Wischen/Scrollen ruckelt auf dem Pixel 7 Pro bei 120Hz

  • 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sj00 Bei dem Arbeitstempo (wie es im Video gezeigt wird) tritt das Problem was ich habe auch nicht auf. Ich navigiere rasend schnell durch Apps, wechsle dein homescreens usw. Da wird es dann einfach super hakelig. Bei allen meinen Vorgänger-Handys auf 120 Herz als auch meinem iPad Pro ist es kein Problem. Mit dem Pixel auf 60 Herz auf kein Problem. Da landet der Touch genau da wo er soll und es passiert genau das, was ich beabsichtigt habe.

Das ist super schwierig zu beschreiben. Aber mein Problem ist kein „optisches“ in dem Sinne, dass Bild unschön aussieht, sondern tatsächlich ein Problem bei der Bedienung was mich im Alltag ausbremst.

Hab es jetzt jetzt Mal provoziert und ein Video mit dem s22+ und eines mit dem Pixel gemacht. Wie gesagt. Hab es extra übertrieben gemacht. Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Beim Samsung flutscht das nur so durch und wirkt viel ruhiger und beim Pixel bleib ich hängen.
 

Anhänge

  • 20221028_093303.mp4
    52 MB
  • PXL_20221028_073338193.mp4
    127,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@soul Ich weiß was du meinst. Das ist mir bei meinem 7P auch schon aufgefallen. Es passiert nicht immer aber ab und an habe ich auch diese Phänomen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek und soul
@soul
Also das ist eindeutig bei mir genauso.
Und ich bin jetzt echt skeptisch und vermute doch , dass alle Pixel dieses Verhalt aufweisen..

Es ist eben ein andere Scrollen als auf den anderen top Geräten.. ob das von Google gewollt ist, keine Ahnung.. vielleicht wurden irgendwie etwas trägere Displays eingebaut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadek Nein, nicht alle haben das, meins scrollt sauber durch, genau so wie das Pixel 6 und 5.
Beim P 5 hatte ich Ruckeln in der Sportschau App. Es lag aber eindeutig an der App, denn nach dem Redesign tritt es nicht mehr auf.
 
@TNF Apex
aber es müssen schon einige Betroffen sein.. schnell überflogen.. hier im Forum sind’s mal locker 20 Leute gewesen, denen das auffällt. reddit Forum wird auch immer länger.
Und wieviele achten gar nicht drauf.. viele meiner Arbeitskollegen können nicht mal zwischen 60 und 120 hz unterscheiden. Meine Frau ( Hauptsache IPhone Typ) kann nicht mal oled Display von lc Displays unterscheiden.. und ganz ehrlich, die breite Masse interessiert das herzlich wenig..
 
Das was du im Video zeigst kann man deutlich sehen und ich kann auch keinen Unterschied zwischen 120 und 60 Hz sehen. Wohl aber LCD und OLED.
 
@TNF Apex
du siehst keinen Unterschied zwischen 60 und 120hz?
schwer nachvollziehbar, für einen wie mich und viele andere , die das innerhalb einer Sekunde sehen.

Ich muss im chrome Browser nur eine Nachrichtenseite scrollen,
das war’s..

bei 60 hz oled Displays zieht Schrift immer nach..
Wie schlieren..

Mit gutem Auge sieht man das eigentlich.

Ich will’s nicht überdrehen. Bin kein Brillenträger,

habe nah 100%. Und bräuchte für die Ferne -0,25..
Laut Augenarzt perfekt.

Und vielleicht ist es genau das..
Ist spekulativ klar, aber vielleicht ..

Meine Rückgabefrist ist sowieso abgelaufen.. werde erstmal mit leben müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
mikesch dauerhaft schrieb:
Mannomann......, so langsam werde ich echt unsicher, ob mir das Gerät doch noch kaufen soll!! Sowas muss doch beim Verkaufsstart zuverlässig funktionieren!! Warum ist es nötig erst das Versuchskaninchen zu machen, indem man eine Beta installiert?!!!! Andere Hersteller kriegen das doch auch hin..........

Ich würde das nicht zu sehr an die große Glocke hängen. Ich bin sehr sensitiv gegenüber ruckeln und komme gut damit klar. In den Entwickleroptionen kann man bis zum Release des Updates einfach die hohe Aktualisierungsrate erzwingen, dann ist das fein.
 
@soul
Für mich sieht beides normal aus. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass etwas falsch ist. Beide Videos sind nur extrem hektisch aufgenommen. So zumindest mein Empfinden.

Ohne es jetzt böse zu meinen. In manchen Bereichen bin ich auch pedantisch. Gerade was Pixelfehler angeht. Für mich sind aber beide Verhalten völlig im Rahmen...
Auch wenn vielleicht anders umgesetzt, wie von anderen Geräten gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
Mich nervt es halt wenn ich 3 Versuche brauche um auf die die nächste Seite zu springen. Dass kann und darf nicht normal sein.

Zumal es mir anderen Geräten problemlos möglich ist und auch mit dem Pixel. Aber eben nur auf 60 Herz.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Ich kann dich hier absolut verstehen. Wenn es ein Störfaktor für dich ist, würde ich dir empfehlen, sofern noch möglich, das Gerät zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben sein wird. Ich überlege aufgrund des Wischverhaltens auch, das Gerät zurück zu senden. Das s22 ultra läuft einfach besser...
Aber dann würde ich den Vorteil der Vorstelleraktion verlieren.
Ich behalte es und vertraue darauf, dass Google das mit dem nächsten Update in den Griff bekommt.
Bei mir läuft beispielsweise im Browser beim Scrollen alles wunderbar, aber in manchen Apps beginnt nach ein paar Sekunden das Scrollverhalten zu haken und stocken. Und beim Wechseln der Seiten auf dem Homescreen braucht es manchmal ein paar Versuche.
Das sieht für mich sehr nach Software aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: soul
Skar schrieb:
Ich überlege aufgrund des Wischverhaltens auch, das Gerät zurück zu senden. Das s22 ultra läuft einfach besser...
Jop Würde ich auch machen.
 
Hab mir gestern auch mal die Beta installiert. Bin erstaunt, das es keinerlei Probleme damit gibt. Keine Probleme mit Banking Apps, keine Probleme mit Google Wallet, alles funktioniert. Fingerabdrucksensor reagiert sogar etwas besser.
 
Auf die Gefahr hin daß es schon einmal gepostet wurde, ich habe folgenden Flags aktiviert seitdem ist Ruhe im scrollen: chrome://flags/#smooth-scrolling auf Enable gestellt
 
  • Danke
Reaktionen: mamibe, Steili, Dadek und 2 andere
Ernsthaft, wegen der Vorbestelleraktion behält man das Gerät, obwohl es nicht zufriedenstellend läuft?
Oder hast Du die Uhr schon (voreilig) verkauft? Dann bleibt Dir natürlich nichts anderes übrig.

Die Vorbestelleraktion stellt sich mittlerweile als Nullnummer heraus, wenn ich mir die Preise für versiegelte Neugeräte bei Kleinanzeigen anschaue. Die Preise sind so rasant gefallen........
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@mikesch dauerhaft Nein, das hast du falsch verstanden. Würde mir das Gerät in vielen Bereichen nicht gefallen, hätte ich es zurück gesendet. Aber es aufgrund des Wischverhaltens jetzt zurück zu senden, sehe ich als Fehler, da ich der Meinung bin, dass das mit dem nächsten Update behoben wird.
 
Hast du Mal die Chrome Flags freigegeben? Hatte ich gestern auch. Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Was meinst du damit? Im Crome Browser habe ich keine Probleme, nur in diversen Apps.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Die Vorbestelleraktion stellt sich mittlerweile als Nullnummer heraus, wenn ich mir die Preise für versiegelte Neugeräte bei Kleinanzeigen anschaue. Die Preise sind so rasant gefallen........
Ich konnte die Uhr für 280 € bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, bin also sehr zufrieden mit der Aktion 😊
 
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, SaschaB42 und cybergnom

Ähnliche Themen

Energiekugel
  • Energiekugel
Antworten
3
Aufrufe
498
Energiekugel
Energiekugel
A
Antworten
11
Aufrufe
670
Nachtlagerist
Nachtlagerist
I
Antworten
4
Aufrufe
507
isi80
I
Zurück
Oben Unten