WLAN ein / aus auf Homescreen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hurcoman

Stamm-User
259
Hallo zusammen.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Button vom WLAN auf den Homescreen zu verlegen? Das wäre eigentlich eine schöne Sache. Man müsste nicht immer den Bildschirm nach unten ziehen um dieses ein und auszuschalten.

Nicht out-of-the-box. Vielleicht gibt's eine App dafür.

• Danke
Reaktionen: hurcoman
@hurcoman: Es gibt das Widget "Einstellungsverknüpfung", wenn Du das hinzufügst und die Einstellung "Internet" auswählst, hast Du ein 1x1-"Widget" (eher ein normales App-Symbol) auf dem Homescreen, mit welchem Du direkt an die gleiche Stelle in den Einstellungen kommst, wie wenn Du die Schnelleinstellungen-Kachel lang gedrückt hältst.

Direkt mit einem Tap ist das WLAN damit dann zwar auch nicht schaltbar (man braucht einen zweiten in den sich öffnenden Einstellungen), aber selbst bei der Schnelleinstellungen-Kachel geht mit einem Tap ja erst einmal der Dialog auf, wo man dann WLAN per zweitem Tap deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JanR86 Das ist aber schon mal einen Schritt weniger und immer greifbar. Danke. Eine kleine Erleichterung ist das. :) 👍

• Danke
Reaktionen: JanR86
WIFI On Off WIDGET

Warum sollte man sowas selbst schalten wenn man's auch automatisieren kann? Geht z.B. mit Tasker.

@schwaene Geht mit Tasker auch nicht.....d.h. du wirst gefragt ob er WLAN aus oder einschalten darf. Früher war das toll als es tatsächlich automatisch gegangen war.

hurcoman schrieb:
@JanR86 Das ist aber schon mal einen Schritt weniger und immer greifbar. Danke. Eine kleine Erleichterung ist das. :) 👍
Naja, kommt mir jetzt um einiges umständlicher vor als einfach die Benachrichtigungsleiste runter zu lassen, und auf die Schaltfläche zu klicken.

@chk142 Auf die Schaltfläche in den Quicksettings klicken schaltet aber auch nicht WLAN aus/ein 😉

Es geht ein Pop Up auf, wo Du dann noch einmal tappen musst, um das WLAN aus-/einzuschalten.

• Danke
Das stimmt. Ist eine Sache, die mich von Anfang an auf Android 13 gestört hat. Warum werden solche Sachen verschlechtert, nicht verbessert? Die Leute, die heutzutage an der Usability sitzen rauchen einfach das falsche Zeug.

Wollte nur sagen, dass das jetzt nicht viel Unterschied macht. Meiner Meinung nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht stört "Hey Google. Schalte das Wlan ab" funzt auch. Der Google-Assi kann auf dem Pixel mehr als auf einigen anderen Handys. Geht mit nem HotSport auch usw.

hurcoman schrieb:
Geht mit Tasker auch nicht.....d.h. du wirst gefragt ob er WLAN aus oder einschalten darf. Früher war das toll als es tatsächlich automatisch gegangen war.
Also, wenn ich bei Tasker den Befehl "WLAN Toggle" ausführe, kommt keine Abfrage und trotzdem wird es an- bzw. ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: schwaene