WLAN Call mit SIM.de (Drillisch): Option nicht verfügbar

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ich hatte nur für das Pixel 7 geguckt. Da steht es nicht dabei. Bei 7A und 7 Pro hingegen schon. Auf jeden Fall richtig, bei Drillisch nachzufragen.

• Danke
Reaktionen: toffer84
Ich hab mich jetzt, aufgrund der aktiven Werbung von sim.de, dass es mit dem Pixel 7 Pro gehen soll - ich aber gleichzeitig die schriftliche Aussage habe, dass es mit Pixel Geräten nicht geht, zu einer fristlosen Kündigung gem. § 123 (1) BGB entschieden (arglistige Täuschung).

Mal sehen was die draus machen, zur Not geht's zum Anwalt.

• Danke
Reaktionen: simarilon
Naja, arglistige Täuschung ist es nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005 und toffer84
Naja aus meiner Sicht schon, wenn ich mit einer Leistung aktiv werbe, obwohl schriftlich bestätigt ist, dass es nicht geht.

Sachmangel, aber keine arglistige Täuschung.

• Danke
Reaktionen: maik005
UNd bestätigt hat das der so kompetente Support?

Moin. Blacksim (Drillisch 1&1 Netz) sagt, Feature Wlan-Call ist bis auf weiteres im 1&1 Netz nicht möglich und kommt möglicherweise irgendwann.

Post im anderen Thread

Ja, 1&1 bekommt WLAN-Call im eigenen "modernsten Mobilfunknetz Europas" nicht wirklich gebacken (und es gibt noch weitere Probleme, z.B. geht RCS überhaupt nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ach du k**** das ist ja schon ziemlich negativ. Nicht, dass ich es oft bräuchte, aber im Nicht-EU-Ausland mal zu Inlands-Konditionen telefonieren und natürlich die kostenlosen RCS...das ist schon schwach.

Mein Anbieter ist auch von O2 ins 1&1 Netz und Wifi-calling funktioniert nicht, aber mal eine Frage in die Runde: Funktioniert denn VoLTE bei euch im 1&1 Netz?

@Fijuppe
Bin auch mobil bei O2 aber Glasfasernetz bei Bitel. Vielleicht funktioniert es deswegen gut 😉

Mein Anbieter sim.de wirbt aktiv immer noch damit, dass WLAN Call mit Pixel 7 Pro geht, obwohl ich es mehrmals schriftlich bestätigt bekommen habe, dass es nicht geht. Habe daher wegen arglistiger Täuschung die Verbraucherzentrale eingeschaltet.

Ich muss aber auch sagen O2 hat nachgelassen. Hier gibt es in einem größeren Bereich (in der Nähe Schnellrestaurants wie McDonalds) seit ca. 3-4 Monate gar kein Mobilfunknetz. O2 zeigt die Störung an, Smartmobil verweist auch nur darauf. Und mal nachgefragt wie lang das denn dauern soll, kriegt man auch nur 0815 Standardantworten mitgeteilt, wie man solle 2G zulassen usw was aber überhaupt nichts bringt.

Die Leute können so regelmäßig ihre Bestllcodes nicht abrufen, geschweige denn vorab Vorbestellen, da eben kein Netz. Ein Hoch auf die Technik in DE.

Aktuell bin ich noch im O2 Netz, soweit ich weiß will Smartmobil ab Sommer alle Kunden auf 1&1 umstellen.

@schinge RCS geht seit gestern jetzt wohl doch.

Der Hotline also wohl besser nicht zu viel glauben!

• Danke
Reaktionen: schinge
hallo alle. also bei mir hat das lange Zeit super funktioniert (7pro). ich glaube vor vllt 2-3 Wochen hat es ohne Vorwarnung nicht mehr geklappt. also es kann definitiv funktionieren. Kann es mit der Einführung der 5G Funktion zutun haben?
1000020345.png1000020346.png

Ja, du wurdest ins 1&1 Netz umgestellt (das seit gestern auch noch mit einer Großstörung kämpft).
Sieht man an der der Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen.

Guten Morgen zusammen,

Bei mir besteht seit Samstag das selbe Problem. Neue Simkarte (zwangsweise, wegen Umstellung) von 1&1 bekommen (bin 1&1 Direktkunde und hatte seither das O2-Netz). Seitdem ist der Menüpunkt WLAN Anrufe weg (Google Pixel 7 pro). Letzte Woche, mit der alten Simkarte kein Problem. Auch ich wohne und arbeite selbstständig in einem Empfangsschwachen Gebiet und bin auf das Telefonieren über WLAN - auch geschäftlich - angewiesen. Das "neue" Netz ist sogar noch schlechter ausgebaut, als das alte - vom Dachfenster aus konnte ich bisher bei WLAN-Ausfall telefonieren. Das geht nun nicht mehr. Bisher dachte ich, es läge vielleicht an der Großstörung.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Google und 1&1 einigen, und WLAN call auf dem P7p zeitnah verfügbar wird? Was macht Ihr, die das selbe Problem haben? Anbieter wechseln? WürdScreenshot_20240529-062848.pnge es in meinem Fall wieder "wie früher" sein, wenn ich zu O2 wechsle?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Jannoh schrieb:
Würde es in meinem Fall wieder "wie früher" sein, wenn ich zu O2 wechsle?
Mit sehr hoher Wahrscheinlich wird es dann so sein wie vorher. Es darf dann eben beim neuen Anbieter kein "Drillisch" bzw. "1&1" im Impressum auftauchen, also z.B. bei Aldi, Blau oder driekt bei o2, sonst kann das Problem füher oder später wieder auftauchen. Sofern das Telekom-Netz bei dir gut ausgebaut ist, könntest Du natürlich auch dorthin wechseln (z.B. zu Congstar mit seinen Submarken fraenk, ja!mobil und Penny Mobil).

• Danke
Reaktionen: Jannoh
Bei handyvertrag und winsim ist es nun auch so, kein WlanCall mehr auf dem Dorf wo schlechte Verbindung ist. Ich muß wieder wechseln.