Zubehör Empfohlenes Netzteil / Ladegeschwindigkeit für das Pixel 7 Pro

  • 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel2580 schrieb:
sehr hochwertiges Kabel von Hama hat 24,95 Euro gekostet.
Und das "sehr hochwertig" schließt du woraus?
Weil du ein viel zu teures Kabel gekauft hast?
Weil da Hama drauf steht was nicht für Qualität steht?
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Knallfrosch
maik005 schrieb:
Und das "sehr hochwertig" schließt du woraus?
Woran erkennt man wahrhaft hochwertige Kabel vor dem Kauf? Nachher kann es jeder. 😀

Auch Samsung hatte schon Ladekabel mitgeliefert, bei denen nach Jahren der Stecker heiss wurde, in mehreren Fällen. Soviel zu Big Names.
 
Marcel2580 schrieb:
@Christian1297: [Hama Kabel] Hat bei noch keinem Gerät Probleme gemacht, aber beim Pixel lädt es so langsam das es nie voll wird da der Verbrauch ziemlich genau dem Ladestrom gleicht.
Handelt es sich dabei um ein USB-C auf USB-C Kabel? Welches Netzteil kommt dabei zum Einsatz?
Unabhängig von der von Dir vermuteten Hochwertigkeit des Kabels, würde ich von einem Defekt an einer der am Ladevorgang beteiligten Komponenten ausgehen. Du solltest auch einmal prüfen, ob sich Schmutz in den Steckern oder Buchsen befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
bei denen nach Jahren der Stecker heiss wurde
Und weiter?
Ist ein Verschleißteil und kann immer passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lankmann
Hochwertiges Kabel hin oder her. Viele Hersteller nutzen heute "intelligente" Kabel, welche einen Chip im Stecker verbaut haben. So kann ausgelesen werden, welche Ladeparameter das Kabel unterstützt (hier ist in erster Linie der max. Ladestrom interessant), und ob es sich um das originale Ladekabel handelt.
Aktuelle Smartphones laden mit der maximalen Ladegeschwindigkeit oft nur in Kombination mit Original-Netzteil und Original-Ladekabel!
Da kann ruhig ein Ladekabel mit deutlich höheren Spezifikationen verwendet werden - so lange es nicht das original-Kabel ist, wird die maximale Stufe der Ladung einfach nicht aktiviert.

Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass manche Smartphones mit Ladekaben mit integrierter Lade-Stom und Lade-Leistungsanzeige nicht die volle Ladeleistung erreichen und so häufig Berichte auftauchen: Gerät XY läd ja gar nicht mit XXX Watt.

Ich bin jedenfalls dazu übergegangen, und hab meine USB-Ladekabel inzwischen alle beschriftet, da man bei entsprechend hoher Anzahl von Geräten die zugehörigen Kabel kaum noch auseinander halten kann.

IMG_20230730_123000-2.jpg

Die Problematik dürfte aber wohl in erster Linie auf Geräte zutreffen, die ein Netzteil/Ladekabel im Lieferumfang dabei haben.

lg
 
@ObjecTiv das stimmt leider wirklich. Das Poco F5 Pro lädt seine 67W nur in Verbindung mit dem Xiaomi 67W Netzteil und einem original Xiaomi Kabel. Das gleiche bei den Wireless Chargern von Xiaomi. Dort werden andere Geräte gleich garnicht geladen.
 
Das trifft vielleicht auf Geräte mit proprietären Techniken wie Warp Charge oder ähnlichem zu.

Das Pixel und die meisten anderen Geräte nutzen USB Power Delivery und das hält sich entsprechend auch an die Spezifikationen von USB-C und da gilt 3 Ampere als kleinsten zu unterstützenden Strom. Jedes Kabel muss das unterstützen.

Für speziellere Fälle wie einem Strom über 3 Ampere oder höheren Datenraten muss man natürlich ein entsprechend ausgestattetes Kabel kaufen aber rein für das Schnellladen des Pixel genügt der geringster Spec den alle USB-C Kabel abdecken müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ben2901
Das liegt aber daran dass Xiaomi seine eigene Suppe kocht und sich dabei nicht an Industrie Standards hält. Mit dem Pixel und anderen USB-C Geräten hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Squirrel123, maik005 und ObjecTiv
@Christian1297 ok
 
prx schrieb:
Woran erkennt man wahrhaft hochwertige Kabel vor dem Kauf? Nachher kann es jeder. 😀
Es kann nicht schaden, wenn der Hersteller den Aufwand betrieben hat, das Kabel einer USB-IF Zertifizierung zu unterziehen.
 
USB-IF, Inc. ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Gruppe von Unternehmen gegründet wurde, die die Spezifikation des Universal Serial Bus entwickelt haben. Wie erwähnt, übernehmen die auch Prüfungen, ob ein Produkt dem aktuellen USB Standard entspricht.
Auf ihrer Webseite pflegen sie eine Liste mit den positiv geprüften Produkten: Product Search | USB-IF
Ansonsten muss man bei den Herstellern nach Erwähnung der Zertifizierung suchen, Amazon hat z. B. einige ihrer Kabel (Eigenmarke) prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Dragon44 Dort wird in der Beschreibung leider nicht erwähnt, ob dieses Netzteil PD PPS unterstützt. Wobei es schon erstaunlich ist, für wie wenig Geld diese Sets angeboten werden können. Man kann nur hoffen, dass sicherheitsrelevante Bauteile in ausreichender Qualität verbaut wurden. Es geht übrigens noch billiger und dieser Anbieter erwähnt sogar die PPS Unterstützung:
https://www.amazon.de/Ladegerät-Net...t-Kompatibel-AirPods-Weiß/dp/B09FY26T34/?th=1
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch
@Pixel23proMax Zitat: "Farbwechsel ...Hingucker ...für Kfz"
Oh yeah - Hingucker im Auto - cool! Genau mein Humor 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lankmann und Lilien
Das wichtigste überhaupt. ;)
 
@Duschvorhang Wobei das Teil in diesem Preisbereich mit dem echten GS-Zeichen wirklich ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Das sucht man ja sogar bei den deutlich höherpreisigen Herstellern meist vergebens.
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch und Duschvorhang
@Dragon44 LadeKABEL - aaaaaarrrrgghhh 🙈
Seit Jahren versuche ich, meiner Familie (und davor unseren Usern) beizubringen, das ein Ladekabel ein KABEL ist und das andere ein LadeGERÄT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Squirrel123
@Knallfrosch Och jetzt hänge dich doch dran auf,interesdiert mich nicht mal.Was habe ich mit deiner Familie zu tun 🥱🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lilien Immer was Auszusetzen,dann kauft doch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kasalla145
Antworten
5
Aufrufe
374
MudGuard
MudGuard
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
179
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.192
Sitzi
S
Zurück
Oben Unten