Whatsapp Videos pixelig

escrivel

escrivel

Dauer-User
354
Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Tagen ist bei mir folgendes: Ich nehme Videos normal über die Kamera-App auf. Sobald ich diese dann per Whatsapp verschicke, werden diese nur mit sehr schlechter Qualität versendet. Ja ich weiß die Qualität ist bei Whatsapp nie gut aber aktuell sind meine Videos richtig pixelig beim Versenden.
Versende ich die Dateien über Whatsapp im Original (über Büroklammer -> Dokumente) dann ist alles ok. Ich möchte aber Videos wie gewohnt versenden.

Kennt hier jemand eine Lösung?

Danke und Grüße
 
@escrivel iPhone kaufen. Kurze und einfache Antwort.

Hintergrund: mein letzter Wissensstand ist der, dass unter Android diese ganzen SM Apps keinen direkten, nativen Kamera Zugriff bekommen und somit eine Art "Bildschirmaufnahme" machen. Diese wird dann noch warum auch immer herunter-skaliert, und das Endprodukt ist ein Pixelbrei. Es ist so Sicher wie das Amen in der Kirche, dass gleich wieder Nachrichten kommen werden, bei mir ist alles gestochen scharf 4K auch direkt in WhatsApp aufgenommen 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
@t0m2k
Was soll ein iPhone damit zu tun haben?
 
Was hat ein iPhone mit der Videokompression in WhatsApp zu tun 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und 2WF
😂😂😂 weil iOS den direkten nativen Kamera Zugriff bekommt.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Wie gesagt bis vor 3 Tagen waren die versendeten Whatsapp Videos (welche mit der nativen Kamera-App aufgenommen wurden) "okay". So okay wie halt Whaptsapp videos beim Versenden sind. Nicht gute Qualität aber auch kein Pixelbrei
 
@t0m2k
Du hast nicht einmal den ersten Beitrag hier gelesen und antwortest so Unterkomplex.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

t0m2k schrieb:
Es ist so Sicher wie das Amen in der Kirche
Sicher ist, dass du Unsinn schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Christian1297
Maik, selbstverständlich habe ich den Beitrag gelesen. Und die Funktion Büroklammer heißt ganz klar Video wurde VORHER über Kamera aufgenommen, somit "untouched".

Was sein kann, dass durch das letzte WhatsApp Update (HD Funktion) der Standardversand noch mehr eingeschränkt wurde um Daten zu sparen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@escrivel
Gerade einmal mit dem Pixel 7a ein Test Video als Video über WhatsApp an mich geschickt.

Das wird auf 656x368 Pixel runtergerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@t0m2k
escrivel schrieb:
Ich nehme Videos normal über die Kamera-App auf. Sobald ich diese dann per Whatsapp verschicke,
Es war keine Rede davon, dass das Video in WhatsApp aufgenommen wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seltsam ist, dass es keine Qualitätseinstellungen (mehr) gibt.
Ich habe einen Artikel dazu gefunden, dass dies in einer WhatsApp Beta mal vorhanden war.
In WhatsApp habe ich auch Videos, die vor mehreren Jahren gesendet wurden in 720p Auflösung.

Aber auch vor Jahren schon mit 6xx * 3xx Auflösung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

t0m2k schrieb:
Informiere dich einmal über die Pixel Kamera Dienste.
Pixel Camera Services - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, bedeutet aber ihr wisst auch nicht woran das bei mir liegt oder habt ihr auch das Problem?
 
escrivel schrieb:
habt ihr auch das Problem?
Beispiel Video von dir aus WhatsApp hier hochladen könnte helfen.

656x368 ist ja am Smartphone nicht wirklich pixelig.
 
Doch exakt das ist das problem. Es sieht auf dem Handy sehr pixelig aus
 
@escrivel
schau mal nach welche Auflösung das Video hat wenn du es in WhatsApp speicherst.
 
Auch die 3xx x 6xx Auflösung
 
ok.
So wirklich pixelig ist das ja nicht 😉
Da man in WhatsApp dazu anscheinend auch nichts umstellen kann bleibt dir nur, für höhere Qualität das Video im original als Dokument zu senden, solange es dafür nicht zu groß ist.
Bis zu 2GB darf ein "Dokument" haben.
 
Hab irgendwie noch im Kopf, dass WhatsApp auch Probleme hat wenn du die Option "Videos platzsparend speichern" aktiviert hast.
H.264/AVC solle WA besser verarbeiten können als die H.265/HEVC.

Wäre ein Versuch wert.
 
Aber ist doch komisch das
A) nur ich scheinbar das Problem habe
B) es von einem Tag auf den anderen kam

Platzsparend speichern ist übrigens deaktiviert

Und von der Auflösung her sollte es nicht pixelig sein aber es wird halt so ausgegeben bzw. Angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@anoraknophobia
eben probiert, ändert nichts.
Video wird, wenn als Video gesendet, weiterhin auf 3xx * 6xx Pixel verkleinert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

escrivel schrieb:
A) nur ich scheinbar das Problem habe
wie kommst du darauf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

escrivel schrieb:
Und von der Auflösung her sollte es nicht pixelig sein aber es wird halt so ausgegeben bzw. Angezeigt
dann lade doch hier bitte mal ein Beispiel aus WhatsApp hoch, oder auch eine Bildschirmaufnahme, wenn du dir das Video in WhatsApp ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal HDR deaktiviert?
 

Ähnliche Themen

escrivel
  • escrivel
2
Antworten
20
Aufrufe
462
escrivel
escrivel
K
Antworten
13
Aufrufe
672
kafoba
K
Zurück
Oben Unten