Wie Farbsättigung und Kontrast reduzieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pehan

pehan

Neues Mitglied
2
Bei Smartphone-Kamera-Aufnahmen scheint es üblich zu sein
Farbsättigung und Kontrast bis ins Unnatürliche zu verstärken,
damit es auch auf kleinen Displays noch eindrucksvoll aussieht.
Auch beim Pixel 7pro scheint das so zu sein.

Mich stört dies allerdings, da ich u.a. mit dem Pixel 7pro Videos erstelle,
die am Ende auf einem UHD-Fernseher wiedergegeben werden.
Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die
beiden Parameter zu regeln und zu fixieren.
Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehen habe oder eine App, die dies leistet?
Besten Dank und Gruß
Peha

Wenn Video fertig,auf bearbeiten gehen.

wenn ich das richtig verstanden habe, will pehan das nicht jedesmal für jedes Bild/Video einzeln machen, sondern die Einstellungen generell verändern ...

zur Klärung:
ich möchte am Smartphone die beiden Parameter dauerhaft verändern, so dass automatisch jeder Clip mit den neuen Einstellungen aufgenommen wird.
Man kann natürlich versuchen, nachträglich im Schnittprogramm zu korrigieren. Das ist nach meiner Erfahrung aber aufwendig und umständlich, da i.d.R. jeder Clip einzeln bearbeitet werden muss. Obendrein überzeugt das Ergebnis meistens nicht wirklich.
P.

Du könntest mal schauen, ob die GCam-Mods aus diesem Thread das können. M. W. gibt es bei denen sehr viel mehr Optionen bei den Einstellungen.

Danke für den Tip. Aber das sind für mich böhmische Dörfer.

Und das Pixel ist eines der Handy welches die Bilder eigentlich recht real darstellt im Gegensatz zu anderen (Früchten) ;-) .
Video kann ich nicht so urteilen, da ich über Google Fotos die Bilder auf dem Fernseher schaue.

Hallo Drachen44,
unter dem von Dir angegeb. link wird berichtet, dass mit der B.App nur hochkant gefilmt werden kann.
Kannst Du das bestätigen?

Stimmt natürlich nicht. Beweisfoto 1000073586.png

• Danke
Reaktionen: Dragon44
Ok, besten Dank! Ich habs inzwischen auch ausprobiert. Recht vielversprechend. Allerdings erfordert es wohl etwas Einarbeitung wenn man die zahlreichen Optionen effektiv nutzen will.

pehan schrieb:
Allerdings erfordert es wohl etwas Einarbeitung wenn man die zahlreichen Optionen effektiv nutzen will.
wie bei jeder Kamera(App) die einem viel Auswahl an Funktionen und Einstellungen bietet.
Wenn man sich aber darauf einlässt und sich die Zeit nimmt kann man damit schönes erreichen.
Für "mal eben auf die Schnelle ein Video aufnehmen" ist das natürlich weniger.

• Danke
Reaktionen: Dragon44