WhatsApp - Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auf dem App Symbol nicht angezeigt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peymen78

Neues Mitglied
1
Liebes Forum,

ich bin aktuell vom P30 Pro auf das Pixel 7 Pro umgestiegen.

Aktuell gelingt es mir nicht, dass die WhatsApp App auf dem Startbildschirm die Anzahl der ungelesenen Nachrichten als kleine weiße Zahl im roten Kreis anzeigt, wie dies auf jedem Smartphone Standard ist. Unter Benachrichtigungen habe ich die Einstellung "Benachrichtigungspunkt auf App-Symbol" aktiviert. Es erscheint ein Punkt auf dem WhatsApp Symbol, wenn eine Nachricht eingeht, jedoch nicht die Anzahl der Nachrichten. Wenn ich die Einstellung deaktiviere, erscheint überhaupt kein Punkt mehr auf dem App-Symbol.

WhatsApp habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Habt Ihr eine Lösungsidee? Ist das ein WA-Bug, oder eine Pixel Einstellung?

• Danke
Reaktionen: komolze
Es kann der Pixel Launcher einfach nicht ..

Das ist wie bereits angemerkt mit dem Standard Pixel Launcher nicht möglich. Allein der Punkt ist möglich und der zeigt eben nur an, dass ungelesene Nachrichten vorhanden sind, aber nicht wie viele.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ein Feature. Sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber neben der langen Akkuladezeit und dem Akkuverbrauch, für mich leider ein pain point.

Alternativer Launcher wie Nova kann helfen. Der zeigt die Notifications bei Bedarf als Nummern an.

• Danke
Reaktionen: Peymen78
Beim Akkuverbrauch kannst du das Gerät so konfigurieren, dass es sich wie ein Huawei Gerät verhält. Alle Apps und Dienste (bis auf wenige ausnahmen) konsequent zwangsschließen. So bekommt man eine höhere Akkulaufzeit auf kosten der Funktionalität der Apps.

• Danke
Reaktionen: Peymen78, tomex030 und mj1985
webwude schrieb:
Alternativer Launcher wie Nova kann helfen. Der zeigt die Notifications bei Bedarf als Nummern an.
Ist ab Android 13 aber rein benachrichtigungsbasiert, d.h. wischt man die Benachrichtigung weg, ist auch der Badge weg.