Youtube Wiedergabe im Hintergrund bricht ab

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T!tr0

T!tr0

Erfahrenes Mitglied
68
Moin moin 🙂,

meine Schwägerin hat seit kurzem ein Pixel 7 Pro und mir gestern folgendes "Problem" geschildert. Und zwar lässt sie gerne Musik über Youtube laufen im Hintergrund (nicht Youtube Music). Sprich sie wählt ein Video/Playlist legt dann das Handy weg und lässt diese ablaufen. Jetzt scheint es wohl so dass das für 2-3 Lieder funktioniert und dann bricht es ab. Das Display sperrt sich ganz normal nach 30 Sekunden wo die Musik dann aber noch läuft.

Mit ihrem Mate 20 Pro was sie vorher hatte konnte sie wohl Stunden lang hören ohne das da irgendwas abgebrochen hat. Mir ist jetzt aber auf Anhieb auch nichts eingefallen außer unter den Youtube App Berechtigungen der Punkt "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" wo man in den Einstellungen entsprechend was einstellen könnte. Könnte das der richtige Punkt sein oder habt ihr eventuell eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@T!tr0

Guten Morgen 😊☕
Leider Nein,das hatte ich noch nicht und höre auch längeres bei YouTube....

@Duschvorhang Danke für die schnelle Antwort 🙂 Also du legst das Gerät dann auch weg und lässt es laufen? Wenn ich überlege schaue ich auch öfter mal Streams über längere Zeit und die brechen ja auch nicht ab. Ist ja nichts anderes 🙄

YouTube Premium hat sie, oder?

@T!tr0
Gerne 😊
Ja genau,ich starte Musik, ein Album oder einen Mix, und lasse es laufen...bricht aber nicht ab.

AssMan schrieb:
YouTube Premium hat sie, oder?

Soweit ich weiß nicht nein aber kann ich Erfahrung bringen.

Duschvorhang schrieb:
@T!tr0
Gerne 😊
Ja genau,ich starte Musik, ein Album oder einen Mix, und lasse es laufen...bricht aber nicht ab.

Sorry das ich nochmal nachfrage aber wir reden hier von der "normalen" Youtube App und nicht Youtube Music?

Soweit ich weiß, läuft YouTube nicht im Hintergrund, also wenn das Display aus ist. Dazu braucht es schon Premium.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Stimmt YouTube lauft nur bei Premium im Hintergrund, Aussage man nutzt solche Dinge wie "Vanced"

NewPipe kann das auch soweit ich weiß, und lässt sich einfacher installieren.

@T!tr0
Alles gut 😊🙋
Ja genau, ich meine die normale YouTube App.

@Duschvorhang

Dann muss sie wohl einstellen, dass das Display permanent an bleibt.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@GSXR-750
Eine Lösung wäre es....
Da scheinbar keiner von uns dieses Problem hat, ist vielleicht etwas anderes der Grund dafür.....?🤔

@Duschvorhang

Da kann ich nicht mitreden, da ich Premium habe.

T!tr0 schrieb:
Anhieb auch nichts eingefallen außer unter den Youtube App Berechtigungen der Punkt "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" wo man in den Einstellungen entsprechend was einstellen könnte. Könnte das der richtige Punkt sein oder habt ihr eventuell eine andere Idee?
Möglicherweise wird sie von der Akkuoptimierung gekillt.
Also unter Akkunutzung auf uneingeschränkt umstellen.

Allerdings habe ich gerade mal getestet, sobald ich den Bildschirm abschalte, stoppt die Wiedergabe.
Deshalb nutze ich
sotsoguk schrieb:

• Danke
Reaktionen: danmaman und Bob-db
Vielen Dank euch für die ganzen Antworten 🙂 Ich habe ihr jetzt mal Newpipe empfohlen und werde berichten 👍 Vielen Dank @Chefingenieur fürs verschieben in einen separaten Thread 🙂

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Noch ein Tipp zu Newpipe, am besten F-Droid - Free and Open Source Android App Repository installieren und darüber Newpipe.
Dann wird der auch automatisch aktualisiert. Ansonsten muss man bei jedem Update (sehr häufig) manuell APK herunterladen und installieren. Denke, das ist nichts für deine Schwägerin.

• Danke
Reaktionen: T!tr0 und Duschvorhang
@Chefingenieur vielen Dank, ich mach seit ein paar Tagen damit rum. Dein Tipp war die Lösung.

Zusammenfassung:
Ich habe YT Premium seit ein paar Tagen nutze ich wieder das Abspielen von Videos im Hintergrund
Aber nach spätestens 30s stoppt die Wiedergabe. Ich hatte schon in den App Berechtigungen geschaut aber nichts gefunden. Ich hatte nicht am die Akkunutzung gedacht. Ich hatte "Eingeschränkt" ausgewählt:

"Schränke die Akkunutzung bei Ausführung dieser App im Hintergrund ein. Die app funktioniert nicht wie erwartet und Benachrichtigunen sind ggf. verzögert."
Youtube funktioniert nun wieder einwandfrei im HG. (Und bei Signal kommen, dank diesem Tipp, meine Nachrichten nicht mehr verspätet bei mir an)
Merci

Anhänge

• Screenshot_20230328_203040_Settings.jpg
    Screenshot_20230328_203040_Settings.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: T!tr0 und Chefingenieur