Wärmeproblem beim Pixel 7 Pro?

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Duschvorhang schrieb:
Du meinst das eine Charge mehr betroffen ist als andere... möglich 👍
Kommt mir sehr, sehr unwahrscheinlich vor.

Viel wahrscheinlicher ist, wie immer, unterschiedliche Nutzung durch den Benutzer.

Aber, das kann du leider hier hundert mal sagen, und es kommen immer noch einige damit, dass es selbstverständlich ein generelles Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW062 und sj00
@chk142 ja und dann gibt's Leute wie du, die den anderen die Kompetenz absprechen und einfach pauschalisieren, falsche Benutzung. Nein, ganz einfach nein. Wenn ich gestern 36 Sekunden Video aufnehmen in 1080p, nicht 4K, und dann die Meldung kommt Gerät zu heiß etc liegt ganz klar ein Fehler vor.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
@t0m2k lass gut sein...

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@t0m2k er hat doch nur gesagt, dass es kein generelles Problem ist.
Bei vielen funktioniert alles einwandfrei. Es mag bei Dir ein Hardware Problem sein, dass können wir hier aber nicht rausfinden.
Wie schon gesagt ich mache in Dubai immer etliche Videos, auch mal mehrere Minuten und ich habe keine Probleme. Und auch, wenn es niemand glaubt, es kann immer auch an einer App liegen, welche durchgehend den Prozessor triggert. Wenn dann noch die Kamera dazu kommt ist es vorbei.

Aber hier können wir alle nur spekulieren. Also einschicken und fertig.

• Danke
Reaktionen: Moman, Knallfrosch, beterman1990 und 2 andere
@Mikaole dann ließ seine anderen Beiträge, wo immer/ sehr oft der User als Fehler genannt wird gerne.

Egal, Fakt ist, das es immer mehr Meldungen gibt seit es "warm" wird.

Zusätzlich spricht niemand von einem Serien Fehler, es wissen alle, das die SoC Fertigung von Samsung sehr schlecht ist im Vergleich zu anderen. Zusätzlich gibt es anscheinend noch eine große Streuung.

Desweiteren sieht das Google selbst nicht ein und verkauft es den User als "normal".

Ich selbst habe das Tausch Spiel oft genug gemacht. Genau, für nix. Hab das 7ten Tensor Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Mikaole Dieses selten dämliche Argument mit den CPU Frequenzen, man kann selbst ohne ADB mit einer App auslesen, wie die Cores takten, nennt sich DevCheck von flar2. Der hat den EX Kernel damals herausgebracht, also ihm unterstelle ich mal, dass die App "echte" Daten ausgibt. Und da sieht man, welch Überraschung, dass im "idle" meine Taktraten bei 300-500MHz liegen. Und bei BBS MIT adb Rechten ist auch nichts auffällig. Genau, und wenn ich das einschicke wird was genau passieren? Ich will hier echt nichts vom Zaun brechen, aber die Ursachen liegen doch wirklich klar auf der Hand.

1. Das Display braucht bei 80% und mehr Helligkeit IMMENS viel Power. Dann folgt in der Kausalität->
2. Wenn man draußen aktuell ist (hell, warm) wird meistens mit LTE connected, der nicht ideale SOC von Samsung.
3. Ergebnis, diese zwei Kombinationen tragen bei MIR dazu bei, dass die besagten Probleme entstehen.

Zu Hause, in der Wohnung mit Wifi hab ich überhaupt keine Probleme!

Zur Info: Android System Intelligence overheating and battery drain

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Cairus
Wie schon mal geschrieben. Bei 30 Grad im Schatten auf Bali bin ich mit voller Helligkeit durch die Straßen in Sonne gelaufen und habe Google Maps zur Navigation genutzt. Gestern auf dem Balkon, ähnliche Temperaturen, gesurft und ein simples Game gespielt, null Probleme. Ich habe hinten eine sehr dünne Kunststoffhülle, Displayschutz habe ich keinen.
Ich würde mal das selbe sagen wie @Mikaole

• Danke
Reaktionen: sj00
@TNF Apex und wie warm war das Gerät? Besser gesagt die Akku Temperatur?

Habe auch keine Leistungsreduzierung, oder Funktions Abschaltungen, es wird nur unangenehm warm. Was andere Geräte deutlich besser können.

Bei mir ist es ja auch nicht 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkutemperatur habe ich nicht gemessen, das Gerät war relativ warm, die Helligkeit und die Performance hat sich nicht geändert.

Das ein Handy bei Sonne warm wird ist doch ganz normal. Das ist bei mir bisher bei allen so gewesen. Aber es ist nicht unangenehm warm, sondern nur warm.
Aber es gab bei mir zumindest noch nie eine Meldung und es wurde auch noch nie irgendwo, irgendwas eingeschränkt.

• Danke
Reaktionen: Moman und beterman1990
Ich halte es für unmöglich dass sich das Display bei dir nicht dimmen soll.

• Danke
Reaktionen: takoz38
Müssen wir es alle paar Seiten wieder durchkauen @Mikaole

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Könnte bitte jemand, bei dem das Problem auftritt, testweise eine App mitlaufen lassen, die den Akkuverbrauch in mW und dessen Temperatur aufzeichnet? In angemessenem Zeitraster. Wenn man diese Informationen dann noch mit den Aktivitäten zum jeweiligen Zeitpunkt und der Umgebung korrelliert (sowas wie "Videoaufnahme draussen bei 33°C direkt in der Sonne", oder "en LeuNachts im Bett über die ... in android-hilfe.de geärgert") kommt vielleicht eine leichter nachvollziehbare Sache raus.

Unterwegs könnte eine Korrelation mit Funklöchern interessant sein. Ich hatte das mal kurz untersucht, und den Eindruck bekommen, dass ein (fast oder ganz) Funkloch bei abgeschaltetem Display einen Verbrauchwert von 10%/h erreichen kann. Das war aber nicht systematisch genug, um wirklich Aussagekraft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Ich habe nichts noch einmal durchgekaut, sondern nur klar gestellt, dass natürlich auch meins in der Sonne warm wird

@prx die Deppen kannst Du Dir schenken

@t0m2k

Ich weiß das, aber viele andere nicht. Ich habe selbst schon einmal Apps gehabt die sich aufgehängt haben und dadurch waren meine Cores ständig unter Volllast.

Man sollte halt alles versuchen um heraus zu finden, warum es bei manchen passiert und bei anderen nicht, aber bisher hat das hier anscheinend keine Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Nach einem 3min 4k Video in der Sonne und mittels 5G Online erzeugt eine Accu Temperatur von 38.1°(Accubattery) / 39°(GSam).
Ich würde sagen, das ist nicht sonderlich warm. 🤷‍♂️

Ich habe schon wieder einen Taschenwärmer 🫠🫣
Display auf automatische Helligkeit und TIKTOK am laufen.
Das Display dauerhaft an, heitzt dem Gerät ordentlich ein...

Anhänge

• Screenshot_20230705-123116.png
    Screenshot_20230705-123116.png
    139,5 KB · Aufrufe: 56
@Duschvorhang
Dazu aber auch 5G, dann bist du wahrscheinlich draußen usw.?

@Duschvorhang also, wenn jemand 42 Grad als zu heiß bezeichnet, dann verstehe ich das so überhaupt nicht. Wenn das Handy liegt hat es ein bißchen mehr als Umgebungstemperatur. Nimmst du es länger in die Hand nimmt es ja schon deine Temperatur an, also so 35 bis 36 Grad, wenn Du kein Fieber hast. Dadurch, dass das Handy arbeitet kommen hier jetzt noch einmal 6 bis 8 Grad dazu. Das ist doch völlig normal. Das ist eher wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, sj00 und Notor1ouS