wohne mitten in Köln und habe meist 5G, jedoch hört man immer wieder, dass man mit 4G eine bessere Akkulaufzeit erreichen kann.

Habt ihr damit Erfahrungswerte?

Das kommt immer auf die Empfangsstärke an. Wenn Du 5G mit guten Empfang hast würde ich nicht auf LTE runter schrauben.

@superior ich habe eine sehr gute 5G-Abdeckung hier in Basel. Trotzdem saugt der Akku mehr, als wenn ich auf 4G/LTE bin. Auch reicht mir 4G fürs Internet.

bei mir ähnlich: mit 5G trotz sehr guter Abdeckung kann ich förmlich zusehen wie es mir den Akku leersaugt

bin auch wieder auf LTE zurück - reicht für mich vollkommen aus

• Danke
Reaktionen: fidus62
Gibt doch auch schon zig Berichte, nachdem 5G mehr Akku saugt, als 4G. Habe jetzt auch noch nirgends einen so großen Vorteil von 5G rauslesen können, außer evtl. "bessere Netzstabilität bei Großveranstaltungen" ... aber akkuschonender stand bislang nirgends.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ein Akkuverbrauch in Korrelation zum Mobilfunk-Netzwerk ist von verrschiedenen Faktoren abhängig, z.B.
Entfernung zum Sender, Benutzte Frequenz, Größe der Funkzelle, Bewegungsprofil, oder wie oft das (unbewegte) Handy vom Netzbetreiber aufgerufen wird.
In der Großstadt werden für 5G eher kleine Funkzellen mit hohen Frequenzen benutzt, was zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Und vor allem muss man klären ob man von "richtigen" 5G spricht oder vom "4G-huckepack-5G", in beiden Fällen wird ein "5G" am Antennensymbol angezeigt.

• Danke
Reaktionen: 85950, Dresden1982, fidus62 und eine weitere Person
arghmage schrieb:
... aber akkuschonender stand bislang nirgends.
Das war und ist auch nie ein echtes Ziel von 5G gewesen😉

Danke für eure Antworten!

Wie sieht es mit dem 5G+ von Vodafone aus? Das ist ja 5G Standalone soweit ich weiß.

Das kann man pauschal nicht sagen, alle drei Netzbetreiber sind am Ausbau und man bemüht sich, dem Benutzer mit einem "5G" am Antennensymbol ein Lächeln ins Gesicht zu treiben.

Hier am Beispiel der kostenlosen App "Network Cell Info Lite"
Am Antennensymbol steht ein "5G", tatsächlich ist es aber ein "5G-non-stand-alone" im LTE-Band 1800Mhz.
Darunter ist die kostenlose netzclub-SIM gerade im LTE bei 800Mhz eingebucht.
Die Messung war im Kellergeschoss, deswegen sind die Feldstärken nicht berauschend.

Anhänge

• skriinschutt.jpg
    skriinschutt.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Lux73 schrieb:
bei mir ähnlich: mit 5G trotz sehr guter Abdeckung kann ich förmlich zusehen wie es mir den Akku leersaugt

bin auch wieder auf LTE zurück - reicht für mich vollkommen aus
Wie war die Einstellung?
1667811198945.png

• Danke
Reaktionen: Urlauber
Ich hatte mich schon gefragt wofür das gut ist

Mit 5G habe ich auch immer einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch. Ich habs schon lange wieder auf LTE umgestellt. Da ich im Alltag keinen Unterschied Merke. Solange es für Musik streaming unterwegs ausreicht, ist mir das wumpe, was oben steht. 😉

• Danke
Reaktionen: rockster76, Lux73, superior und 3 andere
@Chefingenieur

ist, war und bleibt "AUS" 🤓

• Danke
Reaktionen: Olley
Bei mir hier im Umkreis da wo ich 5G habe und mal aus Interesse einen Speedtest gemacht hatte, war es immer langsamer als mit 4G+. Deswegen hab ich 5G aus...

Bin bei Vodafone...mit einem anderem Anbieter könnte es vllt anders aussehen...
Hatte mir 5G+ über die Hotline freischalten lassen...angeblich?!
Laut der App G- NetTrack war es aber 5G SA..
Könnte also auch daran liegen...
Mangels der Frequenzbänder..

Zuletzt bearbeitet: