Woran erkenne ich ob mein Austauschgerät refurbished oder neu ist?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff solche Kunden wünscht man sich. Du hast das Handy schon genutzt und rechtlich hast du kein Anspruch auf ein neues Gerät sondern auf ein Funktionierendes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und basketballer
@Blade Runner denke genau dasselbe
 
@chk142 aber Hallo, gerade nach dem man explizit und schriftlich vorliegen hat, das es ein neues Gerät sein soll und nicht refurbished 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@d4Lux0r für dich nochmal langsam, warum ein Handy nehmen was schon eine Macke hatte? Warum die Wahrscheinlichkeit erhöhen das der Serienfehler vorliegt anstatt mit einem neu Gerät zu versuchen den Serienfehler zu vermeiden? 🤦🏽‍♂️😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Aussage! Zeig mal nen Screenshot von der Mail/ dem Chatverlauf
 
@crit767 Warum unnötig Rohstoffe verschwenden? Apple macht es nicht anders … da ist auch jedes austauschgerät refurbished.

und es ist ja nicht einfach repariert. Meist ist alles neu bis auf mainboard und oder Kamera.

Akku Display Gehäuse sind meist immer komplett neu.
 
crit767 schrieb:
für dich nochmal langsam, warum ein Handy nehmen was schon eine Macke hatte? Warum die Wahrscheinlichkeit erhöhen das der Serienfehler vorliegt anstatt mit einem neu Gerät zu versuchen den Serienfehler zu vermeiden? 🤦🏽‍♂️😁

Du hast es einfach nicht verstanden. Ein „neues“ Gerät kann nach deiner Sichtweise sogar eher den „Serienfehler“ wieder haben, als ein refurbished Gerät welches eine neuere Revision des betroffenen Bauteils haBen kann.

Außerdem sind refurbish Geräte nicht von neuen zu Unterscheiden. Optisch und technisch wirst du keinen unterschied merken.

Also nochmal……woher kommt der Anspruch an neues neues und warum reicht ein funktionierendes Gerät nicht?
 
@basketballer sorry aber falls du es nicht mitbekommen hast, habe ich als ersten Schritt einer Reparatur zugesagt und nach dem das Gerät nach 10 Werktagen wieder kam, fing dasselbe Problem zwei Tage später wieder an.
Deswegen bestehe ich nun auf ein neu Gerät. Und deine Aussage muss ich revidieren, denn nach dem was ich lese ist der Serienfehler nach Reparatur sehr oft wieder aufgetaucht.
Und anbei der SS
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_090120_edit_240365882972697.jpg
    Screenshot_20230407_090120_edit_240365882972697.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich @basketballer recht. Neue Geräte sind auf Lager und haben den Fehler meistens noch während reparierte sich an neueren Bauteilen bedienen.

wart einfach ab und sei happy wenn du ein Gerät bekommst was technisch einwandfrei ist.

ich persönlich hab ganz andere Sorgen als ein doofes Telefon. Und selbst wenn du noch mal den Fehler hast, dann bekommst halt noch ein Austausch - Gerät. Dafür hat man Garantie.

ich weiß noch wie oft ich mein Google Nexus 5 reklamiert habe. Glaube 8x 😂
Oder wandeln und Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
@d4Lux0r das ist genau was ich versuche zu vermeiden, 8 mal 🤦🏽‍♂️🙄😂
 
@crit767 Wie gesagt warte ab was kommt. Damals hab ich auch ein Neugeräte bekommen und es war neutral verpackt weil es angeblich direkt aus der FAB kam. Aber du wirst es eigentlich nicht herausfinden können ob neu oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: crit767
@d4Lux0r danke letztendlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig
 
d4Lux0r schrieb:
@crit767 Warum unnötig Rohstoffe verschwenden? Apple macht es nicht anders … da ist auch jedes austauschgerät refurbished.

und es ist ja nicht einfach repariert. Meist ist alles neu bis auf mainboard und oder Kamera.

Akku Display Gehäuse sind meist immer komplett neu.
Meist. Oder auch nicht. Reine Spekulation.

Vor allem: Ändert dies etwas an der Tatsache, dass man ein Neugerät gekauft und bezahlt hat und im Ergebnis ein gebrauchtes Gerät mit unklarer Historie hat? Sollte man dann nicht sofort ein gebrauchtes Phone kaufen?

Wieso werden unnötig Rohstoffe verschwendet? Der Kaufvertrag beinhaltet: Summe X gegen einmal Ware. Mehr als ein Gerät bekommt man nicht. Es geht nur darum, dass der Vertrag erfüllt wird. Das ist nicht der Fall, wenn das Gerät mangelhaft ist bzw. man dem Verbraucher Gebrauchtware andreht.

Übrigens: Wenn Dir das "Rohstoffe verschwenden" so am Herzen liegt, warum kaufst Du dann ein neues Smartphone?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

d4Lux0r schrieb:
Da gebe ich @basketballer recht. Neue Geräte sind auf Lager und haben den Fehler meistens noch während reparierte sich an neueren Bauteilen bedienen. ...
Das ist jetzt aber allerwildeste Spekulation. Im Falle eines Serienfehlers und nur dann könnte man ein zweites Mal ein fehlerhaftes Gerät mit gleichem Defekt erhalten. In der Regel sind es aber Einzelfälle und das zweite Gerät ist in Ordnung.

Alles kein Grund, sich nach Zahlung des vollen Neupreises mit Gebrauchtware zufrieden zu geben. Von kleinen Mittelständlern wie Samsung oder Apple kann man verlangen, dass sie für mangelhafte Qualitätskontrolle geradestehen und die Geräte eben als "Refurbished" vermarkten.

Also wo ist das Problem? Wenn ich Euch richtig verstehe, wärt Ihr ja sofort bereit, für diese Geräte den vollen Neupreis zu bezahlen, nicht wahr? Wo sie doch quasi besser als "neu" sind. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

d4Lux0r schrieb:
Uff solche Kunden wünscht man sich. Du hast das Handy schon genutzt und rechtlich hast du kein Anspruch auf ein neues Gerät sondern auf ein Funktionierendes Gerät.
Magst Du der Gemeinde einmal darlegen, wo diese rechtliche Auslegung nachzulesen ist?

Und da @basketballer immer dabei ist, wenn es darum geht, Forumskollegen beizubringen, die geltenden Verbraucherrechte würden für sie nicht gelten, hier noch einmal die Bitte auf Antwort . Behauptungen sollte man belegen, erst recht, wenn man damit die Kollegen hier zu deren Schaden desinformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Manchen Menschen sollte man Smartphones (und noch so vieles mehr) einfach verbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Wenn ihr es über die Gewährleistung macht ist das klar geregelt. Da steht dir auch ein Tausch gegen neu zu.
Nimmst Du aber die Herstellergarantie in Anspruch kommt es nur drauf an was in den Garantiebedingungen steht. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Garantien sind freiwillige Leistungen und können an Bedingungen geknüpft sein.

Bringt das nicht dauernd durcheinander. Gewährleistung hat mit Garantie nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und 502826
Ich würde jetzt erstmal warten was kommt, denn Google hat ja ein neues angekündigt.
Und wenn ich richtig liege sollte das dann in einem original Karton mit Siegel Kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Erstmal wurde ein Gerät schon 80 Tage genutzt, warum jetzt Anspruch auf ein nagel neues? Refurbished Geräte sind IMMER mindestens genau so gut, wie neue, solange es vom Hersteller selbst kommt. Google benutzt NIEMALS, gebrauchte Gehäuse, oder gebrauchte Akkus, die Apple Information ist keine Spekulation, sondern Fakt, lange genug für den Konzern gearbeitet. :)

Es besteht kein Anrecht auf ein neues Gerät innerhalb der Garantie sondern auf ein mindestens Gleichwertiges Funktionierendes Device.
Wenn man ein Auto Kauft, und es auf dem Transport weg zum Händler eine Macke bekommt, wird es auch nur Lackiert, und kein neues Auto gebaut. (Ganz überspitzt gesagt)

Lt. Gesetz ist es so. Ob es dir Persönlich passt, ist eine andere Sache.

Wenn TE ein Refurbished Device bekommt, was Nagelneu aussieht und bis 2-3 Jahre TOP Funktioniert und er Zufrieden ist, who cares?

Ansonsten das was @Blade Runner sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Randall Flagg und 502826
KurtKnaller schrieb:
Alles kein Grund, sich nach Zahlung des vollen Neupreises mit Gebrauchtware zufrieden zu geben.

Refurbished muss aber nicht schlecht sein. So ein Smartphone wird bei der Herstellung schließlich nicht aus einem Block gefräst.
Wenn alle relevanten Teile neu sind, wäre mir das z.B. vollkommen egal.
Bei einem Bentley vielleicht nicht unbedingt, aber wir reden hier immer noch über ein Massenprodukt. Wenn alles aussieht und funktioniert wie neu, sollte es doch keine Probleme geben?
Solange die Firmen beim Austausch nicht vorgehen wie Sony, finde ich das vollkommen okay. Bei denen hatte ich mal einen defekten Controller und die haben mir einen Ersatz geschickt, der so verdreckt war, dass ich ihn ohne Handschuhe nicht mal anfassen wollte. Am Telefon haben sie mir dann erklärt, dies wäre absolut üblich und von ihren Statuten gedeckt. Das war es dann für mich mit dieser Firma.
Aber ich glaube kaum, dass Google so vorgeht. Bisher besteht zu dieser Vermutung sowieso keinerlei Anlass, der User ergeht sich hier in dystopischen Zukunftsängsten. Mehr ist doch noch gar nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 502826 und d4Lux0r
Gibts ein Update
 
Jap, obwohl man mir schriftlich ein neues Gerät zugesagt hat nach ca. 20 E-Mails, habe ich ein refurbished Gerät zugesendet bekommen. Das allerbeste ist allerdings, dass nach zwei Stunden auch dieses Display anfing selbständig die Helligkeit zu verstellen. Auch während der Sperrbildschirm eingeschaltet ist, sieht man an der Uhrzeit sehr deutlich, dass das Handy die Helligkeit des Displays von selbst verstellt.
Habe gestern wieder mit Google telefoniert und eine erneute Anfrage an die Expertenabteilung wurde eingeleitet.
Ich habe das Teil noch nicht drei Monate und davon ist es ein Drittel der Zeit weg und liegt mir nicht vor...ich könnte würgen. Plus habe ich zusätzlich endlose unnötige Diskussionen obwohl der Fehler immer wieder auftaucht und es offensichtlich ist 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
crit767 schrieb:
Jap, obwohl man mir schriftlich ein neues Gerät zugesagt hat
Naja....du hast ja ein neues Gerät bekommen. Oder wurde deines repariert? Wo würde dir ein Fabrikneues zugesagt/versprochen?

crit767 schrieb:
s nach zwei Stunden auch dieses Display anfing selbständig die Helligkeit zu verstellen.
Mhhh....mal blöde gefragt.....das ist aber nicht die automatische Helligkeitsregulierung? Also ein normales verhalten? Dein ursprüngliches Gerät hatte ja einen Grünstich, die Reparatur ebenfalls.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

chgiceman
  • chgiceman
Antworten
8
Aufrufe
222
Blade Runner
B
D
Antworten
11
Aufrufe
881
krns
K
P
Antworten
55
Aufrufe
4.223
sj00
S
Zurück
Oben Unten