Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7 Pro?

Oben wird Sascha Pallenberg zitiert, dass der FPS beim P7 deutlich verbessert wurde, was deiner sehr allgemeinen Aussage irgendwie widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
justyourimage schrieb:
Ich finde es ja sehr befremdlich, wie man sich schon vorweg mit so einem potentiell mistigen Sensor zufrieden gibt
Ich finde es ähnlich befremdlich, wie man sich vor der Veröffentlichung der ersten Reviews schon so über etwas aufregen kann, das man noch nicht weiß ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, 2babe, Akeel1994 und 5 andere
vergilbt schrieb:
Was ist der weiße Ring um die selfie Kamera?
Gehe stark davon aus, dass das einen darauf hinweisen soll, dass der Scan für das Face Unlock läuft.

Unten steht nämlich: "Your face must be fully visibile"
 
Ich zitiere Mal aus Caschys Blog

Beim Pixel 7 (Pro) ist Face Unlock nur als biometrisches Merkmal der Klasse 1 (Convenience) gemäß Android-Kompatibilität vorhanden. Heißt: Für das Entsperren des Smartphones funktioniert das. Geht es um sicherheitsrelevante Aktionen, wie das Anmelden in Apps oder Zahlungsvorgänge, dann greift die Gesichtserkennung nicht. Man muss dann zum Fingerabdruck oder aber PIN bzw. Passwort greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, TimeTurn, decorres und eine weitere Person
@phone-company Ohne die entsprechende Hardware ist das auch gar nicht anderes machbar. Für mich ist diese "Gesichtserkennung" daher komplett überflüssig. Ich finde man sollte das einfach richtig implementieren oder diese Spielerei einfach sein lassen. Ich werde die Gesichtserkennung gar nicht verwenden.

Wo ich @justyourimage absolut recht geben muss, ist die Tatsache, dass immer noch auf einen optischen Sensor mit den entsprechenden Nachteilen setzt. Wie viel würde es wohl kosten, einen vernünftigen Ultraschallsensor zu verbauen? Es würde mich wirklich interessieren! Müsste ich schätzen, würde ich sagen, ein einstelliger Dollarbetrag pro Gerät.

Was mich an den optischen Sensoren massiv stört ist, dass beim Scan immer die Displayhelligkeit auf der entsprechenden Fläche auf absolute Maximum geballert wird - das ist unnötige Erhöhung des Verschleißes bei OLED Displays.
 
Zumal ein Ultraschallsensor eher ein Sicherheitsfeature ist, gemessen an der optischen Variante. Die hohe Geschwindigkeit bekommt man nebenbei. Denke es hat mit Gewinnmargen zu tun. Aber natürlich alles Spekulation und eh nicht zu ändern. Bis Ende der Woche sehen wir ja, was der neue optische Sensor kann.
 
Vllt nimmt man sich für das P8 ja ein Vorbild an Apple.

Ich fand das face unlock beim P4 absolut genial - wie das Handy dann schon registrierte, wenn man die Hand ausstreckte...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: blino, vergilbt und Genius930
@soul Jo, habe noch das 4XL als Daily Driver im Einsatz, spitze.
 
phone-company schrieb:
Beim Pixel 7 (Pro) ist Face Unlock nur als biometrisches Merkmal der Klasse 1 (Convenience) gemäß Android-Kompatibilität vorhanden. Heißt: Für das Entsperren des Smartphones funktioniert das. Geht es um sicherheitsrelevante Aktionen, wie das Anmelden in Apps oder Zahlungsvorgänge, dann greift die Gesichtserkennung nicht. Man muss dann zum Fingerabdruck oder aber PIN bzw. Passwort greifen.

Wie erwartet - war bisher noch bei jedem Telefon (außer dem iPhone) so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein beim Pixel 4 und beim Mate 20 Pro war es zB genauso sicher wie Face ID bei Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
@SGS konnte man dort auch Banking Apps damit entsperren?
Ich finde es sehr schade, dass im Android Bereich auf eine sichere Gesichtsentsperrung verzichtet wird. Face ID ist wirklich toll und funktioniert nun auch mit Masken.
 
Das mate 20 Pro wurde ziemlich zügig gehackt wenn ich mich recht entsinne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit ja wurde es! Beim Pixel müsste ich länger suchen denke ich aber auch da war es möglich...
Mit einem Gipskopf unter anderem..... Und das war schon das aufwendigste
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
Geht das wieder los das hier Kamellen von vor was weiß ich was rausgeholt werden? Der FPS beim 6 und 6 Pro ist inzwischen gut.
Ja dann muss aber seit August, wo ich mein P6 verkauft habe, einiges passiert sein, denn bis dahin war der Fingerscanner ein Griff ins Klo, trotz 13 Beta / Final
 
@kingoftf ja ganz sicher bei JEDEM Nutzer.....bei mir ging der FPS bis zum Schluss ziemlich gut.... Nicht schlechter als beim S21 oder s22....und nun? War deins vielleicht defekt? Oder dein Finger? Wie man sich hier im Forum sieht gibt es sehr wohl einige Leute bei denen der FPS schlussendlich seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet hat. Und wenn nicht dann Kauf dir einfach kein Pixel mehr wäre mein Vorschlag. Dann hast du definitiv Ruhe. Ich kann aus Erfahrung sagen daß die Dinger funktionieren. Ja, es gibt bessere aber auch ziemlich viele schlechtere Geräte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anstatt erst Mal abzuwarten 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
kingoftf schrieb:
Ja dann muss aber seit August, wo ich mein P6 verkauft habe, einiges passiert sein, denn bis dahin war der Fingerscanner ein Griff ins Klo, trotz 13 Beta / Final
Kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner funktionierte zuletzt perfekt :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Sensor beim 6pro. Funktionierte tadellos.
Würde mal schätzen 98%. Aber das kam dann meistens wegen Sonne oder nassen Fingern.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich frage mich dann wie das mit Google Pay funktioniert... Weil das funktioniert ja sonst bei meinem P6P immer wenn ich das Display entsperrt habe ohne irgendwelche weiteren Sicherheitsabfragen... Wird dann jedes mal nochmal der Fingerabdruck verlangt wenn ich mit Google Pay zahlen will aber vorher das Pixel mit Face Unlock entsperrt habe? Das wäre ja ein Komfortrückschritt irgendwie... Bei Bankingapps etc ist das ja nicht weiter tragisch die muss man ja auch so nochmal entperren auch wenn man schon das display entsperrt hat.
 
@MarioManiac Google Pay wird wohl nur mit Entsperrung des Displays über Pin oder FP funktionieren.
Das war damals beim Mate20Pro trotz echtem Faceunlock schon so, weil damals Android noch kein Framework für Faceunlock integriert hatte.

Die besten FPS waren für mich die kapazitiven (auch wenn diese nicht ganz so sicher sind) und den, der aktuelle im S22U verbaut ist, dieser kommt einem kapazitiven Sensor schon sehr nahe.

Der schlimmste Sensor war der optische damals im Mate20Pro (den hat man leider auch immer wieder benötigt, s. o.) - das Ding hätte ich vor Wut öfter an die Wand klatschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das bei besonders sicheren Apps dann eben zusätzlich der FPS ran muß. Aber das sollte man einfach abwarten bis die ersten Tests da sind und dann noch mal über einen Kauf nachdenken oder ehrlich zu sich sein und sagen ist nichts für mich und sich dann besser nen iPhone besorgen. Machen wir uns nichts vor da gibt's momentan nichts besseres in Punkto entsperren. 🤷 Kein gebashe einfach nur Fakten...
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
phone-company schrieb:
@kingoftf ? War deins vielleicht defekt? Oder dein Finger?
Wie gesagt hatte ich zwei 6P und bei beiden war der Scanner nicht gut, wäre ja wie ein Sechser im Lotto, wenn beide Gerät defekt gewesen wären, beim Pixel 5 zuvor einwandfrei und jetzt beim vivo ebenfalls, also kann mein Finger auch nicht kaputt sein 🤣

Abgesehen davon war ich mit dem 6P sehr zufrieden, Hardware, Software, Kamera 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
294
Blade Runner
B
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
688
maik005
maik005
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten