Wärmeentwicklung: Pixel 7 Pro wird sehr heiß - eure Erfahrungen?

sj00 schrieb:
es ist echt faszinierend, wie sich solche Gerüchte seit Jahren halten :)
Falls du mich meinst nein es ist kein Gerücht. Es ist lange bewiesen das Samsungs Fertigung in Sachen Effizienz und co schlechter als tsmc ist und auch das Modem ist leider keine Konkurrenz zu Qualcomm. Selbst oft genug getestet und Vergleicht. Faszinierend finde ich jedoch wie manche fanboys Ihren Hersteller schützen als wäre es ein Heliger... Ich bin Markenoffen jeder baut gute Geräte und ja aucb Apple.
 
Ein Smartphone, dessen SoC weitgehend pennt, weil es nichts zu tun gibt, wird nicht heiss. Egal ob das SoC aus einer Fab von Samsung oder von TSMC kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und maik005
@prx auch wenn dein Smartphone den Bildschirm aus hat pennt es nicht, das ist Idealfall. Das Modem arbeitet jedoch auch im deep sleep . Dadurch haben Handys auch im idle ne gewisse Wärme. Bei ineffizienten Modems halt mehr... Gerade wir Samsung Leute wissen das. Das Problem was ihr seid dem Pixel 6 habt, haben wir seid dem S20... Bis auf das s23 das läuft super....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Ich verwende ein Pixel 7 Pro. Ob das Modem schlechter ist als das in den Samsungs mit Qualcomm, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Es wird aber nicht heiss. Nicht einmal warm, soweit man das beim aktuellen Wetter sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das leidige Problem im Auto.
Ich fahre häufiger ca 3h am Stück mit Navi Google Maps. Aber auch generell wenn Android auto läuft wird das p7p echt ein krasser handwärmer. Ich hab es immer in der Mittelkonsole in der Handyablage. Hab aber beobachtet, wenn ich es auf den Beifahrersitz legr, wo generell mehr Luft drumherum ist, dann kommt zumindest die Hitzewarnung nicht. In der Ablage zirkuliert keine Luft.
Dennoch krass die Wärme des Gerätes. Hatte ich beim P4 überhaupt nicht. Für mich einer der Gründe das P9 auszulassen und auf das P10 zu setzen.
Wobei das P9P wohl auf eine VaporChamber setzt wie ich eben gelesen habe... Das könnte dem Tensor evtl einen kühlen Kopf geben😅
 
wobi86 schrieb:
Maps ist ein Stromfresser.

Daumenregel für Irritierte: Je schwächer das Handy bei grob vergleichbarer Chiptech motorisiert ist, desto geringer ist der mögliche Stromverbrauch.
Scheinparadoxie: Je besser die Wärme des Prozessors abgeführt wird, desto mehr Watt kann der Prozessor entwickeln, ohne in Rauch aufzugehen. Und desto schneller ist der Akku leer. High-End Geräte sind darauf optimiert, den Akku möglichst schnell entladen zu können - pointiert ausgedrückt. Low-End Geräte können da nicht mithalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim navigieren im Auto bei gleichzeitigem laden, wird mein P7p auch wärmer aber nicht heiß oder so.
Aber sonst hab ich da keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
@prx dann hast du ein besonderes Gerät. Ich selbst hatge das 6er und 7er als Pro (xl Version ka ob da so ein großer Unterschied ist) und es war spürbar wärmer zu meinen snapdragon Geräten. Wie bei meinen exynos s20 ultra davor... Trzd freut es mich das du zufrieden bist, sind auch eig top Geräte.
 
Mein Pixel 7Pro wird auch bei whatsappen merklich warm. Ich finde es sehr sehr unangenehm in der Hand. Nicht nur die Rückseite, auch das Display. Mal schauen, wie es mit dem Austauschgerät wird...
 
Faszinierend finde ich das man da einfach nichts reproduzieren kann. Mein erstes 7a ist richtig heiß geworden, die letzten 2 überhaupt nicht. Mit dem 7Pro hatte ich ebenfalls keine Probleme. Das 1. 8a wurde wieder heiß, das 9 das wir im Test haben hat sich auch einmal richtig erhitzt bis jetzt. Ich hab auch viel getestet und modem kommt wohl gut hin denn wenn das Gerät im WLAN ist, kommt es nicht zu überhitzungen. Nur wenn Mobildaten genutzt werden erhitzt es sich.... Aber eben auch nicht immer .....
 
Beim Videocall WhatsApp wird es bei mir auch warm. Das wiederum kann ich ja aufgrund des permanent aktiven Displays noch nachvollziehen.
Und die Schwankungen von Gerät zu Gerät könnten evtl Fertigungstoleranzen sein!?
 
@wobi86 vielleicht?! Beim 8Pro ist ja zB auch eine neue " Kühlung " verbaut worden
 
wobi86 schrieb:
Und die Schwankungen von Gerät zu Gerät könnten evtl Fertigungstoleranzen sein!?
Zwischen schier unerträglich heiss und unauffällig? Eine solche Spanne wäre nur mit Software-Problemen erklärbar, die bei manchen auftreten und bei anderen nicht. Wenn sich etwas verhakt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company
Bessere Kühlung senkt die Oberflächentemperatur, reduziert aber nicht den Stromverbrauch, den Akkuverbrauch. Eher andersrum: Sie ermöglicht einen noch höheren Stromverbrauch, wenn das eigentliche Problem in Amok laufender Software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@prx hast du auch wieder Recht... 🤔
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.613
Likeeoxo
L
A
Antworten
9
Aufrufe
280
Nachtlagerist
Nachtlagerist
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
824
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten