Videos vom P7p auf dem Laptop

F-O-X

F-O-X

Enthusiast
1.591
Hallo zusammen,

gestern habe ich einige in 4k aufgenommene Videos vom P7p auf meinem Laptop (Toshiba Qosimo X70-B-102, hat also Leistung) gezogen.

Zum Abspielen habe ich den Windows Media Player und den VCL Player genommen.

Die Videos haben geruckelt, die Farbwiedergabe war furchtbar und die Qualität der Videos grauenhaft. Beim WMP sogar schlimmer, als beim VCL.

Natürlich sehen die Videos am Pixel selbst gigantisch gut aus.

Die neusten Updates vom Laptop, WMP und VCL sind drauf.

Die Frage ist nun, Pixel Problem? Woran liegt es und/oder habt ihr Empfehlungen für einen Medien Player für Windows? Andere (ältere) Videos laufen problemlos. Wobei ich jetzt nicht alle durchprobiert habe.

Danke schon mal und Grüße,
Fox
 
Bin ja nicht so der Video Typ, aber Video war IMHO nie besonders dolle bei den Pixels.
Aber ich selbst habe das auch schon genau so festgestellt.
Werde also hier mitlesen, evtl gibt es ja Tipps zur Milderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und F-O-X
Ich filme regelmäßig in 4k/60fps/H.265. Bei mir laufen die Videos in VLC problemlos auf einem Medion-Laptop (SSD, 16GB, Core i7/10th Gen). Soweit ich weiß, gibt es mit H.265 ggf. Probleme, wenn etwas mit den Codecs auf dem Zielgerät nicht passt. Vielleicht lohnt sich hier eine Analyse oder eine Aktualisierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, 2WF und F-O-X
Ich hab mir tatsächlich überlegt ein Chromebook zu kaufen, da der Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber die Festplattengrößen von bis zu 512GB reichen mir leider nicht aus.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Ich habe beim letzten Kauf darauf geachtet, dass zwei Festplattenschächte im Laptop sind: eine 512GB SSD fürs System und (beim Kauf) eine 2TB HDD für Daten. Die habe ich mittlerweile ausgetauscht gegen eine 4TB SSD - deutlicher Unterschied gerade beim Videoschnitt. Schenker und Lenovo haben auch noch Modelle mit zwei Schächten im aktuellen Sortiment.
 
F-O-X schrieb:
Ich hab mir tatsächlich überlegt ein Chromebook zu kaufen, da der Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber die Festplattengrößen von bis zu 512GB reichen mir leider nicht aus.
Chromebooks sind ja auch für die Cloud gedacht. Lokaler Speicher ist doch sowas von veraltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

saboger schrieb:
Schenker und Lenovo haben auch noch Modelle mit zwei Schächten im aktuellen Sortiment.
Wobei es bei zwei M.2 sein kann, dass nur einer davon die volle Geschwindigkeit hat. Wenn der zweite Slot nicht an der CPU hängt, sondern an der Perphierie, und mit langsamerem PCIe fäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meiner Bilder nicht in einer Cloud haben. Nur zum Transfer Handy <> Laptop.
 
  • Danke
Reaktionen: Lankmann und saboger
Ich hab noch nie ein Problem mit den auf meinen beiden Pixeln (3a und 6a) geschossenen Videos am PC gehabt. Wiedergabe mit dem VLC kein Problem.

Da stimmt bei dir was nicht. Versuchs mal an einem anderen Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
@F-O-X

Dein Laptop ist ein 2015er Modell mit einem I7-4710HQ. Der kann mit 4K Videos schon sein Probleme haben. Vor allem wenn die falschen Codecs drauf sind.

Mein PC mit einem Core I7-5960x hat da auch seine liebe Not mir 4K Videos :) Zumal die Medienwiedergabe soweit ich das in Erinnerung habe eh nur auf einem Core läuft.

Du kannst es ja mal mit Testvideos gegentesten:
4K sample video test UHD trailers -Full 4K and UHDV-

Oder dem bekannten Blender Big Bug Bunny 4K Video:
Big Buck Bunny UHD 4K UHD | 4K Media
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs schnell mal auf meinem Laptop probiert. Core I7-8550U mit 32GB Ram unter Windows 11 Pro.

Da ruckeln keine 4K Videos. Weder die Demo Videos noch welche die ich mit dem P7P mache. Aber beim Player habe ich mich getäuscht. Der nutzt alle Kerne gleichmäßig.
Sowohl der VLC wie auch die Windows Medien Wiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentRead und F-O-X
Danke dir!
Das ist echt komisch. Ich Versuchs mal mit nem anderen Laptop.
 
Bei mir laufen die Videos alle problemlos. Ich verwende den Media Player Classic BE.

Auf dem Haupt-PC natürlich sowieso kein Problem. Ist ein Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen/24 Threads und einer Geforce RTX-4070. Aber auch auf meinem Lenovo Ideapad 3 15ALC6 mit Ryzen 5 5500U läuft das problemlos.

Ich nehm i.d.R. aber nur in Full HD / 60 fps auf.
 
Mal mit dem ältesten Surface hier ausprobiert....Surface4 pro mit i5-6300U
Mit den richtigen codecs absolut kein Ruckeln.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fedmos
Antworten
15
Aufrufe
2.148
rroethli
rroethli
yaqwa
Antworten
1
Aufrufe
296
datt-bo
datt-bo
rroethli
Antworten
27
Aufrufe
1.603
xwolf
xwolf
Zurück
Oben Unten