Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7 Pro?

Na ja, Thread Titel heisst "Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7 Pro?". Da gibts dann sowohl (wiederholte) Bekundungen, dass der Scanner nicht gut funktioniert als auch (wiederholte) Bekundungen, dass er eben gut funktioniert.

Ich akzeptier das übrigens vollkommen, hatte aber zum Glück nie Probleme mit irgendeinem Fingerabdruckscanner über die Jahre. Mein Arbeitskollege aber schon. Da klappts bei keinem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DelightAndAnger, 2WF und eine weitere Person
Also nach meiner Erfahrung Pixel 6 Pro und Pixel 7 anderer sind die sensoren Ok aber auch nur Ok. Wer da "Komische" Finger hat ist verloren. Oder wie ich man sich zu sehr an sein altes Handy gewöhnt hat und das neue immer dumm greift und nur den halben Sensor trifft.
Aber die Probleme haben auch andere Handys wie auch Menschen und da Hilft nur entsperrt halten per Bluetooth. Dadurch braucht man den Sensor viel weniger. Ein einfacher Fitnesstracker wie ein Mi Band oder eine Smartwatch umgehen Fingerabdruck Probleme zu 90 % und dann ist man weniger genervt und die 2 -3 mal wo es dann Trotzdem hackt sind nicht so schlimm.

Ich habe alle Ü 60 in der Familie und einige bekannte mit so einem Band ausgestattet, kostet nicht die welt und macht das ganze viel angenehmer.

Kann ich den ganzen leidenden nur ans Herz Legen sowas mal zu testen, es Entspannt ungemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt "Wie gut...". Daraus ergibt sich, dass sich sowohl jene melden, die Probleme haben, als auch jene, die keine haben. Aus beiden Antworten ergibt sich per se jedoch wenig frische Erkenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DelightAndAnger
Zwischenstand, vielleicht auch Fazit von meiner Seite:

Ich habe inzwischen eine Schutzfolie drauf und die Erkennung hat sich seitdem zumindest nicht verschlechtert. Scans von einzelnen Apps werden zu 99% erkannt, der Unlock erfolgt überwiegend problemlos per Gesichtserkennung. Wenn dann aber die Meldung kommt, "Gesicht nicht erkannt" oder "zu dunkel", beginnt wieder das Glücksspiel. Aber zumindest kann ich so die Eingabe des Codes auf ca. zwei Eingaben am Tag reduzieren. Stört mich nicht weiter!
 
Ich habe Folie auf meinem Display und beide Daumen hinterlegt. Null Probleme mit dem FPS
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ah0815 schrieb:
Zwischenstand, vielleicht auch Fazit von meiner Seite:

Ich habe inzwischen eine Schutzfolie drauf und die Erkennung hat sich seitdem zumindest nicht verschlechtert. Scans von einzelnen Apps werden zu 99% erkannt, der Unlock erfolgt überwiegend problemlos per Gesichtserkennung. Wenn dann aber die Meldung kommt, "Gesicht nicht erkannt" oder "zu dunkel", beginnt wieder das Glücksspiel. Aber zumindest kann ich so die Eingabe des Codes auf ca. zwei Eingaben am Tag reduzieren. Stört mich nicht weiter!
Das ist eigenartig bei mir funktioniert es auch mit aufgebrachter Folie problemlos linker wie rechter Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Samurai11
Scheint am Hauttyp zu liegen. Hat bei mir schon seit dem Pixel 6 nie besonders gut funktioniert. Die Folie hat es weder verbessert, noch verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Samurai11
Bei mir war es beim Pixel 6 Pro eine Katastrophe - hat meist nicht funktioniert, deshalb hatte ich das 6 Pro wieder an den Wind getan. Beim 7 Pro ist das dagegen momentan sehr viel zuverlässiger. Kommt mir so vor, als ob Google da beim letzten Update noch was verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das inzwischen anders. Von "Ging sehr gut" zu "Mag jetzt so richtig gar nicht mehr"
Am Anfang hatte ich ohne Schutzglas keine und dann mit auch nicht. Steht auch irgendwo hier im Thread.

Inzwischen aber funktioniert das entsperren mit den Fingern, in meinem Fall beide Daumen, nicht mehr zuverlässig. Lerne ich die beiden Daumen neu an geht es wieder ein, zwei Tage problemlos, dann wieder nicht.

Dürfte an meinem Schutzglas liegen. Ich habe aber lieber ein geschütztes Display. Auf den Fingerscanner kann ich verzichten. Ging früher ja auch ohne :)
Wenn das Glas mal nen Drücker hat probier ich den Scanner mal ohne Schutzglas, wie es dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch recht neu auf dem 7 Pro und bei mir hat der FPS quasi nie funktioniert, bis ich nach einiger Suche unter einem Video zu dem Thema auf eine Antwort gestoßen bin von jemandem, der meinte man muss eher die MITTE DES DAUMENS aufs Display drücken und das dann eher stark. Seitdem ich das mache, entsperrt es echt ziemlich zuverlässig. Ich hatte meist eher den oberen Bereich vom Daumen benutzt (also eher den Bereich Richtung Fingerkuppe), weil ich den auch gescannt hatte und weil es mir so natürlicher schien, vom Finger draufhalten her. Ich musste also etwas bewusst die Mitte des Daumens draufdrücken, also den Bereich, den ich hier mal grün markiert habe, das klappt jetzt bei mir echt gut. Vielleicht hilft das ja einem von den Nichtentsperr-geplagten hier auch.​
 

Anhänge

  • pexels-pixabay-327533.jpg
    pexels-pixabay-327533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Daichink und NitramAkloh
Ich komme gerade vom S21U, bei dem es quasi nie im ersten Versuch geklappt hat. Gerade bei trockenen Händen im Winter. Egal, wie oft ich den Fingerabdruck neu angelegt hatte.

Jetzt beim P7P bin ich echt begeistert. Der reagiert sowas von exakt und super, jetzt noch ohne Folie. Mal sehen, wie's morgen ist, wenn ich die Folie aufgebracht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Samurai11
Also ich habe jetzt mal das S23Ultra getestet und sehe kaum Unterschiede bei der Reaktion oder Schnelligkeit obwohl es einen Ultraschall Sensor hat. Ich habe keine Folie Drauf und noch immer kein Kratzer, das Gorilla Glass Victus Scheint das erste zu sein was wirklich Besser ist als seine Vorgänger. Auf dem iPhone hatte ich nach dem Auspacken schon Kratzer ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Samurai11
peho55 schrieb:
Ich komme gerade vom S21U, bei dem es quasi nie im ersten Versuch geklappt hat. Gerade bei trockenen Händen im Winter. Egal, wie oft ich den Fingerabdruck neu angelegt hatte.

Jetzt beim P7P bin ich echt begeistert. Der reagiert sowas von exakt und super, jetzt noch ohne Folie. Mal sehen, wie's morgen ist, wenn ich die Folie aufgebracht habe.
Hatte vorher auch das s21Ultra und nun das Pixel7Pro habe bei keinem der beiden ein Problem mit dem Fingerabdrucksensor gehabt.
Habe seit 1.Woche eine Folie auf meinem Pixel
und auch damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peho55
Auf meinem Note20U war es eher ein Glücksspiel, dass der FPS funktioniert hat. Feuchte Hände oder trockene Hände, da ging nichts mehr.

Jetzt auf dem 7pro passt es.
 
Ich hatte ein Pixel 6, 6a, 7 und nun das 7 Pro. Ich hatte alle drei davor weiter verkauft da der Fingerabdrucksensor eine Katastrophe war und mich frustrierte. Beim Pixel 7 Pro habe ich absolut keine Probleme und mache nichts anders als bei den Geräten davor.
Ich wüsste nicht welche Tipps ich weitergeben könnte..
Ich hatte von Beginn an eine Quote von 99/100 und habe selbst nach aufbringen des Panzerglases mit UV Licht und Kleber keine weiteres anlernen der Finger nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samurai11
Nach paar Monaten Nutzung ist mir nicht wirklich etwas negatives zum FPS aufgefallen. Erkennungsrate 8/10. Minimal besser als beim 6er, aber ich hatte nie große Probleme mit solchen Sensoren xD
 
adl schrieb:
Ich hatte meist eher den oberen Bereich vom Daumen benutzt (also eher den Bereich Richtung Fingerkuppe), weil ich den auch gescannt hatte und weil es mir so natürlicher schien, vom Finger draufhalten her. Ich musste also etwas bewusst die Mitte des Daumens draufdrücken, also den Bereich, den ich hier mal grün markiert habe, das klappt jetzt bei mir echt gut.​
Ich mache das schon immer so beim Einrichten des FPS das ich den gewählten Finger quasi einmal rundum einscanne. Also mal nur die Kuppe, die Mitte, der untere Teil, mal ein bisschen nach links oder rechts geneigt. Man hat doch einen gewissen Spielraum beim Einrichten, eben bis diese 100% erreicht sind. Egal wie ich dann den Finger drauf lege, das Handy entsperrt. Da muss ich dann nicht noch drauf achten das ich den Finger exakt auf die Fläche lege.

Zum FPS selbst: der funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Sogar besser als mein vorheriges Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
naja, aber genau das soll doch beim Ersteinscannen des Abdruckes gemacht werden.
Den Finger rundherum und auch die Seiten, etc...
Wenn mann nur einen kleinen Spot scannt, dann sollte man sich auch nicht wundern, dass der FPS "probleme" hat.
Vor allem wenn die Finger größer als die Scannfläche sind 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Exilbonner und DelightAndAnger
Falls Google wie Gerüchte sagen wirklich im 8 Pro einen Ultraschall-Sensor verbaut, überlege ich mir durchaus das auch zu kaufen. Zwar funzt das bei mir soweit ganz gut, aber Ultraschall ist natürlich deutlich zuverlässiger und schneller. Aber schauen wir erstmal, was an den Gerüchten dran ist - bis zur Vorstellung ist ja noch etwas hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache wieder Snapdragon
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
294
Blade Runner
B
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
687
maik005
maik005
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
865
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten