Welche Akku-Warn-App empfehlt ihr mir?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pixel-7-Pro

Pixel-7-Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
513
Hatte gerade diese App eine Woche drauf, aber als es drauf an kam - in den letzten Minuten - hat sie versagt. Keine Warnung.
Ich suche die simpelste Version, die nichts anderes tut, als am Ende alle ~15 Minuten einen Warnton zu leuten.
Das macht eigentlich jedes alte Händy von sich aus.
Dieses Pixel 7 Pro gibt nur einmal ein Signal ''Akku schwach''. Oder kann man dazu noch was einstellen?

Pixel-7-Pro schrieb:
Das macht eigentlich jedes alte Händy von sich aus.
Nö, keines meiner Nokias hat jemals einen Ton von sich gegeben, wenn der Akku schwach war, ebenso die Motorolas.
Und bei allen meinen Smartphones von meinem ersten Android Motorola Milestone bis zum meinem iPhone heute, kam kein Ton oder höchstens einmal ein Ton.
Besonderheiten von Samsung, Huawei, Opo, One+, Xiaomi und andern stark veränderten Androids, sind leider nicht mit der Aussage „Das macht eigentlich jedes alte Händy von sich aus“ zu verallgemeinern.

Auf der anderen Seite gibt’s bei Android schon seit Lollipop oder Marshmallow die Funktion „Automatischer Akkusparnodus“ konfigurierbar am XX% Restladung.

Da musst Du schon eine Zusatzapp bemühen, z.B. MacroDroid. In der kostenfreien Version sind bis zu fünf Makros möglich.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
mblaster4711 schrieb:
Auf der anderen Seite gibt’s bei Android schon seit Lollipop oder Marshmallow die Funktion „Automatischer Akkusparnodus“ konfigurierbar am XX% Restladung.
Der ''Automatische'' Sparmodus bringt mir nix, weil das Phone generell im Sparmodus ist. Es geht ja auch nicht um Akkusparen, sondern ausschliesslich um die Benachrichtigung dass es bald zu Ende geht, so wie es meine Handys vorher taten.

WIMRE kann AccuBattery so eine Warnung ausgeben. Habe ich aber schon lang nicht mehr installiert.

Ciao
Toscha

Hast du einen Link dazu? zB so?

@toscha42
Nein.
Die App hat nur einen Alarm bei Akkustand X, wenn dieser beim Aufladen erreicht wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pixel-7-Pro
Mit WIMRE ist wohl "wenn ich mich richtig erinnere" gemeint.

@Pixel-7-Pro

Das was Du Dir wünschst, ist so nicht mehr technisch für eine Dritt-App unter den neuen Betriebssystemen zuverlässig umzusetzen, da die Restriktiven erweitert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
Ich habe jetzt 4 Stunden den Playstore durchstöbert und mir so eine China-App installiert. Alleine von den Einstellungen nach meinem Wunsch. Aber ob das tatsächlich so funktioniert sehe ich erst in einer Woche, wenn der Akku so weit runter ist. Sollte bei 5 und 2 % warnen. Danach kann ich noch 2 weitere Apps testen, die so ähnlich funktionieren sollen. Am Ende dauert das 3 Wochen, weil hier anscheinend kein Einziger sowas installiert hat.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Am Ende dauert das 3 Wochen, weil hier anscheinend kein Einziger sowas installiert hat.
Da sie - wie bereits oben schon erwähnt - nicht mehr zuverlässig arbeiten ( und können)

OK, da bin ich mal gespannt. :1f44d: Zumindest weiß ich jetzt bescheid. Angeblich soll sowas Ähnliches ja fürs Betriebssystem in Arbeit sein.

Pixel-7-Pro schrieb:
Der ''Automatische'' Sparmodus bringt mir nix, weil das Phone generell im Sparmodus ist. Es geht ja auch nicht um Akkusparen, sondern ausschliesslich um die Benachrichtigung dass es bald zu Ende geht, so wie es meine Handys vorher taten.
Das naheliegendste, also, hin und wieder mal auf die Akkustandsanzeige zu schauen, ist keine Option?

Kommt bei mir vielleicht ein mal im Jahr vor, dass ich unter 20% Ladestand rutsche, weil ich es vergesse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, Lankmann, cybersonic3k und 2 andere
Pixel-7-Pro schrieb:
Aber ob das tatsächlich so funktioniert sehe ich erst in einer Woche, wenn der Akku so weit runter ist.
Wozu nutzt du das Gerät eigentlich?
Liegt es einfach nur herum?

• Danke
Reaktionen: Paratrooper, xflowy und xwolf
Kann man machen. Bin es nur vom letzten Handy mehrere Jahre so gewöhnt, die letzten ~5 Stunden alle 30 Minuten dezent erinnert zu werden. Das fehlt mir jetzt. :1f630:

@chk142 das ist keine Option für ihn, weil er das Thema Akku laden zur Raketenwissenschaft erklärt hat... 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Paratrooper, kurhaus_ und 3 andere
maik005 schrieb:
Die App hat nur einen Alarm bei Akkustand X, wenn dieser beim Aufladen erreicht wurde.
Dann habe ich mich da also falsch erinnert. Ich hatte AccuBattery nur mal interessehalber installiert, richtig brauchbar fand ich das nicht. Ich wusste nur noch, dass sich irgendeine Warnung einstellen ließ.

Ciao
Toscha

Welche Butter? 🐟
zzzzz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: blino, Dragon44, CarD und eine weitere Person
Pixel-7-Pro schrieb:
Am Ende dauert das 3 Wochen, weil hier anscheinend kein Einziger sowas installiert hat.

Mach bei dir den dauerhaften Energiesparmodus aus, dann weißt du eher Bescheid.

Pixel-7-Pro schrieb:
Bei einem Rentner Handy ist das ständige gebimmel bei schwachem Akku durchaus normal.

Aber wie schon erwähnt bei andern Handys und Smartphones gibts das eben nicht. Zumal man Smartphones sowieso viel häufiger laden muss als ein Handy, selbst mein altes Android ohne SIM im Stromsparmodus, muss nach max 3-4 Tage zurück ans Kabel.

Ich erkläre das den älteren Menschen mit den Smartphones und der "kurzen" Akku-Laufzeit imme so:
Ein Smartphone ist ein Computer mit Touchscreens für die Hosentasche, mit dem auch zufällig noch telefonieren kann. Und darum muss sie ein Ding auch bei "nur im Standby herumliegen" öfters als nur einmal die Woche ans Kabel.

• Danke
Reaktionen: Lilien