Wischen/Scrollen ruckelt auf dem Pixel 7 Pro bei 120Hz

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
esse noch was und dann mache ich’s danke

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert aber ne ganze Weile...😃

@schwaene Haha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

138025CC-F838-49CC-9E5B-57FFD6147109.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: schwaene
Yo 😃 , tatsächlich eindeutig weniger ruckeln.
Habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet..
noch nicht perfekt,aber enorm verbessert.

• Danke
Reaktionen: decorres, Akeel1994, romeon und 3 andere
Sagte ja, das ist ein Software Problem

• Danke
Reaktionen: Dadek
Gut dass es dem thread hier gibt. Bin auch ziemlich unglücklich mit den 120 Herz. Benutze ich mein iPad pro oder mein s22 plus ist das eine Wonne. Beim Pixel fühlt sich das extrem komisch und abgehakt an. Ich kann teilweise überhaupt nicht richtig durch das System navigieren weil Befehle nicht sauber angenommen werden, zb Wechsel der Homescreens und er springt immer wieder auf die alte Seite zurück.

Wechsel ich auf 60 Herz funktioniert alles wie es soll. Aber hab halt das typische 69 Herz ruckeln. Ich hoffe sehr Google kann das per Update fixen.

@soul
hast die Beta probiert?

Ne. Leider so wenig Zeit aktuell. Hoffe sehr Google fixt es bald.

Laut Aussagen einiger User hier ist es mit der Beta schon deutlich besser!

Mannomann......, so langsam werde ich echt unsicher, ob mir das Gerät doch noch kaufen soll!!
Sowas muss doch beim Verkaufsstart zuverlässig funktionieren!! Warum ist es nötig erst das Versuchskaninchen zu machen, indem man eine Beta installiert?!!!!
Andere Hersteller kriegen das doch auch hin..........

@mikesch dauerhaft Lass dich nicht verunsichern. Ich bin vom Galaxy S22+ aufs Pixel 7 Pro gewechselt und könnte nicht glücklicher sein. Vom Scroll-Bug merke ich nichts 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: RebekkaSilber, Neozee, Nikita0 und 2 andere
@Pioneer-dC
Es ist definitiv besser mit dem Scrollen nach dem Beta Update .. aber noch nicht Optimal..
immer wieder mal.. paar Minuten weg und dann kommt’s wieder..

Hab heute morgen auf ami Seiten gestöbert..
zwei Redakteure , glaube es war android central, haben das ruckeln auch festgestellt und Google um eine Stellungnahme gebeten.

Pioneer-dC schrieb:
@mikesch dauerhaft Lass dich nicht verunsichern. Ich bin vom Galaxy S22+ aufs Pixel 7 Pro gewechselt und könnte nicht glücklicher sein. Vom Scroll-Bug merke ich nichts 🤷‍♂️
Komme auch vom s22+ und bin voll betroffen.

Bei mir geht es ja nicht nur ums scrollen, sondern generell die ganze Bedienung ist „komisch“.

Ich würde es nicht "komisch", sondern einfach anders nennen.
Ist doch langweilig wenn alles immer gleich ist :)

Wie schon andernorts angemerkt, habe ich das nicht. Ich kann mir nur Schwankungen in der Fertigung vorstellen. Wer das Problem hat und das Gerät noch zurückgeben kann sollte das tun. Aber ich sehe da kein generelles Problem.

soul schrieb:
Komme auch vom s22+ und bin voll betroffen.

Bei mir geht es ja nicht nur ums scrollen, sondern generell die ganze Bedienung ist „komisch“.

Gerade im Vergleich zum S22+ finde ich das Pixel extrem flüssig in der Bedienung. Entweder die Wahrnehmung ist hier so unterschiedlich oder es gibt wirklich Geräte die besser und welche die schlechter performen.

Also mir ist das andere Verhalten auch aufgefallen.
Klartext schrieb:
Spontan würde ich behaupten, dass das Scrollfeedback jetzt mehr dem Finger entspricht und sich nicht mehr wie ein Gummiband anfühlt.

Wenn ich scrolle und den Finger auf dem Display lasse ruckelt es. Das Ruckeln entspricht aber 1:1 meiner Scrollbewegung.

Wenn ich die Bewegung "geschmeidiger" ausführe ruckelt auch nichts.

Scrolle ich, indem ich einfach nur hochwische, dann läuft es smooth.

Ich kann hier nur den Vergleich zu einem Poco F3 ziehen. Mein dienstlich genutztes iPhone 11 läuft zwar gefühlt geschmeidig (wobei ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen möchte), lädt aber Seiten und Inhalte langsamer.

Und ja, wie oben beschrieben verhält das Pixel sich direkter. Ob es am Gerät liegt oder an der leicht gummierten Folie kann ich aber gerade nicht beurteilen. Mein Poco F3 hat zwar auch eine Folie auf dem Display, dieses ist aber deutlich glatter.

• Danke
Reaktionen: sj00
sj00 schrieb:
Ich würde es nicht "komisch", sondern einfach anders nennen.
Ist doch langweilig wenn alles immer gleich ist :)
Leider ist es nicht nur anders. Das geht schon in die Richtung unbedienbar...

Lasse es dir ganze Zeit auf 60 Herz laufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pioneer-dC schrieb:
Gerade im Vergleich zum S22+ finde ich das Pixel extrem flüssig in der Bedienung. Entweder die Wahrnehmung ist hier so unterschiedlich oder es gibt wirklich Geräte die besser und welche die schlechter performen.
Ich hab bei 120 Herz teilweise richtig Probleme zwischen den Homescreens zu wechseln. Er springt dann immer kurz vor und wieder zurück als hätte ich die Wisch Geste falsch ausgeführt. Muss dann immer übertrieben betont die Geste ausführen. Das kann es halt auch nicht sein. Von meinem s22 plus kenne ich das nicht. Bei 60 Herz besteht das Problem nicht. Dafür aber das übliche 60 Herz ruckeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@soul
Bei mir ist es nicht ganz so heftig, aber definitiv nicht auf dem Niveau von Samsung und apple..
hab von Samsung zwar "nur" das s21 fe , aber das scrollt definitiv feiner.
Leider sind auch immer wieder diese leichte Verzögerungen drin.
fühlt sich an wie ein nachladen, obwohl die Seite längst zu ende geladen wurde..

@soul habe kein s22u zum Vergleich da, aber wenn ich dieses Video als Vergleich heranziehe, dann sehe ich da nicht wirklich viel Unterschiede.
Lediglich das Animationsverhalten ist anders 🤷‍♂️.
Und ich habe am P7p keinerlei scrolling issues