Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7 Pro?

@kingoftf ja nochmal ernsthaft. Ich weiß daß es einige da draußen gab die Probleme hatten mit dem FPS. Aber wie du oben lesen kannst, gab es auch ausreichend Nutzer die das Gerät völlig problemlos nutzen konnten. Keine Ahnung was da wo eine Rolle spielt, sollte aber beim Pixel 7 ersteinmal keine Rolle spielen da andere Hardware und die Software ebenfalls verbessert. Daher schrieb ich erst mal abwarten und dann weitersehen
 
Bei meinem 6 Pro funktioniert der FPS tadellos und schnell. Von daher sollte das beim 7 Pro nicht anders sein. Das man aber beim 7 Pro Face-ID lediglich für das Entsperren des Smartphones benutzen kann, ist eigentlich ein Witz.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Besessenes und phone-company
Dass Faceunlock zumindest für das Entsperren des Smartphone an sich zur Verfügung steht, empfinde ich als Fortschritt. Das sind (zumindest bei mir) 90% der Anwendungsszenarien.

Da es sich ja nicht um einen Infrarot oder 3D Scanner handelt (dann wäre auch eine deutlich größere Notch notwendig und die Apps im PlayStore unterstützen das auch gar nicht), finde ich es durchaus sinnvoll, z.B. beim Banking als Sicherheit den Fingerabdrucksensor benutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Akeel1994, Surrender und eine weitere Person
Eigentlich auch egal, ob man jetzt das Gesicht drauf hält oder den Finger eben drauf legt. Aber so wirklich konsequent finde ich das nicht. Ich würde Face-ID dann gleich ganz weg lassen.
 
@MeckieNRW ja aber dann regen sich die auf die denken daß das ein tolles Feature ist und so sicher 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google hat es nicht umsonst rausgenommen bis jetzt. Die wissen daß es unsicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flippie
Uffff, nach den ersten 48 Stunden mit dem Pixel 7 Pro muss ich feststellen, dass der Fingerabdrucksensor echt unterirdisch schlecht ist. Für 900€ ein Armutszeugnis! Bei OnePlus funktioniert der 10 von 10 Entsperrungen. Wenn das Pixel 7 Pro etwas länger im Standby gelegen hat, funktionierte bisher nicht eine einzige Entsperrung. Nach der PIN-Eingabe und direktem wieder sperren geht danach auch der Fingerprintsensor. Wohlgemerkt habe ich noch keine Folie/Schutzglas drauf. Wenn der Sensor tatsächlich regelmäßig versagt wenn das Telefon länger gelegen hat, geht das Pixel zurück. Zu diesem Preis darf der Fingerprintsensor nicht schlechter sein als in einem 200€ Xiaomi und co. Chinaphone.
 
Komisch, bei mir funktionieren mind. 8 von 10 Versuchen. Fingerabdruck neu angelernt bzw. gleichen Finger mehrmals hinterlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
net1234 schrieb:
Uffff, nach den ersten 48 Stunden mit dem Pixel 7 Pro muss ich feststellen, dass der Fingerabdrucksensor echt unterirdisch schlecht ist.
Kann ich definitiv so nicht bestätigen.
Er ist schnell und zuverlässig, deutlich besser als bei meinem P6 und praktisch gleichauf mit dem von meinem Huawei P30 Pro.
Allerding habe ich ihn erst seit 24h im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
War doch beim 6 pro zunächst auch so ne Sache mit dem Fingerprint. Mittlerweile funktioniert der wirklich gut und zuverlässig. Ihr müsst also nur ein Jahr warten.... 😅
 
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, läuft schnell und zuverlässig.
 
Im Vergleich zum P6p hat der FPS jetzt echte Fortschritte gemacht und ist nur einen Ticken langsamer als beim S22U. Der Vorteil beim Samsung ist, dass dank dem Ultraschallsensor sofort entsperrt wird, sobald man den Finger auf den Sensor, auch wenn das AOD nicht aktiv ist. Face ID kann helfen, wenn man Handschuhe trägt oder schmutzige Finger hat. Schön wäre es, wenn man wie beim iPhone auch mit Maske entsperren könnte.
 
Naja, ich habe vier Wochen Zeit bis die Rückgabefrist endet. Mal gucken wie oft ich in den nächsten Tagen meinen Pin eingeben muss wenn ich im Daily-Use bin. Face-ID hat das Pixel 7 Pro im eigentlichen Sinne ja nicht.
 
@net1234 ja, stimmt. Es heißt ja Face-Unlock!
 
@remixer123 eben, daher ist ja der Fingerprintsensor unumgänglich.
 
In den 4 Stunden wo ich das 7 Pro genutzt habe hat der FPS zu 100 Prozent bei mir funktioniert. Also hier auf einem Level mit OnePlus, höchstens minimal langsamer.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Fingerabdrucksensor.
Kein Vergleich zu dem im Pixel 6.
Beim Pixel 7 Pro stets zuverlässig 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und Alphakilo75
Ich behalte das mal im Auge, oder lese die Finger nochmal neu ein. Langsamer wäre kein Problem, nur darf der Sensor halt nicht komplett versagen.
 
Die Kombination aus Face-Unlock und FPS hinten (wie früher) wäre wohl perfekt.
 
Da die Erfahrungen hier im allgemeinen positiv sind, muss das einlesen wohl nicht perfekt gewesen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Face-Unlock würde ich nur für echte biometrische Entsperrung verwenden wollen, so wie Apple es halt macht. Was ist an dem Face-Unlock von 7 Pro anders als das Face-Unlock das es seit zig Jahren gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon beim Pixel 6 Pro keine Probleme mit dem FPS gehabt. Jetzt beim 7 Pro ist es genauso. Keinerlei Probleme und er reagiert auch noch spürbar schneller. Bin sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
294
Blade Runner
B
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
687
maik005
maik005
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten