Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7 Pro?

Puncto Smart-Lock:
Nutze die Funktion im Auto auch sehr gerne!

Mit der Pixel-Watch will ich das aber lieber nicht riskieren. Da sind es nicht nur ein paar Meter, die verbindet sich auch noch 2 Zimmer weiter.

Zum Fingerscanner:
Meine Erfahrung mit dem Teil war schon beim Pixel 6 ernüchternd und leider hat Google die Chance vertan, da beim 7er was dran zu verbessern.

Mit sauberen Händen, also zu Hause auf dem Sofa funktioniert er ja ganz passabel, aber wehe da ist auch nur minimal Staub oder Feuchtigkeit an den Fingern! Als Handwerker, ist es die pure Katastrophe!

Meine Arbeitskollegen machen sich schon lustig, weil den Zeigefinger an der Arbeitshose sauber wischen, gehört inzwischen zur Routine... 😜
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Gerade mit leicht feuchten Finger funktioniert er sehr gut.
Bin selber Handwerker.
 
Kann ich nicht nachvollziehen! Gerade testweise den Finger angeleckt und wie erwartet, hat der Scanner wieder rumgezickt.
 
Da es bei mir genauso ist, kann ich das absolut nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ah0815
Würde mich aber mal interessieren, weshalb da die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Hatte schon gelesen, dass bei der Nutzung mancher Folien, der Scanner nur noch bei feuchtem Finger gut funktioniert.

Auf der anderen Seite soll der Scanner ja lernfähig sein. Also abends vorm Fernseher sich ein Glas Wasser hinstellen und die Kiste solange konfrontieren, bis es endlich klappt?
... oder der Akku leer ist? 🤣
 
Ich glaube das hat auch noch eine massive personenabhängige Komponente, ich vermute aufgrund der Hautoberfläche.

Ich selbst komme mit Fingerabdrucksensoren sehr gut klar (hab's gerade nochmal probiert, auch nach Anfeuchten ;) am P7P ), meine Frau treiben die Dinger in den Wahnsinn weil es nur sehr unzuverlässig funktioniert. Gilt bei uns übrigens nicht nur für Handys sondern auch zB für den Herd mit Touch.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 2WF
Denke auch das das von dem Finger abhängt. Nach dem Schwimmen erkannte der Sensor meinen Finger auch nicht mehr. Hab dann den Finger als zusätzlichen Finger in versch. Konstellationen angelernt ( kalte Finger, normale warmer Finger, nach dem schwimmen, extrem trockener Finger) und seitdem funktioniert der Sensor zu gut 95% beim ersten Versuch.
 
  • Danke
Reaktionen: ah0815
Oder einfach mal den feuchten Finger in den Einstellungen als zusätzlichen Finger hinzufügen. Dann klappt's auch wenn der Finger etwas feucht ist. Alles eine Frage des Trainings 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Surrender schrieb:
Hab dann den Finger als zusätzlichen Finger in versch. Konstellationen angelernt...

Das ist eine gute Idee!
Auch an @nurderbvb

Bei den ersten Sensoren habe ich mir auch so beholfen. Die letzten Smartphones mit Sensoren funktionierten dann aber so zuverlässig, dass ich mir das wieder abgewöhnt habe.

Mit der physikalischen Beschaffenheit der Haut dürfte das Problem beim Pixel aber nichts zu tun haben. Ist ja kein Sensor und daher sind Punkte wie die Leitfähigkeit der Haut nebensächlich. Beim Scanner werden ja vereinfacht gesagt nur Fotos geschossen. Wenn da Hautunterschiede relevant sind, dann geht das wohl eher Richtung "Profiltiefe", also die Glätte der Haut.
 
Das bringt nichts - bin auch Opfer des Fingergate. Habe vier Finger angelernt: alle funktionieren zu ca 80-90%, nur der rechte Daumen will partout fast nie. Mehrfach neu angelernt, geht dann für 1-2 Tage, danach ist es wieder katastrophal schlecht.

Nervt mich inzwischen gewaltig, weil ich zum zuverlässigen Entsperren, bspw in Banking apps, immer erst umgreifen muss. Mit GPay an der Kasse macht man sich damit zum Affen. Ewig schade, da das Phone ansonsten echt super ist.

Bin übrigens Bürotäter, dh Verschmutzung oder Feuchtigkeit spielt keine Rolle. Die anderen Finger gehen ja auch...

Nachtrag: habe kürzlich meinen Perso verlängert und der Fingerabdruckscanner im Amt hatte auch seine liebe Mühe mit dem rechten Daumen. Vllt ist das Muster einfach nicht markant ausgeprägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ah0815
meine lezten Android Phones:
-> Pixel 5 -> Pixel 6 ->Samsung S22 -> Pixel 5 -> Pixel 7 Pro

und ich kann euch nur sagen, dass ich immer leicht schwitzige Finger habe und auf allen bis auf das P7P eine Trefferquote von 50%-70% hatte.
Jetzt mit dem Pixel 7 pro, welches ich seit knapp 2 Monaten besitze habe ich ungelogen eine Trefferquote von locker 99%.
Ich kann mich nicht erinnern das es ein einziges mal fehlgeschlagen wäre.

Jetzt kommt aber das lustige.
Ein Arbeitskollege welcher ebenso das P7P besitzt war/ist ebenso unzufrieden gewesen vom Sensor.
Kurzer Hand seinen Fingerabdruck auf meinen Gerät angelernt und 5 min lang jedes Szenario durchgegangen.
Jetzt hat er sein Pixel zur Reparatur eingeschickt :)
 
  • Danke
Reaktionen: ah0815
@ToS2 Versteh ich nicht. Wenn du dich an der Kasse nicht zum Affen machen willst (find ich sehr überspitzt, ich denke die in der Schlange sehen das nicht so eng), geb halt einfach deinen Pin ein, dauert doch nur ne halbe Sekunde länger. Machst es im Voraus, geht es sogar genauso schnell.
 
ah0815 schrieb:
Das ist eine gute Idee!
Auch an @nurderbvb
Mit der physikalischen Beschaffenheit der Haut dürfte das Problem beim Pixel aber nichts zu tun haben. Ist ja kein Sensor und daher sind Punkte wie die Leitfähigkeit der Haut nebensächlich. Beim Scanner werden ja vereinfacht gesagt nur Fotos geschossen. Wenn da Hautunterschiede relevant sind, dann geht das wohl eher Richtung "Profiltiefe", also die Glätte der Haut.
Ich denke auch das es eher in Richtung Minuzienerkennung geht und das es dabei vielleicht Probleme gibt. Woran das liegt 🤔 Vielleicht sind da die Abweichungstoleranzen bei nicht Übereinstimmen im Vergleich zu anderen Herstellern zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ah0815
Faceunlock dabei zusammen klappt das dann 100%
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender, ah0815 und Aytace87
Genau, nutze auch Faceunlock und als Fall Back dann Fingerprint :)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und ah0815
nurderbvb schrieb:
@ToS2 Versteh ich nicht. Wenn du dich an der Kasse nicht zum Affen machen willst (find ich sehr überspitzt, ich denke die in der Schlange sehen das nicht so eng), geb halt einfach deinen Pin ein, dauert doch nur ne halbe Sekunde länger. Machst es im Voraus, geht es sogar genauso schnell.

Tja, ich bin eben eben ein (großes) erste Welt Kind: Spiel das Szenario mal mit einem Pixel 4 oder iPhone durch und Du wirkst merken was ich meine. Im voraus geht schon deswegen nicht, weil ich meine Hände zum einpacken & Kinderzähmen brauche...

Gibt selbstverständlich Schlimmeres auf der Welt, aber wenn man es lange gewohnt war, dass es Instant entsperrt, dann nervt das tatsächlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Surrender
Geht aber nicht bei Bankingapps und im Dunkeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: romeon
Darum ja nur als Fall back und bei meinen Banking Apps hab ich das Problem nicht, gut mag daran liegen das bei mir eh jeder Abbuchen darf und ich deshalb keine Überweisungen etc. erledigen muss 🤪
 
Natürlich ist das Pixel 4 beim faceunlock bei den Pixel ungeschlagen.
Aber es war schön länger bekannt, das es so nicht funktioniert, bei der 7er Reihe.
Daher sollte man sich rechtzeitig trennen, auch wenn es schwer fällt, statt sich lange drüber zu ärgern.
Ist nur meine Meinung.
 
Ich habe jetzt die Gesichtserkennung aktiviert. Ist zwar nicht so sicher wie Fingerprint, aber eine Kröte muss man wohl schlucken...

Gilt ja anscheinend auch nur fürs entsperren, denn meine Banking/TAN Apps setzen weiterhin auf Fingerprint.
 
2WF schrieb:
Natürlich ist das Pixel 4 beim faceunlock bei den Pixel ungeschlagen.
Aber es war schön länger bekannt, das es so nicht funktioniert, bei der 7er Reihe.
Daher sollte man sich rechtzeitig trennen, auch wenn es schwer fällt, statt sich lange drüber zu ärgern.
Ist nur meine Meinung.

Vollkommen richtig, aber da das 4er aus dem Softwaresupport geflogen ist, ist das leider keine Option mehr (Stichwort Sicherheit). Bin noch nicht soweit mich ernsthaft von der Pixelwelt zu verabschieden (dafür hat das Gerät an anderer Stelle zu starke Pluspunkte), aber für Einkäufe habe ich inzwischen tatsächlich ein iPhone 12 in Gebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und 2WF

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
294
Blade Runner
B
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
687
maik005
maik005
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten