"Zum Sprechen auf Mikrofon tippen"

K

KornY055

Neues Mitglied
4
Guten Morgen,
ich habe jetzt sehr lange den Google Assistant auf dem Handy nicht genutzt.
Nun wollte ich das aber mal wieder aktivieren und ich stehe vor einem komischen Problem.
Jedes Mal, wenn ich „Ok Google“ sage, erscheint der Assistant im unteren Viertel des Bildschirms und zeigt mir an, dass ich zum Sprechen auf das Mikrofon tippen soll.
Erst, wenn ich manuell auf das Mikrofon getippt habe, erkennt er den Befehl.
Sage ich „Ok google, stelle einen 5 Minuten Timer“, passiert nichts, außer die Anzeige auf dem Bildschirm mit der Bitte auf das Mikrofon zu tippen.

Auch mit der Option „Google Assistant beim Wischen von rechts unten nach oben zu aktivieren“ erscheint Google auf dem Bildschirm, zeigt aber wieder nur diese Nachricht an.

Ich habe der Google App alle Mikron-Berechtigungen gegeben, Sprachmodell ebenfalls neu trainiert, obwohl wir einige Nest Hubs usw. haben, die auf Stimme reagieren.
So wird die Nutzung am Handy aber nicht gedacht sein, oder? Jedes Mal das Mikrofon antippen ...
Was übersehe ich?
 

Anhänge

  • signal-2023-07-09-10-37-02-814.jpg
    signal-2023-07-09-10-37-02-814.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 90
@KornY055 wenn ich auf das Micro drücke und eine Ansage mache schaut's so aus und Timer läuft.Screenshot_20230709-122919.png
 
Also, wenn du sagst „hey google, stelle einen 2 minuten timerZ dann fängt er mit dem Timer an?
Bei mir zeigt er den oberen Bildschirm mit der Bitte, auf das Mikrofon zu tippen.
Ist das so gewollt?
Ist das bei dir auch so mit dem „Zum Sprechen auf Mikrofon drücken“
 
KornY055 schrieb:
Ist das so gewollt?
Nein.
Ich kann hier problemlos
"Hey Google, Timer 2 Minuten" sagen und das wird direkt ausgeführt.
(allerdings am Pixel 7a, sollte aber keine Rolle spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich warte mal ab, ob noch jemand einen Tipp hat.
Dramatisch ist es nicht, wenn man zu Hause die Google Geräte hat, die wunderbar reagieren, benötigt man es am Handy nicht wirklich.
Das ist dann ja sogar eher nervig, wenn die Geräte reagieren und das Handy dann auch noch :D
Wollte es aber zwecks Test für die Arbeit morgen mal wieder aktivieren.

Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit
 
@KornY055
Ach so!
Sag das doch direkt.
Du hast also noch andere Google Assistant Geräte in der Nähe?
 
Yes, spielt das eine Rolle?
Also ist dann der Assistant auf dem Handy anders?
 
@KornY055
ja.

Da ich selbst keine anderen Geräte mit OK Google verwende kann ich dir nichts weiteres dazu sagen, aber jemand anderes bestimmt.
 
Die anderen Geräte haben in diesem Zusammenhang keinen Einfluss. Dabei geht es darum, auf welchem Gerät die Ausgabe erfolgt.

In Kombination mit Nest Lautsprechern reagiert der Assistent am Pixel ganz normal, nur die Ausgabe erfolgt über Lautsprecher. Von daher müsste es eine Einstellung am Pixel sein.
 

Ähnliche Themen

S
  • saboger
Antworten
1
Aufrufe
799
toscha42
toscha42
M
  • Micral
Antworten
3
Aufrufe
770
Micral
M
Zurück
Oben Unten