Wechsel der AOD Darstellung alle 4 Sekunden wenn mit Auto verbunden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GP7P

Neues Mitglied
20
Moin, der Titel sagt im Grunde ja schon alles. Verbindet sich das Telefon mit dem Auto, wechselt die Darstellung des Always On Display von zweizeilig (mittig) auf normale Uhrzeit (oben links) - und das alle 4 Sekunden. Die Uhrzeit, die dann oben links etwas kleiner eingeblendet wird, ist im übrigen auch die Nachtanzeige, die das AOD hergibt. Viel einzustellen ist da ja im Vergleich zu anderen Herstellern ohnehin nicht. Dieser ständige Wechsel der Anzeige ist etwas irritierend, wenn das Telefon beim Fahren noch im Blickfeld ist - wie es bei mir der Fall ist. Mache den Wagen aus, endet die Verbindung Auto/Telefon und die zweizeilige mittige Darstellung wird wieder permanent angezeigt. Bei meinem guten alten Huawei P30 Pro war das übrigens nicht so, insofern ist dieses merkwürdige Verhalten nicht abhängig vom PKW-Hersteller.
Ist es evtl. doch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Gibt es da Abhilfe?

Das passiert wenn eine Benachrichtigung angezeigt wird.

Es kommt wohl bei dir beim Verbinden eine Benachrichtigung die dann direkt wieder verschwindet und wieder erscheint etc.

Schau mal genau welche Benachrichtigung da kommt.

Das war übrigens auch mein erster Gedanke, dass eine Nachricht eingegangen ist. War aber nicht. Es wird keine Nachricht angezeigt bzw. ist keine Nachricht reingekommen.

Bin mir ziemlich sicher das eine Benachrichtigung angezeigt wird. Geh mal auf Einstellungen> Benachrichtigungen> Verlauf und schau was erscheint.

GSXR-750 schrieb:
Einstellungen> Benachrichtigungen> Verlauf
Der Verlauf ist ausgeschaltet, das kann es also nicht sein.

Es geht nicht darum, dass die Verlaufsfunktion dafür verantwortlich ist sondern dass man im Verlauf schauen kann/könnte, was ggf. dafür verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Dann schalte ich das mal ein vor der nächsten Fahrt mit dem Auto. Aber selbst wenn es Nachrichten gibt, die im Verlauf zu finden sind, scheint mir die schnell wechselnde Anzeige in den kurzen Intervallen nicht richtig und nervig.

GSXR-750 schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das eine Benachrichtigung angezeigt wird. Geh mal auf Einstellungen> Benachrichtigungen> Verlauf und schau was erscheint.
Ja, das war ein Treffer. Habe gerade vor der letzten Autofahrt den Verlauf eingeschaltet und siehe.. nachdem sich das Telefon automatisch mit dem Wagen verbunden hatte, wurde meine Musik-App PowerAmp gestartet - ohne dass ich etwas gemacht hätte und obwohl noch munter ein Radiosender lief. Die Benachrichtigung des aktuellen Liedes wurde angezeigt. Das Beenden der App hat nichts geholfen. Das harte beenden in den Einstellungen-->Apps-->PowerAmp-->Beenden erzwingen hat auch nichts gebracht!
Als ich im Wagen auf Bluetooth umschaltete, startete die Musik von PowerAmp automatisch. Erst nachdem ich den im Wagen die Musik gestoppt hatte, war Ruhe und die AOD-Anzeige wechselte nicht mehr alle vier Sekunden. Soweit so gut. Als ich dann aber den Wagen abstellte und nach einer Weile wieder einstieg und losfuhr, ging der Reigen wieder los.
In den PowerAmp-Einstellungen habe ich mal nachgesehen, ob irgendein Service dauerhaft eingeschaltet ist und beendet werden kann. Leider nix. Weitere sachdienliche Hinweise bitte gern.

Als Workaround würde ich erstmal die Option "Uhr groß darstellen wenn möglich" oder so ähnlich beim AoD deaktivieren, dann lenkt das nicht so ab. Muss ich bei mir auch mal probleren, ich nutze Android Auto fast nie. Es ist zwar per Bluetooth mit dem Easy Link im Clio V verbunden, da das aber eh ein gutes Navi drin hat, brauch ich Android Auto da nicht unbedingt, da das auch nur per Kabel funktioniert bei mir. Da kann ich das Handy in der Jackentasche lassen.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Muss ich bei mir auch mal probleren, ich nutze Android Auto fast nie.
Android Auto habe ich aber nicht aktiviert. Oder startet das auch irgendwie automatisch?

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Oh. Laut Android Auto selbst nur bei Autos ab Baujahr 2021 - mein Clio ist Baujahr 2019. Wenns nur per BT verbunden ist, muss ich da auch mal drauf achten :) Da ich es ja immer in der Jackentasche hab, ist mir da bisher nix aufgefallen. Bei der nächsten Fahrt hol ich es mal raus, jetzt bin ich auch neugierig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig, berichte mal bitte beizeiten.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn