Wischen/Scrollen ruckelt auf dem Pixel 7 Pro bei 120Hz

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

polle

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Egal ob beim Browsen oder in Apps, beim Hoch- und Runterscrollen/Wischen kommt es recht häufig zu kurzzeitigen Hängern, sobald man das sog. Smooth Display mit 120 Hz aktiviert hat. Bei 60 Hz läuft alles glatt (aber halt nicht so smooth) Geht es anderen auch so? (Software+Apps akt. Stand)

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Dadek und Observer
Ist mir auch schon aufgefallen. So richtig rund läuft es nicht. Ich nutze neben den Chrome Browser auch den Samsung Browser. Bei Chrome sind die Hänger häufiger als beim Samsung Browser. Hoffe das Google das bald mit einen Update fixt.

Zuletzt bearbeitet:
was Smoothness anbelangt, sollte der Samsung Browser Beta eigentlich schon mit das Nonplusultra sein.

Ansich ist das Pixel 7 Pro ein gutes Gerät, aber in bestimmten Apps stockt das Scrollen, bzw. es scrollt zu langsam.
Dieses Forum im Browser läuft z.b. flüssig und schnell, die Reddit App nicht. Will man schnell scrollen, fühlt man sich ausgebremst.
Oktober Update ist installiert, bei Reddit hat das ja bei manchen das Problem gelöst.
Komme vom S21U, dieses war in jeder Situation flüssig.
Noch jemand mit diesem Problem?

Zusammengeführt.

• Danke
Reaktionen: styl-er
Some Pixel 7 Pro users are reporting scrolling issues with their new phones

Meins geht heute retour, wobei das Ruckeln beim Scrollen nicht das Problem ist (lässt sich sicher softwaremäßig lösen). Mich stört extrem das starke Rauschen beim Filmen (in dunkleren Bereichen des Bildausschnitt, auch bei Tageslicht) - da sind einfach die Bildsensoren in Verbindung mit den Linsen zu schwachbrüstig, und sowas kann man nicht durch AI, Noisefilter oder sonstige Softwareupdates beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Das P7p hat auch für mich ein anderes Scrollverhalten speziell im Browser (egal ob Chrome oder ein anderer) als das P6p. Es wechselt sehr abrupt zwischen langsam und schnell. Das wirkt dann "ruckelig/unruhig". Es scheint auch von der Website abhängig zu sein.

Ich hoffe, dass Google das noch besser justiert.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Ich kann das Problem bestätigen, es fällt mir vor allem bei Links/Rechts Swipes auf, z.b. um Benachrichtigungen wegzuwischen. Bei allen anderen Pixel Geräten reichte es aus nur eine kurze, schnelle links/rechts Bewegung mit dem Daumen zu machen und die Bewegung hat ausgereicht, um eine Benachrichtigung wegzuwischen. Aber beim P7 Pro passiert es öfter, dass die Benachrichtigung zurückspringt, so als ob das Bewegungsmomentum einfach nicht weiter fortgesetzt wird.

Dasselbe Verhalten auch bei Instagram, wenn bei einem Post mehrere Bilder sind und links/rechts wischen möchte. Dann muss man mit dem Daumen über das halbe Telefon wischen, damit die Bewegung richtig registriert wird. Gerade bei einem breiten Gerät wie das P7 Pro ist das aber nicht so pralle.

Kann wohl an der neuen VRR beim P7 Pro liegen und dass es nicht richtig implementiert wurde. Einige Nutzer berichten dass das Problem verschwindet wenn man das Gerät bei nur 60 oder 120 Hz betreibt. Aber ersteres kann ich mir nicht mehr anschauen, zweiteres wird sehr am Akku saugen.

Hoffe Mal, dass bald ein Update hierfür kommt

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged, Dadek, upD8R und eine weitere Person
Bei Benachrichtigungen und Insta kann ich das nicht feststellen:

@AssMan Das Problem tritt auch nicht immer auf und ist auch schwer zu reproduzieren. Zu 80% ist es bei mir in Ordnung, aber ab und zu fängt das Scrollen dann an zu zicken, gerade das horizontale Scrollen.

Jemand auf Reddit hat ein Video gepostet, wie das Problem ausschaut, wenn es auftritt (hier beim vertikalen Scrollen):

Anhang anzeigen Pixel 7 Pro Scrolling Issue.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sich das mal wieder zum Running-Gag ausarten wird.
Die Apps die Ruckeln, ruckeln weil die Apps einfach schlecht programmiert und/oder angepasst sind. (siehe Twitter-App 🤣)
Aber sonst kann ich absolut keinerlei "ruckeln" erkennen.
Das swipen klappt auch "fast" immer, dann liegt es aber eher an meinen Wurstfingern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@XQC ?!?!?!?! und wo ruckelt da was?
Liegt doch offensichtlich an seinem Wischverhalten....
Und das ab und zu natürlich auch Informationen nachgeladen werden müssen,
und das hat wiederrum absolut nichts mit dem Display zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Ich war heute im Media Markt und habe eine Stunde mit dem P7Pro rum gespielt weil ich es als Ersatz für unsere bisherigen Handys sehe. Mir ist massiv aufgefallen das wischen von rechts nach links oder links nach rechts nicht zu dem gewünschtem Ergebnis führt. Am schlimmsten war es in der Kamera App ein wischen von rechts nach links um die App zu verlassen hat lediglich dazu geführt das innerhalb der App die Kamera Einstellungen gewechselt wurde zwischen Foto Video usw. am einfachsten konnte ich die App verlassen mit einem wischen von unten nach oben. Das P6Pro welches daneben gelegen hat zeigt das Phänomen nicht.

@sj00 Das inkonsistente Scrollen siehst du in den ersten vier Sekunden des Videos. Und das inkonsistente Scrollen tritt auch beim System selbst auf, z. B. wie erwähnt beim Versuch Benachrichtigungen wegzuwischen.

Es ist ein Fehler, der auch nicht wirklich leicht zu erklären ist, aber wenn der Fehler da ist, dann fällt es einem halt auf.

Liegt doch offensichtlich an seinem Wischverhalten....
You're holding the phone wrong.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@XQC gereade in den ersten Sekunden siehst du, dass er viel langsamer wischt, und auch mit einer kleineren Amplitude

@sj00 Sei doch froh, wenn du den Fehler nicht hast bzw. dir nicht auffällt :) Mir fällt er auf, mehreren Leuten hier und es gibt mehrere Threads dazu bei Reddit. Da muss man nicht den Leuten irgendeine Einbildung oder falsche Bedienung vorwerfen. Ich hatte jedes Mainline-Pixel seit dem Pixel 2 XL und mir ist dieses komische Scrolling-Verhalten beim 7 Pro an Tag 1 aufgefallen.

Wenn sich hier einige Leute über ein grünstichiges Display beschweren würdem, aber mein Display in Ordnung ist, würde ich den anderen Usern auch nicht attestieren, einen Termin beim Augenarzt zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy, soul, mikesch dauerhaft und 6 andere
Wie ich schon geschrieben habe, will ich diesen "Fehler" gar nicht abstreiten.... (siehe twitter-app).
aber dann sollte man auch wirklich konsistente Beispiele zeigen 😵 🤣.
Es gibt auch Leute, die behaupten bei 240fps einzelne Frames zu erkennen.... da empfehle ich dann meistens ein Besuch in der Werkstatt, da irgendwas an diesem 6-Millarden-Dollar-Man defekt sein mus😁😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und kriscross
Wie weiter oben schon mal erwähnt, es ist kein gleichmäßiger Übergang beim Scrollen (auch Wischen) zwischen langsam und schnell (also wenn der Finger sich minimal schneller bewegt, scrollt man plötzlich sehr schnell bzw. wenn die Amplitude der Wischgeste sich verändert, erfolgt plötzlich nicht die gewünschte Aktion).

Ich denke, dass Google hier noch nachbessert. Wenn man es übrigens eine Zeit bedient, passt man sich beim Scrollen/Wischen etwas daran an, weshalb es mir aktuell nicht mehr so gravierend erscheint wie zu Beginn.

• Danke
Reaktionen: XQC
Hatte hierüber bisher nichts gelesen, evtl. auch überlesen, hier ist ja echt eine Menge los. Habe mein Pixel gestern erhalten und bin feste am einrichten und ausprobieren. Es gibt einige Dinge die ungewohnt, bzw. anders sind (z.B. Tippgeräusche auf dem Display, weißer Balken unten, aktiver Wecker wird nicht angezeigt), als bei meinen Vorgänger Telefonen realme GT2 Pro und OnePlus 7T, dies stört mich erstmal nicht weiter. Allerdings ist das swipen z.B. von Homescreen in den App-Drawer deutlich "schwergängiger". Während bei meinen anderen Telefonen immer ein ganz leichter wisch reicht, muss man das Display des Pixel schon gut "beackern". Der Wisch wird zwar registriert, fällt aber wieder zum aktuellen Screen zurück. Kann man sogar auf einigen YouTube Videos sehen. Die Fehlerquote bei mir war bisher ziemlich hoch, was dann doch nervt. Mich wundert das dies noch kein Thema bisher war (sofern ich es nicht überlesen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Kaum wischen um die screens zu wechseln. Nutze aber auch Nova