Wlan Call mit Anbieter Drei in Österreich

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Stamm-User
604
Gibt es Erfahrungen ob dies funktioniert?

Hatte das Pixel6 und 6pro, es hat leider bei beiden nicht funktioniert.

Mit Drei und Magenta kann ich bestätigen! A1 geht leider noch nicht, und nach meiner Erfahrung nach, Wird es mit A1 auch nicht gehen, solang die das Pixel nicht selbst ins Angebot nehmen (War bei Oneplus zB das gleiche, erst als die es ins Angebot genommen haben, hat VoWifi und VoLTE erst funktioniert! (Offiziell)

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@MarkusKL die Aussage zu A1 ist nicht Korrekt, das Moto Edge 30 Neo wird nicht offiziell von A1 verkauft hat aber VoWifi und VoLTE

• Danke
Bei Drei kann ich bestätigen, VOLTE u. VOWIFI funktionieren in der BETA! Besitze das 7 pro! MAGENTA soll ja der erste Anbieter damit gewesen sein!

• Danke
Neue Android 13 Beta beim Pixel 7?

Das P7 hat doch Android 13 aus der Verpackung raus oder?

Es gibt trotzdem weiterhin eine A13 Beta. In der werden zukünftige Feature Drops im Beta Station getestet @Mr.Tom67

• Danke
Beta auf 7 pro mit Magenta funktioniert VoLTE und VoWifi 💪

@Cairus Das liegt daran das Motorola früher von A1 offiziell vertrieben wurden! Und somit bei Moto die Modems schon für A1 konfiguriert sind!

Google Geräte hat A1 auch offiziell Vertrieben einmal, und zwar das Galaxy Nexus damals das Nexus 5X auch @MarkusKL

Und die Funktion ist in der Firmware der Hersteller hinterlegt, nur wenn der Hersteller es in Österreich schlicht nicht offiziell verkauft, wird es schwer. Das Edge 30 Neo als Beispiel wird offiziell von Motorola in Österreich vertrieben.

Im A1 Blog wurde es einmal gut beschrieben:

Es gibt kein natives VoLTE, es muß immer von der Firmware unterstützt werden, da diese die GSMA Listen der Provider abfragen muß um die richtigen Einstellungen für VoLTE zu erhalten. Wenn sie dies tut dann geht es mit jedem Gerät, andernfalls eben nicht, da trägt A1 nichts weiter dazu bei. Somit geht es auch grundsätzl. mit allen frei gekauften Geräten, nur unterstützen eben im Ausland gekaufte Geräte die Abfrage oft nicht für österr. IMSIs 232xx.
Weiters benötigst du eine VoLTE fähige SIM (=USIM, ISIM kenn ich bei uns noch keine)
und eben auch einen VoLTE fähigen Tarif!
Für WiFi-Calling gelten die selben Anforderungen, nur muß das Gerät auch noch WiFi-Calling unterstützen.

Selbiges könnt ihr auch im schweizer Forum nachlesen, die ähnliche bzw. die selben Probleme mit google-Geräten haben denen kleinere Märkte leider am A.. vorbeigehen.

Google Pixel 5 - Wifi Calling und VoLTE

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Da ich Beta nicht installieren würde funktioniert es leider noch nicht.
Für mich leider ein KO Kriterium weil zu hause kein Empfang.

Nochmal dazu, wann denkt ihr wird denn die Beta zur finalen werden?

Voraussichtlich mit dem März Update wird die aktuelle Beta final.

• Danke
Ich kanns nicht glauben, aber mit der Jänner Beta geht VoWifi auch mit A1 🤤

Somit kann ich A1, Drei und Magenta bestätigen!

Anhänge

• Screenshot_20230110-204422.png
    Screenshot_20230110-204422.png
    100,8 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20230110-204441.png
    Screenshot_20230110-204441.png
    234 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: legolas00nix, Cairus, DoktorDoktor und eine weitere Person
Hoffentlich kommt dass dann auch bald bei Yesss an ✌️

Nice, darauf warte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: OT Frage hier entfernt und in den Beta Thread verschoben
MarkusKL schrieb:
Ich kanns nicht glauben, aber mit der Jänner Beta geht VoWifi auch mit A1 🤤

Somit kann ich A1, Drei und Magenta bestätigen!
Mega Info! Hat eventuell schon jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht zu Yesss, Xoxo etc.?

Xoxo und HoT funktionieren bei mir nicht. Schade. Und traurig. Beide funktionieren mit dem Galaxy S23 und dem Nothing Phone 2.

@Tolaschmied unterstützen tut Google derzeit nur offiziell die 3 großen Anbieter, A1, Drei und Magenta. Alles andere ist "Glück"

Sehr Schade. Damit wird es weiterhin nur mein Nebenbei-Handy bleiben. Aber immerhin spare ich mir die 8-900€ für ein Pixel 8. Auch nicht schlecht. Brauche eh einen neuen TV. :1f605:

• Haha
Reaktionen: Cairus