WLAN Call mit SIM.de (Drillisch): Option nicht verfügbar

T

toffer84

Stamm-User
115
Hallo,

Nutze seit heute sim.de (Drillisch) mit 5G im 1&1 Netz, nun hab ich keine Möglichkeit mehr das WLAN Calling zu aktivieren. Laut sim.de ist es Providerseitig aktiviert.

Kann das jemand bestätigen?
 
Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice eben, würde bestätigt, dass im Zusammenspiel mit dem 7 Pro es momentan nicht möglich ist. Wann es kommen wird, steht in den Sternen!
 
@toffer84
Deine Signatur ist veraltet?
Sonst aktualisiere ggf. mal auf Android 14.

WLAN Anrufe mit o2 sind ja kein Problem, sollte bei SIM.de nicht anders sein, da die ja auch nur das o2 Netz nutzen.

Oder hat die SIM Karte den falschen oder beiden o2 Netzcodes?
Schau mal in den Einstellungen der SIM Karte was bei "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das steht da:

1and1_de-52000000012.21
2023-12-06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann auch sein, dass die Karte schon ins neue 1&1-Netz migriert wurde - dann ist sie bei o2 ja nur noch im "Roaming-Modus" aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, ist schon migriert ...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@toffer84
OK, dann muss Google dafür die VoWLAN Einstellungen noch in die Firmware integrieren.
 
So sagte es der Kundenservice auch, dass dann nen Update von Google direkt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Leider ist die Nutzung eines Pixel-Phones in Verbindung mit 3rd-Party-Providern oft suboptimal.

Google ist nämlich weit und breit der einzige Hersteller, der eine Whitelist von Providern mit allen Features führt, insbesondere bzgl. WLAN Call und 5G. Bedeutet also, wenn dein Provider nicht auf der Whitelist ist, dann gibts auch die Features nicht, selbst wenn der Provider diese anbietet.

Hatte mal vor Ewigkeiten das Problem, dass das Pixel 3 VoLTE bei Congstar nicht unterstützte und die Telefonqualität dadurch oft unterirdisch war... und die Frechheit war dann, dass das Pixel 4 die Unterstützung hatte, weil Congstar dann auf der Whitelist im Gerät war. Aber das Feature wurde nicht (!) nachträglich für das Pixel 3 freigeschaltet.

Nur aus diesem Grund bin ich heute bei einem 1st Party Provider (Telekom, Vodafone, o2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es vllt Sinn, dahingehend mal Google Support zu bemühen?
 
XQC schrieb:
Leider ist die Nutzung eines Pixel-Phones in Verbindung mit 3rd-Party-Providern oft suboptimal.
Moin,
das kann ich nicht bestätigen, habe ein 4a und ein 4a5G und Sim-Karten von Drillisch (Premium Sim und simply)
und noch nie Probleme mit WLAN Telefonie gehabt.
Ist womöglich doch noch ein anderes Problem.
 
Firmware von 4a zu 7 Pro wird sicher anders sein und wer weiß, vllt sind deine SIM noch im o2 Netz oder schon im "neuen" 1und1 Netz?

Schau mal in den Einstellungen der SIM Karte was bei "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" steht.
 
@toffer84 liegt ja vielleicht auch an Calyx Os.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117-200313.png
    Screenshot_20240117-200313.png
    109,8 KB · Aufrufe: 269
?
 
@2babe
Für die "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" musst Du schon noch auf die Einstellungen der aktiven SIM-Karte wechseln. Das bei dir angezeigte "Simply" ist ja nur der beliebig wählbare Name der verwendeten SIM - da kannst Du auch "Telekom", "Vodafone" oder "2babe" eintragen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: toffer84 und maik005
Diese Einstellung finde ich bei mir nicht.
 
@2babe
Drück mal in dem oben von dir geposteten Menü auf "SIM-Karten" und dort dann evtl. auf "Simply".
 
Einstellungen - Netzwerk und Internet - SIM Karten - dann auswählen
 
Nein, auch bei druck auf "simply" hab ich keine Menuepunkte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118-143321.png
    Screenshot_20240118-143321.png
    248,6 KB · Aufrufe: 155
Kurz zur Info einige Altverträge laufen noch im o2 Netz insb. die 5G Tarife im neuen 1&1 Netz. Im Sommer wechselt das Roaming auf Vodafone.
 
1&1 Netz??
Anfang 2024 sollen es 200 aktive Antennen und 1.000 Antennenstandorte sein. Zum Vergleich: Telefónica O2 verfügt über 26.000 Antennenstandorte. Fazit: 1.000 Antennen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sie reichen vermutlich nur zur Versorgung einiger ausgewählter großstädtischer Bereiche.

Bleibt also aktuell überwiegend o2 und dann vodafone.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon

Ähnliche Themen

sound67
Antworten
4
Aufrufe
662
Cecoupeter
Cecoupeter
JoergL01
  • JoergL01
Antworten
12
Aufrufe
2.099
prx
P
D
Antworten
11
Aufrufe
869
krns
K
Zurück
Oben Unten