Whatsapp Videos pixelig

Weil ich sonst nirgends wo was dazu gelesen habe

HDR ist deaktiviert. Hab aber beides getestet.

Lade gleich Mal eines hoch.
Edith so hochgeladen da sieht man deutlich die Pixel zb am Fenster oder Stühle
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620-114619.png
    Screenshot_20230620-114619.png
    1,8 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 nutzen die Anbieter der Apps auch die Schnittstelle? Sonst bringt das halt null
 
@t0m2k
nicht alle, aber eingie.
Snapchat und Instagram wohl z.b.
/aber genug OT 😉
 
Bist aber nicht zufällig in der WhatsApp Beta?
 
Nein keine Beta
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
OK also hat niemand ähnliches Probleme und eine Lösung kennt auch ihr nicht?
 
t0m2k schrieb:
Hintergrund: mein letzter Wissensstand ist der, dass unter Android diese ganzen SM Apps keinen direkten, nativen Kamera Zugriff bekommen und somit eine Art "Bildschirmaufnahme" machen

Ist in diesem Fall völliger Quatsch und inhaltlich falsch. Er hat die Aufnahmen mit der Kamera-App gemacht, NICHT mit WhatsApp. Er schreibt ja auch, das die Aufnahmen als Datei statt Video verschickt okay sind. Darüber hinaus kann eine App problemlos auf die Kamera zugreifen - nur ggf. nicht auf Zusatzsensoren, was in den meisten Fällen eh nicht von Belang ist. Für anständige Videos reicht der Hauptsensor völlig. Nur softwareseitige Bildoptimierungen der Kamera-App muss WhatsApp dann natürlich selbst vornehmen.

Und wenn jemand dann noch falsche Aussagen als Werbung für ein iPhone verpackt, kriege ich Puls...

Gestern auch ein Video verschickt, das war aber okay. Ein klein wenig Schärfevariationen, aber es war auch dunkel. Auch mit der Kamera-App und dann an WhatsApp gesendet aus F-Stop Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
t0m2k schrieb:
ass unter Android diese ganzen SM Apps keinen direkten, nativen Kamera Zugriff bekommen und somit eine Art "Bildschirmaufnahme" machen.
Zu WhatsApp kann ich nicht beitragen, aber Signal und Threema haben direkten Kamerazugriff, auf Back- und Frontcam.
Diese wird dann noch warum auch immer herunter-skaliert,
Manche SM Apps bieten von sich aus an, Bilder runter zu skalieren. Spart Bandbreite. Durchaus möglich, dass Videos, die direkt in der SM App aufgenommen werden, mit reduzierter Auflösung aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob WhatsApp Neuinstallation was helfen kann?
 
@escrivel Try and error.
Schlechter kanns ja net werden :)
 
Ich habe es nun mal bei mir probiert.
Einmal das Video direkt in WhatsApp aufgenommen, einmal mit der Google Kamera App und dann als Video über WhatsApp versendet.
Zum Schluss das Video der Kamera App als Dokument.
Letzteres kam natürlich im original an.

Die ersten beiden waren wieder 3xx*6xx Pixel (hochkant Video)
Das aus WhatsApp mit 30fps, dass aus der Kamera App mit 60fps.

Also ist es so wohl normal.
Leider gibt es keine Auswahl der Videoqualität wie es sie z.b. bei Telegram gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

escrivel schrieb:
Ob WhatsApp Neuinstallation was helfen kann?
nein, ich hatte die Tage erst das Gerät sauber neu eingerichtet bis auf das WhatsApp Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
OK also hat niemand ähnliches Probleme und eine Lösung kennt auch ihr nicht?

Nein bist du nicht. Ich habe das gleiche Problem. Festgestellt habe ich das vor ca. einem Monat.
Und das liegt definitv am Pixel, bei meinem Samsung werden die Videos wesentlich besser.
 
cenca schrieb:
Und das liegt definitv am Pixel, bei meinem Samsung werden die Videos wesentlich besser
welche Auflösung haben sie?
 
Die Auflösung war die selbe, jedoch war das Pixel Video nach dem Versenden deutlich verpixelter als das vom Galaxy aufgenommene. Die genaue Auflösung weiß ich jetzt, nicht, da ich das Handy gerade nicht zur Hand habe, liefere ich aber gerne abends nach.
 
@cenca
es geht mir ja auch um die Auflösung des versendeten Videos.
Also das gesendete einfach Speichern und die Auflösung anschauen.
 
Ist es nicht Möglich das es sich um Kompressions Artefakte Handelt und nicht die Auflösung an sich das Problem ist? Und Whatsapp irgendwas im Hintergrund testet irgendeine "Sparsamere" Kompressions Technik. Und man da Unglücklich zu den Testern gehört? Ist ja nicht so als wen Whatsapp zu den Firmen gehört die Änderungen unbedingt gut Dokumentieren.
 
Meine Whatsappvideos haben all 592*1072 Auflösung mit 29,554630 F/s... nicht wirklich besser
Werte laut VLC
 
@sj00
Das ist deutlich besser.
Aber interessant, dass es auch deutlich anders ist.
 
Also mein Cousin hat heute n HD Video seiner Drohne über WhatsApp geteilt; genau das selbe Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Kleines Update; seit der HD Option bei Videos ist alles wieder Okay
 

Ähnliche Themen

escrivel
  • escrivel
2
Antworten
20
Aufrufe
462
escrivel
escrivel
K
Antworten
13
Aufrufe
672
kafoba
K
Zurück
Oben Unten