WLAN Call mit SIM.de (Drillisch): Option nicht verfügbar

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zählen tut aber Netzzugehörigkeit der SIM Karte, wenn die 262 23 hat dann ist es das 1&1 Netz und das Handy braucht dann die VoLTE und VoWifi Einstellungen für 1&1
Bei einem Poco M3 Pro 5G kam nach dem ersten Start mit einer BlackSim sofort eine Betreiber SMS die per Hand instlliert werden musste, danach lief das alles bis hin zu MMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betreiber SMS ist aber ein Relikt aus alten Zeiten und passt nur den APN, MMS und SMS Einstellungen an.
Die VoLTE und VoWifi Einstellungen sind woanders und können dadurch nicht angepasst werden.
Zumindest ist das mein Kentnissstand, hier muss man hoffen dass Google bei einem monatlichen Update anpasst.
Oder selbst probieren, siehe auch hier: Einstellungen zu Wifi Calling bzw. VoWifi (Google Pixel 7a Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Baumschueler
XQC schrieb:
Google ist nämlich weit und breit der einzige Hersteller, der eine Whitelist von Providern mit allen Features führt, insbesondere bzgl. WLAN Call und 5G. Bedeutet also, wenn dein Provider nicht auf der Whitelist ist, dann gibts auch die Features nicht, selbst wenn der Provider diese anbietet.
Nein. Das machen alle Hersteller so. Das ist nämlich der Weg, wie es bei Android (und auch iOS) funktioniert: die Hersteller müssen IMMER die Einstellungen der Netzbetreiber gezielt hinterlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
@treysis Das ist leider falsch, was du schreibst.
Du kannst es googlen, Pixel-Geräte sind die einzigen Geräte mit einer Whitelist. Samsung- und China-Handys erlauben per default alles. Apple hat es mit ihren iPhones so eingerichtet, dass der Betreiber die nötigen Informationen direkt auf das Gerät pushen kann, sodass von Tag 1 alle Features unterstützt werden.

Ich habe mich monatelang mit diesem Thema beschäftigt und damals ewig mit Congstar herumgestritten, weil da die Verantwortlichkeiten ständig hin und her geschoben wurden - und weil Congstar richtigerweise sagte, dass es bei anderen Handys von anderen Herstellern keinerlei Probleme gab. Dabei kam heraus, dass die Pixel-Geräte als einzige so eine Sonderstellung bzw. Sonderbehandlung bei Google haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toffer84
Ich bin seit heute mit 2 Verträgen bei sim.de und kann ebenfalls keinerlei Optionen fürs Aktivieren von WLAN-Call finden...
Ein Pixel 6a und ein Pixel 7a...
 
  • Danke
Reaktionen: toffer84
Guten Morgen,

Grad eben das neue Feature Drop März 2024 installiert auf meinem 7 Pro, weiterhin keine Möglichkeit WLAN Call zu aktivieren. Langsam nervts...:1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber dann ein sehr spezifisches Problem bei deinem Pixel zu sein. All die Pixel hier im Umfeld, das sind einige, haben keinerlei Probleme damit.

Ciao
Toscha
 
Mein Vorredner aus Post #25 hat es doch auch mit sim.de, also warum sollte es ein spezifisches Problem MEINES Pixels sein?
 
@toffer84
Hallo toffer, ich bin auch bei SIM.de.
WLAN Call funktioniert bei mir (P7 PRO).

Nur zur Info, damit Du weißt, daß es grundsätzlich funktioniert.
LG
Screenshot_20240305-135619.png
 
Genau das ist das Problem aus den ersten Posts, ich habe schon das "neue Netz" von 1&1, dementsprechend sind die Einstellungen anders, siehe Post 4

Bei mir steht:

1and1_de-54000000013.18
2023-10-12
 
  • Danke
Reaktionen: treysis und maik005
Nervig, dass man immer wieder alles jedem von vorne erklären muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvino und toffer84
Kann ich auf meinem Pixel 7 Pro bestätigen VoLTE funktioniert und VoWiFi geht nicht, ist bei mir auch eine neue Blacksim im 1&1 Netz
 
  • Danke
Reaktionen: treysis und toffer84
Ich habe jetzt nochmal den Kundenservice von sim.de kontaktiert, auch wenn die vllt nichts dafür können, sehe ich rein persönlich eine nicht vertragsgemäße Leistung des Anbieters. Zumindest sollte man irgendwie vorher drauf hinweisen, dass WLAN Call nicht mit Google Pixel Geräten geht.

Ich persönlich habe nämlich die schlechtere Netzabdeckung in Kauf genommen, in der Annahme das WLAN Call funktioniert und ich daher Zuhause und auf Arbeit über WLAN telefonisch erreichbar bin.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich definitiv nicht zu sim.de gewechselt.

Offtopic Ende
 
  • Danke
Reaktionen: MQ6 und simarilon
toffer84 schrieb:
Zumindest sollte man irgendwie vorher drauf hinweisen, dass WLAN Call nicht mit Google Pixel Geräten geht.
Naja, in der Funktionsliste auf sim.de steht WLAN-Anrufe beim Pixel auch nicht dabei, im Gegensatz zum z.B. S23 Ultra. Wäre natürlich schöner, wenn dort ein rotes X davor wäre, anstatt einfach nur den Punkt beim Pixel auszulassen.
 
@toffer84 WLAN-Call habe ich bei sim.de (Vertrag seit 02/24; daher 1&1!) bisher auch nicht auf meinem S24 ultra zum laufen bekommen. Es scheint also aktuell an Drillisch zu liegen.
 
@Cya Nein, es gibt da keine akute Störung oder so. WLAN-Anrufe wird für das Pixel einfach nicht unterstützt, weil das Profil fehlt. Steht ja wue gesagt auch so extra auf der Drillisch-Seite. Bei deinem S24 Ultra ist es hingegen evtl. gerade eine Störung. Für das S23 wird die Unterstützung ja auch gelistet. Beim Pixel aber eben explizit nicht!
 
Wo finde ich diese Liste? Ich bin zu blöd grad
 
toffer84 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal den Kundenservice von sim.de kontaktiert, auch wenn die vllt nichts dafür können
Ist schon richtig denke ich, 1&1 muss auf Google zugehen damit das Profil angepasst wird.
Hoffentlich haben die andere Kanäle als das Google Support Forum 😁
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@toffer84 1000044056.png
 
Das hab ich gesehen, da wird mir beim Google Pixel aber angezeigt, das WLAN Call geht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306-095545.png
    Screenshot_20240306-095545.png
    295,8 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen

sound67
Antworten
4
Aufrufe
764
Cecoupeter
Cecoupeter
JoergL01
  • JoergL01
Antworten
12
Aufrufe
2.428
prx
P
D
Antworten
11
Aufrufe
942
krns
K
Zurück
Oben Unten