Verbundene Hotspot Geräte IP Anzeigen

D

dayone

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hiho,

Bin ich zu doof mit die geräte anzeigen zu lassen die mit meinem Hotspot verbunden ist, oder war Google so blöd und hat diese Funktion vergessen.

Falls Google es vergessen hat, kann mir wer ne App dafür empfehlen? Die ich aus dem Store geladen habe meckern immer das keine WLAN Verbindung besteht.
 
Im normalfall nutzt Android die 192.168.221.1 als Hotspot, alle anderen Geräte befinden sich dann in der range 192.168.221.2-254.
Ein normaler IP Scanner sollte das anzeigen können.

Ob es auch anders angezeigt werden kann, teste ich später Zuhause, dort liegt gerade mein Pixel 7a. Hatte vergessen es zu laden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es nutzt die range 192.168.96.2-254
Die APPs die ich bisher getestet habe meckern nur das ich keine WLAN Verbindung habe.
 
Die APPs die ich bisher getestet habe meckern nur das ich keine WLAN Verbindung habe.

Müsstest du denn nicht eine App haben, die auf den DHCP des Hotspots aufsetzt und dessen Zuweisungen ausliest?
Dann wäre das eher eine systemintegrierte und keine DrittApp, die nur auf der VM läuft.

Oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Ahnung. Habe nur gemerkt das Google so dumm ist und es wohl vergessen hat. Mein Oneplus und auch Samsung usw. Geht es problemlos.
 
Geht es problemlos.
Weil es offensichtlich mit Integriert ist - Da kommst du mir einer DrittApp vermutlich nicht weiter .
 
dayone schrieb:
Habe nur gemerkt das Google so dumm ist und es wohl vergessen hat.
Ja, dumm sind die, haben ja überhaupt keine Ahnung!1!1!

Was willst überhaupt mit den IPs?
Selbst ein weiteres Gerät mit dem Hotspot Verbinden und einen Netzwerkscan laufen lassen wäre eine Option?
 
Was willst überhaupt mit den IPs?
Habe ich mich auch gefragt .....

Vllt. will er wieder die Clients untereinander Verbinden - local Gaming mit Host oder Ähnlich .
Aber die zugewiesene IP würde eh in jedem Client wieder drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Und sich ggf. auch mit jeder neuen Verbindung mit dem Hotspot oder nach Reaktivierung des Hotspot wieder ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ein
maik005 schrieb:
Selbst ein weiteres Gerät mit dem Hotspot Verbinden und einen Netzwerkscan laufen lassen wäre eine Option?
So habe ich es gemacht, allerdings bin ich jetzt nicht Zuhause und habe kein dritt gerät und leider ist das

@maik005
Passiert.

Es geht um ein esp 8266 mit relay und tasmota. Der soll was öffnen, allerdings bekommt er nur WLAN von meinem Smartphone. Leider funktioniert tasmota nicht im AP Mode, das wäre die wesentlich schönere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
dayone schrieb:
allerdings bekommt er nur WLAN von meinem Smartphone. Leider funktioniert tasmota nicht im AP Mode, das wäre die wesentlich schönere Variante.
was funktioniert nicht?
 
Der soll was öffnen, allerdings bekommt er nur WLAN von meinem Smartphone.
Ich verstehe das leider nicht :

Du machst einen WLAN Hotspot auf deinem Smartphone auf. Ok , verstanden
Dann hast du einen 8255 (Shelly ?) der sich mit welcher SSID verbindet ? (soll)

Ist der 8255 verbunden : Wer schaltet wie (http ?) den Zustand des Relais ?
Hast du dann bis dato in der Liste nachgeschaut , wo der 8255 sitzt und dann die Web dazu aufgerufen ?

Könntest du bitte mal den Ablauf kurz umreißen ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte den Hotspot.
Ich schalte den esp 8266 (nicht Shelly) ein
Dieser verbindet sich automatisch mit meinem Hotspot.
Nun kann ich ihn einschalten oder ausschalten.

Letzte Mal habe ich mit einem dritten gerät die IP abgefragt, nun bin ich aber unterwegs und habe kein drittes gerät. Android hat nun aber leider die IP wieder gewechselt und jetzt komm ich nicht auf den Webinterface zum schalten. Verbinden tut er sich aber weiterhin.
 
@dayone
wie willst du den denn von außerhalb schalten?
Kannst du nicht zum Aufruf der Seite auch den Gerätenamen nehmen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Normalen Router hast du nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@dayone

Hatte ich schon vermutet, dass du das über den Weg machst.

Richtig, dann kämen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück: Für die Web benötigst du die zugewiesene IP.
Bleibt dir also nur dein zuletzt genannter Workaround

EDIT : Und was passiert, wenn du einen Hostname in Tasmota setzt ?
1717760160047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Also bei mir wurde jetzt mehrmals hintereinander trotz aktivieren und deaktivieren die 221 genommen. Aber egal. Möglicherweise ist das abhängig vom Gerätemodell


Tasmota läuft nur 4minuten im AP Modus. Aus Sicherheitsgründen, da dort kein Passwort gesetzt ist.

@swa00 und @maik005 haben hier den richtigen Hinweis. Wenn du einen Hostname setzt, brauchst du nicht die IP eingeben sondern kannst dich eigentlich über den Hostname verbinden. Dann ist die IP egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
maik005 schrieb:
Normalen Router hast du nicht?
Es ist unterwegs, Router Brauch auch wieder Akku und unnötig ein drittes gerät.

Google Kann ja Mal ne normale Funktion einpflegen. Naja war eh mein letztes Google Gerät.
swa00 schrieb:
Und was passiert, wenn du einen Hostname in Tasmota setzt ?
Das hab ich noch nicht probiert und werde ich gleich Mal versuchen wenn ich Zuhause bin und mit dem Notebook wieder die IP rausfinden 🤣

Wollte auch Mal gucken ob man bei tasmota nicht auch ne static IP vergeben kann. Das habe ich noch nie geguckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Also bei mir wurde jetzt mehrmals hintereinander trotz aktivieren und deaktivieren die 221 genommen
Ging bei mir auch ne Woche. Muss an einer gewissen offline Zeit liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
dayone schrieb:
Google Kann ja Mal ne normale Funktion einpflegen. Naja war eh mein letztes Google Gerät.
besser ist das wohl.
Normal ist die Funktion ja nicht.

Skyhigh schrieb:
Tasmota läuft nur 4minuten im AP Modus. Aus Sicherheitsgründen, da dort kein Passwort gesetzt ist.
sicher? Meine hier läuft der viel länger so.

dayone schrieb:
Wollte auch Mal gucken ob man bei tasmota nicht auch ne static IP vergeben kann. Das habe ich noch nie geguckt.
im UI von meinem ESP32C3 Tasmota Version 13.0.0(tasmota32) finde ich dazu nichts.
Ggf. funktioniert dann auch der Hotspot nicht mehr, wenn du einem Client eine manuelle IP gibst.
 
@dayone
Wir sind gespannt ....... :)
 
maik005 schrieb:
sicher? Meine hier läuft der viel länger so.
Kann man konfigurieren. In der Standard binary sind's 4Minuten.

Was die Hersteller anpassen, kann jeder User selbst auch.
Vieles geht per SetOption manches muss man im configfile anpassen.

Außerdem ist es Hardware abhängig. Der Esp32 läuft im Hotspot Modus problemlos, der 8266 hingegen Überhitzt im Hotspot Modus gerne mal je nach Außentemperatur.


Die IP fest vergeben geht beispielsweise so:

savedata 1
ipaddress1 192.168.2.130
savedata 0


ABER: ob dein Smartphone Hotspot eine Verbindung mit einer andere Range zulässt, musst du probieren.
Ob das routing funktioniert kann dir keiner sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.229
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
11
Aufrufe
863
krns
K
CROW1973
  • CROW1973
Antworten
5
Aufrufe
2.101
CROW1973
CROW1973
Zurück
Oben Unten