WLAN aktiviert sich Nachts, trotz Deaktivierung, wo übersehe ich was?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Knallfrosch

Kommt drauf an wie man rechnet
 
@Skyhigh
und den Netzbetreiber kostet verbrauchtes Datenvolumen sicherlich mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh Das musst Du mir jetzt erklären... oder zahlst Du für nicht verbrauchte Datenmengen? *g*
 
@Knallfrosch
du zahlst für Highspeed Datenvolumen X.
Nutzt du nur 50% davon zahlst du trotzdem den vollen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@maik005 Na das ist mir schon klar. Aber er will ja eben unbedingt das Datenvolumen des Telefontarifes aufbrauchen und nicht das WLAN nutzen. Der Nutzen davon erschließt sich mir aber nun beim besten Willen nicht
 
@Knallfrosch
Er bezahlt dafür, also will man es auch nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@maik005 Und der Mehrwert dessen ist mir eben nicht verständlich. Er hat ja keinen Nachteil dadurch, statt 4G/5G am Handy WLAN zu nutzen. Und dass er im WLAN nach Volumen zahlt, kann ich mir schwer vorstellen.
Eines von beiden kann er nur nutzen, also kann er immer das andere nicht ausnutzen.

Aber vielleicht denk ich zu logisch...
 
@maik005 Jupp, verbrauchtes Datenvolumen kostet den Anbieter mehr. Ebenso nicht verbrauchtes, denn der Service muss ja weiterhin bereit stehen auch wenn es nicht genutzt wird.

@Knallfrosch
Wenn ich den Tarif anschaue: ich zahle nicht mehr oder weniger egal wie ich nutze.

Wenn ichs auf Seiten der Nutzung anschaue:
Ich zahle für mehr Volumen mehr Geld. Nutze ich es nicht voll aus, habe ich mehr gezahlt, obwohl ich es nicht gebraucht hätte. Sprich ich habe einen Aufpreis für einen Tarif gezahlt, welcher für mich überhaupt nicht notwendig ist. Somit habe ich für ungenutztes Datenvolumen gezahlt
 
@Skyhigh Aber was hast du für einen VORTEIL, wenn Du G4/G5 statt WLAN nutzt? Du zahlst das gleiche und hast nicht mehr oder weniger davon. DIE Logik erschließt mir nicht.
Du zahlst einen Fixbetrag für Deinen Mobiltarif und für Dein Heim-Internet. Und Du verbrauchst eine bestimmte Datenmenge aus zumindest einem der beiden Pötte. Welcher das nun ist, ist für Dich doch völlig egal (außer Du überschreitet das in Deinem Mobiltarif inkludierte Datenvolumen, aber das steht ja gar nicht zur Debatte)
Sonst zahlst Du eben für ungenutztes Heim-Internet. Einen Tod (=ungenutztes Datenvolumen) muss man sterben... Du sparst doch keinen Cent, wenn Du MEHR Handy-Daten verbrauchst, oder?
Mehr Sinn würde es machen, wenn Du einen billigeren Handytarif nehmen könntest - aber Du argumentiert ja genau in die andere Richtung!?!?!?
Mir geht's einfach nur darum, Deine Logik zu verstehen; sorry, ich bin IT'ler, ich kann nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knallfrosch: Dazu kommt ja noch, dass der Akkuverbrauch im WLAN deutlich geringer sein dürfte (gerade beim Pixel, bzw. dem Tensor G2 als SoC)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Knallfrosch schrieb:
wenn Du G4/G5 statt WLAN nutzt?
Keinen, hab ich auch nicht behauptet.
Der TE möchte das eben so. Es muss sich nicht immer jeden alles erschließen.

Knallfrosch schrieb:
Du zahlst einen Fixbetrag
Eben und deshalb bezahlst du auch das ungenutzte Volumen.
Nimmst du einen kleineren Tarif, hast du einen kleineren Fixbeitrag und durch weniger Gesamt-Datenvolumen auch weniger "ungenutztes" Volumen. Sprich: Geld gespart.


Knallfrosch schrieb:
Sonst zahlst Du eben für ungenutztes Heim-Internet
Prinzipiell richtig. Aber eine unbegrenzte Menge als "ungenutzt" ist auch schwer zu definieren.
Beim Mobilfunk gibt's einen Deckel bevor gedrosselt wird, das kann man in Zahlen ausdrücken.


Knallfrosch schrieb:
Du sparst doch keinen Cent, wenn Du MEHR Handy-Daten verbrauchst, oder?
Beim gleichen Tarif, nein, es sei denn du schaltest dann Zuhause den Router aus. Dann sparst du Strom ^^
Du könntest aber sparen in dem du, wie oben bereits mehrmals gesagt, den Tarif wechselst in einen, welcher deinem Nutzungsverhalten mehr entspricht. Dann wiederum sparst du Geld.

Knallfrosch schrieb:
Mehr Sinn würde es machen, wenn Du einen billigeren Handytarif nehmen könntest - aber Du argumentiert ja genau in die andere Richtung!?!?!?
Nö. Ich hab oben in die selbe Richtung argumentiert wie du. Deshalb auch:
Skyhigh schrieb:
Sprich ich habe einen Aufpreis für einen Tarif gezahlt, welcher für mich überhaupt nicht notwendig ist. Somit habe ich für ungenutztes Datenvolumen gezahlt
 
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch
kessiyean schrieb:
Jepp, deswegen viel mehr sparen geht kaum, ausser mit Tausch gegen extrem wenig Datenvolumen. :biggrin:
Sry, war nur überrascht wie teuer es immer noch in D ist. Da bin ich ja froh in Italien zu leben 😅
 
@xwolf
Was ist Teuer für Dich?
 
@ExIphone naja, zahle z.B. für meine Kids 9,99 für 200GB.
aber das ist offtopic hier :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
744
JoergL01
JoergL01
S
Antworten
5
Aufrufe
695
Stilles-Wasser
S
L
Antworten
3
Aufrufe
732
Surrender
S
Zurück
Oben Unten