Vogelwilder Näherungssensor

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo zusammen!
Habe seit gestern mein P7P im Gebrauch.

Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass ich beim Telefonieren per Lautsprecher oder Whatsapp-Nachrichten anhören nicht wie gewohnt noch etwas am Handy machen kann, da das Display immer wieder ausging, wenn ich nur ansatzweise in die Nähe des oberen Randes kam. Das war bei meinem Pixel 6 Pro nicht der Fall.

Ich habe das dann mal getestet und es fällt auf, dass man die Hand links neben der SelfieCam problemlos bis nach oben halten kann - erst wenn man sich dann über die SelfieCam-Aussparung darüber hinaus bewegt, geht der Bildschirm aus. Rechts daneben ist der komplette Bereich Triggerzone bis ziemlich weit hinunter (s. blaue Markierung Anhang).

Ist das bei euch auch so? Ich finde das ziemlich störend!

Anhänge

• Google-Pixel-7p.jpg
    Google-Pixel-7p.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 190
Oben neben dem Lautsprecher befindet sich der Proximity Sensor, der ja genau dafür eingebaut ist um das Display zu deaktivieren, wenn man das Smartphone ans Ohr hält.

Bei WhatsApp wurde schon vor längerem die Funktion eingeführt haben, Audios (wozu gibt’s das überhaupt noch, wenn JEDES Smartphone heute Speech2Text in über 100 Sprachen beherrscht?) im Privatmodus anzuhören, sprich Proximity Sensor ausgelöst -> Umschaltung von Freisprechen auf Höhrer. Ist also genau richtig so wie dein Android hier reagiert.

Und irgendwie hat es Google nun hinbekommen, dass dies auch beim Telefonieren über Lautsprecher auch funktioniert.

Nervt mich seit A12 o. A12Beta am P6P. Wenn ich in Threema Video-Chat starten will, geht das Display jedesmal aus 🤢🤮

mblaster4711 schrieb:
Und irgendwie hat es Google nun hinbekommen, dass dies auch beim Telefonieren über Lautsprecher auch funktioniert
Das ist, wie gesagt, bei meinem P7P nicht der Fall.

schinge schrieb:
bei meinem P7P nicht der Fall
okay, dann könnte es noch sein, dass der TE WhatsApp Telefonieren meint?

schinge schrieb:
So etwas ähnliches hat schon mal einer berichtet: Bug oder defekt? Im halb dunklen Raum Richtung Kamera = Bildschirm aus
Ich kann das bei meinem P7P jedoch nicht nachvollziehen - da reagiert der Sensor auch nicht bei Lautsprechergesprächen wie bei dir.
Also du hast nicht diesen Spot oben, der, wenn du dir bspw. eine Sprachnachricht anhörst und z.B. mit der Hand drüber schwebst den Bildschirm aus und den Audio-Output nur noch über die "Hörmuschel" ausgibt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Nervt mich seit A12 o. A12Beta am P6P. Wenn ich in Threema Video-Chat starten will, geht das Display jedesmal aus 🤢🤮
Hast du ein 7P? Kannst du mal testen ob der Bereich genauso merkwürdig ist, wie bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich weiß was der TE meint und habe selbiges Problem.

Wenn ich während eines aktiven Anrufes Nachrichten via Whatsapp bekomme, so kann ich diese durch den Sensor ebenfalls nicht öffnen.
(versuche die Leiste oben runter zu ziehen um mir dann die Benachrichtigungen anzeigen zu lassen).
Die einzige Möglichkeit ist links von der Kamera langsam sich "ranzutasten" und dann hatte es, zumindest bei mir, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
xflowy schrieb:
Also du hast nicht diesen Spot oben, der, wenn du dir bspw. eine Sprachnachricht anhörst und z.B. mit der Hand drüber schwebst den Bildschirm aus und den Audio-Output nur noch über die "Hörmuschel" ausgibt?
Wenn Du rein Gespräche über Whatsapp meinst - Nein!

mblaster4711 schrieb:
Oben neben dem Lautsprecher befindet sich der Proximity Sensor, der ja genau dafür eingebaut ist um das Display zu deaktivieren, wenn man das Smartphone ans Ohr hält.

Bei WhatsApp wurde schon vor längerem die Funktion eingeführt haben, Audios (wozu gibt’s das überhaupt noch, wenn JEDES Smartphone heute Speech2Text in über 100 Sprachen beherrscht?) im Privatmodus anzuhören, sprich Proximity Sensor ausgelöst -> Umschaltung von Freisprechen auf Höhrer. Ist also genau richtig so wie dein Android hier reagiert.

Und irgendwie hat es Google nun hinbekommen, dass dies auch beim Telefonieren über Lautsprecher auch funktioniert.
Ich verstehe schon, warum die Funktion grundsätzlich da ist. Mir geht es um den Triggerbereich. Der ist zu groß (nach unten) und nicht gleichmäßig, weswegen das Handy in diesem Fall nicht mehr nutzbar ist. War bei meinem 6P anders/selektiver. Wo befindet sich oben der Lautsprecher? Ist der Bereich bei dir gleich wie bei blau eingezeichnet?

mblaster4711 schrieb:
okay, dann könnte es noch sein, dass der TE WhatsApp Telefonieren meint?
Ich meine Telefonieren über Mobilfunknetz mit Lautsprecher, Whatsapp Audio Nachrichten anhören. Aber ich denke, dass es bei Telefonieren über Whatsapp genauso wäre :)

schinge schrieb:
Wenn Du rein Gespräche über Whatsapp meinst - Nein!
Wie gesagt, ich meine Sprachnarichten. Keine Ahnung, warum ihr das nicht verstehen wollt hehe

@Razor04 Okay, danke dir! Also hast du auch diesen bizarren Spot rechts neben der Kamera-Linse?

Zuletzt bearbeitet:
@xflowy

Ja. Sobald ich nur in die Nähe mit dem Finger komme, deaktiviert sich das Display und ich kann mir keine Benachrichtigungen anzeigen lassen oder durch das P7P navigieren.

@Razor04 Okay, aber eben nur rechts ne? :)

Ja genau. Wie oben geschrieben, wenn ich links von der Kamera dem Display näher komme kann ich das Handy bedienen. 🙂

• Danke
Das kann sein. Hatte glaub auch nicht auf Lautsprecher geschaltet, sondern normal weiter telefoniert.
Macht auch Sinn um das Display dann zu deaktivieren und vor Eingaben zu schützen.
Wieder was gelernt. Also einfach kurz auf Lautsprecher schalten und dann klappts, danke schinge.

xflowy schrieb:
(...)Also hast du auch diesen bizarren Spot rechts neben der Kamera-Linse?
Im Teardown von JerryRigEverything sieht man ganz gut, dass beim P7P der Näherungssensor unter dem Display, und zwar oben rechts sitzt:
(bei Minute 3:29, falls das beim Link nicht mit enthalten ist).

Von daher passt das soweit auch zu Deinen Beobachtungen/Problemen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Morgen,

ich habe Probleme mit dem Abstandssensor. Ich höre sehr viele Sprachnachrichten auf whatsapp über Lautsprecher. Durch Schatteneinfall (gibt es das Wort überhaupt?!?) stoppen die Nachrichten immer wieder weil der Sensor denkt ich hab das Teil am Ohr, dabei fahr ich grad nur unter einem Baum her. Dies hatte ich bisher noch nie bei einen Phone. Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ist halt sehr nervig wenn man eine Nachricht 20x neu starten muss.

Danke und Gruß
oTTo

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Works as designed. Wenn ich eine Sprachnachricht anhöre, darf ich auch nicht zu nah am oberen Rand sein.

Und wenn du zu weit weg bist, ist sie zu leise. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@nullbockotto Genau das gleiche Problem habe ich auch, vor allem wenn die Sonne scheint und ich beim Spazieren im Wald eine Audionachricht hören will, die Wiedergabe bricht ständig ab und das Display wird schwarz. Passiert manchmal auch im Auto wenn der Lichteinfall dementsprechend ist. Nervt tierisch... Gibt´s dafür eine Lösung??

Zurück
Oben Unten