Wird das Pixel 7 Pro übermäßig warm?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugatti1712

Dauer-User
545
Es ist erstaunlich..irgendwas ist faul und das Handy wird einfach nach paar Sekunden Nutzung bei Mobilfunk warm.

Screenshot_20221018-173203.png

@bugatti1712
Hoffe einfach, dass sich das Problem durch Updates irgendwie lösen lässt.
Aber die Hitzeentwicklung bei Mobilfunk Nutzung lese ich relativ selten, sodass ich unsicher bin, ob es ein Defekt ist.

bugatti1712 schrieb:
Es ist erstaunlich..irgendwas ist faul und das Handy wird einfach nach paar Sekunden Nutzung bei Mobilfunk warm.

Anhang anzeigen 1027342
wie "warm" wird es denn?
Für mich sind 25 Grad im Sommer schon warm. Hardware ist für mich erst ab 70 Grad warm.

die 31 Grad im Screenshot sind nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und tomex030
Ich denke die hitze kommt vom Prozessor und der neuen heatspreader... Wie gesagt meinte ein modder der am kernel rumbastelt das die mittleren kernen also der governor davon ziemlich aggressiv eingestellt ist. Kann man auch mit einer CPU app sehen, sobald man die finger ans display legt gehen nicht nur die kleinen und mittleren CPUs hoch sondern 7 von 8 bei mir, ist das nötig? Bin mittlerweile bei 18% akku angekommen, arbeiten muss ivh noch bis 23uhr.. gemacht habe ich bisher zwei Fotos, 2x5min telefoniert und sonst nur whatsapp, reddit, und google chrome. DOT ist aktuell bei 5std15min wobei wie ich zuvor sagte 1std davon zuhause war. Wo der akku an sich ja super ist. Vorzeitiges Fazit für mich ist einen Tagesausflug mit fotos und videos oder urlaubswanderungen würde der akku bei mir nicht bestehen da ich bisher ja nix aufwendiges mit dem telefonieren gemacht habe. Die kamera würde es schnell in die knie zwingen.

Edit: ich bemerke grade einen Widerspruch meiner Aussage, am CPU alleine kann es nicht liegen da die SOT im wifi ja super ist, es muss dann ein Zusammenspiel mit dem Modem und der Cpu sein.

Anhänge

• Screenshot_20221018-205705.png
    Screenshot_20221018-205705.png
    1,3 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
Notor1ouS schrieb:
wie "warm" wird es denn?
Für mich sind 25 Grad im Sommer schon warm. Hardware ist für mich erst ab 70 Grad warm.

die 31 Grad im Screenshot sind nicht warm.

Du darfst aber nicht vergessen dass man bei den aktuellen Pixel nur die Akkutemperatur auslesen kann und für den ist es ab 35°C durchaus warm und ab 50°C schon heiß. Viel mehr als 60°C und er geht kaputt - nichts mit 70°C ist warm.

• Danke
Reaktionen: 558958
Genau das beobachte ich auch. Im WiFi Bereich ist alles super. Sobald ich außerhalb des Wifis bin, saugt sich der Akku schnell leer. Ich hoffe, das Problem wird behoben

Ich hab gestern bei über 9 Stunden Mobilfunk ohne WLAN keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen können (hatte sogar Android Auto Wireless dabei an)

• Danke
Reaktionen: tomex030
Meine iPhone 13 Pro Max wird auch ständig Warm, glaube das haben alle CPUs mittlerweile.

Das ist tatsächlich der Grund warum ich hier vorbeischaue. Ich habe meins gestern Abend bekommen und richte es gerade nach und nach ein. Ich lade also Apps runter, installiere sie und benutze zur Zeit Whatsapp and thats it! Ich muss schon sagen, dass es störend warm wird, wenn es dann mal wieder in der Hosentasche landet..

Das es beim Einrichten warm wird, ist völlig normal. Da werden noch genug Sachen im Hintergrund gemacht.

• Danke
Reaktionen: MTB-Pudel
MTB-Pudel schrieb:
Das ist tatsächlich der Grund warum ich hier vorbeischaue. Ich habe meins gestern Abend bekommen und richte es gerade nach und nach ein. Ich lade also Apps runter, installiere sie und benutze zur Zeit Whatsapp and thats it! Ich muss schon sagen, dass es störend warm wird, wenn es dann mal wieder in der Hosentasche landet..
iPhones werden noch Heißer ^^ Dachte damals meins fliegt gleich in die Luft, also alles Normal.
Man muss auch mal langsam runterkommen, ständig sucht man irgendwelche unnötigen Dinge ^^ Einfach mal benutzen und wenn es nicht gefällt, wechseln.

• Danke
Reaktionen: SaschaB42 und tomex030
Hier mal ein Benchmark. Das Google mehr auf Software setzt als auf pure Power ist bekannt, interessant für mich und diesen Faden hier ist aber die Temperatur.
Bei einem Benchmark 42,4°C, da liegen viele andere und vor allen Dingen die Platzhirsche Apple & Samsung drüber.
Im gesamten Feld liegt nur das OnePlus 10T und das Xiaomi 12S Ultra drunter.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Bin vom P6P aufs P7P mit Backup umgestiegen und hab keine auffällig höhere Erwärmung...
Ich hab ein Spiel auf dem Smartphone, da wurde das 6P nach einiger Zeit beim zocken schnell "warm", beim 7P merk ich davon nichts bzw. es braucht länger bis man spürt das es warm wird.
Aber so lange hab ich es noch nicht laufen gehabt...

Also ich kann auch keine übermäßige Wärme feststellen, da ist das iPhone 13 Pro oder auch S21FE beim einrichten deutlich wärmer geworden. Empfinde die Wärmeentwicklung beim 7 Pro als wirklich gelungen.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und Besessenes
Konnte gestern beim einrichten nur eine "normale" Erwärmung feststellen, "etwas über Handwarm". Heute, nur 4G mit 1Std YT und anderen Sachen wie Chrome, Einstellungen, Bluetoothverbindungen usw., bleibt das Pixel kalt........
.

Bei mir ist die Erwärmung im Mobilnetz leicht höher als im WLAN. Bisher aber alles im grünen Bereich (gefühlt). Das P6p wurde meines Erachtens wärmer bei gleicher Nutzung.

Der Härtest kommt nächsten Sommer.

ich habe 2Stunden auf voller Helligkeit 🔆/60Hz ein Video geschaut und das Handy nicht in der Hand ✋ gehalten. Es waren über die Akku App und mit dem. Infarotthermometer 50 Grad auf der Rückseite, Raumtemperatur 21 Grad. Das hinterlässt kein gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, ich habe bei 100% Helligkeit Fußball über den WOW Player geschaut und mit einem Infrarotthermometer die Temperatur hinten gemessen, hatte um die 37 °C und bin damit absolut zufrieden. Habe dann auch mal geschaut wie es sich entwickelt, wenn ich das Pixel 7 Pro lade und dabei Youtube schaue, waren dann um die 39 °C und auch damit war ich zufrieden.
Ich scheine eines der besseren aus der Herstellung zu haben, da ich keine Temperaturprobleme habe und auch mein Akku sehr ausdauernd ist.

irgendwo habe ich ein Video gesehen, da wird ein Benchmarkvideo gemacht. Und die Temp gemessen nach Vollast. und da war das Pixel das "nicht ganz so heiße"....
war das nicht bei swagtab? ich gucke mal
Swagtab wars

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und asti