Wärmeentwicklung bei etwas intensiverer Nutzung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eddie124z

Eddie124z

Stamm-User
206
Hallo Leute,
ich wollte mal grundsätzlich fragen, wie sich bei euch die Wärme im Gerät entwickelt.
Mir ist heute beim daddeln (nichts wildes eigentlich) aufgefallen, dass das Gerät doch merklich wärmer wird.

Ist jetzt in der kommenden kalten Jahreszeit auch unter Berücksichtigung der gestiegenen Heizkostenpreise vllt nicht umbedingt vollkommen verkehrt aber ab einer bestimmten Hitze möglicherweise schädigend.

Ich komme vom OnePlus 7 Pro und hatte soweit ich mich erinnern kann nicht derartige "Probleme".

In meinem Fall ca. 15 Minuten Brawl Stars und das Gerät ist schon gut warm geworden. Jetzt nicht so, dass man sich verbrennt aber was ist schon eine viertel Stunde?! Achja aktuell benutze ich das Telefon noch ohne Schutzhülle.

Klar bin ich noch in einem Zeitraum in dem sich das alles ein bisschen einpendeln muss (Gerät ist ja erst seit gestern da).

Zusätzlich erwähnen will ich, dass ich brav gewartet habe als das Gerät eiskalt ankam bis es sich auf Raumtemperatur aufgewärmt habe bevor ich es eingeschaltet hab.

Also was sind eure Erfahrungen und ab welcher Temperatur sollte ich mir Sorgen machen bzw. eine RMA auslösen?!

Verschleißt der Akku halt Schneller, aber bei den Exynos ist das Normal. Habe das Problem aber auch bei meinem iPhone 13Pro Max, das Nervt schon echt, denn wird es zu Heiß im Sommer, Drosselt es den Bildschirm, da helfen auch keine 2000 Nits mehr ^^
Finde ich sehr Schade das da so wenig Wert drauf gelegt wird, gefühlt gibt es das so Dramatisch erst seit 1-2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mir ist die Wärmeentwicklung bei meinem Pro leider auch am zweiten Tag heute unangenehm aufgefallen.
Allerdings zocke ich nicht einmal, sondern einfach ganz normale Nutzung wie surfen, YouTube, Fotos ein wenig bearbeiten... Also im Grunde keine hohe Last...
hab mir die App CPU Monitor heruntergeladen, die mir dann Werte zwischen 37 und ca. 42 Grad anzeigt.
Die Wärme verteilt sich über das gesamte Gehäuse.
Komme vom Pixel 4 und da hatte ich nie solche Wärmeentwicklungen bemerkt..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Wow
Reaktionen: beterman1990
medaller schrieb:
hab mir die App CPU Monitor heruntergeladen, die mir dann Werte zwischen 37 und ca. 42 Grad anzeigt.

Wie schon bei der 6er Serie scheint die SoC Temperatur für Drittanbieter Apps nicht auslesbar zu seien. Stattdessen wird dort fälschlicherweise die Akku Temperatur als SoC Temperatur ausgeben.

• Danke
Reaktionen: sj00
Danke für die Info...
Soll der warme Akku dann normal sein?