USB Datenübertragung ausgegraut (WhatsApp Umzug)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finchhatton

Finchhatton

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Leute!
Ich bin etwas verzweifelt. Ich möchte meine WhatsApp Daten vom iPhone auf mein neues Pixel übertragen. Es gibt ein tolles gut erklärtes Tutorial bei YouTube wie man dies mit der App Smart Switch auch mit einem Pixel tun kann.

Ich habe allerdings große Probleme. Nach dem Verbinden der Kabel zwischen meinem Pixel 7 Pro und meinem iPhone 11 Pro Max erhalte ich auf zum einen kein Fenster mit der Abfrage der Vertrauensstellung auf dem iPhone und zum anderen sehe ich beim Pixel und das ist hier Hauptthema, dass die USB Datenübertragung ausgegraut ist beim Pixel. Somit passiert nur eines: Mein iPhone wird über das Kabel meines Pixels aufgeladen :). Berechtigung hatte ich auf dem Pixel erteilt. Was übersehe ich damit ich das mit der USB Übertragung umstellen kann? Ich kann einfach im Netz außer gefühlt das Pixel komplett zu öffnen nichts finden. Und selbst das finde ich tricky. Wenn das so ist müsste mir das bitte nochmal jemand erklären.

Würde mich sehr um Hilfe freuen, damit ich mein Pixel auch nutzen kann.

Danke vorab.
LG

@Finchhatton das Samsung-Smartswitch ?

Falls es mit einer Transfer-App nicht geht würde ich sonst einfach mal eine andere ausprobieren, speziell für WhatsApp wird ja zb diese hier angeboten.

Und mal doof gefragt (kenne WhatsApp auf IOS gar nicht): kannst du nicht die WhatsApp-interne Backup/Restore-Option verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@Finchhatton Ich vermute, du hast 1 Kabel ohne Adapter oder sonstiges dazwischen, um die Geräte zu verbinden? Falls ja, sind die Zuteilungen USB Host/USB Device vertauscht.

Allgemein wird ein Device (Tastatur oder Maus) an den Host (PC/USB-Controller) angeschlossen. Eine Tastatur z.B. kann immer nur USB Device sein. Aber ein Handy kann beides sein, Host oder Device. Gesteuert wird diese Zuteilung übers Kabel.
Finchhatton schrieb:
Mein iPhone wird über das Kabel meines Pixels aufgeladen :).
Könntest du das Kabel jetzt andersrum einstecken, wäre das Problem gelöst. Denn deine Aussage zeigt ganz klar, dein Pixel ist der Host (PC) und lädt daher das IPhone (Device). Gleichzeitig kann dein Pixel als Host auch nicht die USB-Verbindung steuern, weshalb USB-Übertragung ausgegraut ist. Wäre dein Pixel an einem PC angeschlossen, wäre sie aktiv. Aber leider ist in deiner Konstellation hier das Pixel der PC.

Du brauchst einen OTG-Adapter fürs IPhone. Der Adapter wird vom Gerät erkannt und es fungiert dann nur noch ausschließlich als USB Host (PC). Dann wird dein Pixel aufgeladen und die USB-Übertragung ist aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Amazon.de : otg iphone usb

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel
Vielen Dank für das Feedback. Dein Link beschreibt meines Wissens eine kostenpflichtige Version. Ich meine ich hatte diese aber gestern Nacht sogar auch probiert und das ist an einem Punkt nicht mehr weiter gegangen.

Ja, Smartswitch von Samsung.

Also das Backup / Restore geht nicht zwischen iOS und Android. Unterschiedliche Systeme, so habe ich mir das auch im Internet erlesen. Ggf. sind die Chats das aber keine Medien.

Vielleicht ist es auch viel einfacher:
Als ich mein Gerät zum ersten Mal mit meinem Laptop verbunden habe, konnte ich auch nicht auf die Daten zugreifen.
Normal kam bei mir bisher immer automatisch die Meldung, was ich über USB zulassen möchte (Datenübertragung, nur Fotos, etc.).
Das war beim Pixel nicht der Fall und ich musste in den USB Einstellungen nachhelfen.

Und die Geräte müssen natürlich entsperrt sein.

cybergnom schrieb:
was ich über USB zulassen möchte (Datenübertragung
Wird ihm ja angezeigt, ist aber ausgegraut (inaktiv).

@Finchhatton lese ich das richtig, dass du Smart Switch nutzen wolltest auf dem Pixel um die Daten vom iPhone zu übertragen? Man kann Samsung Smart Switch meines Wissens nur nutzen um Daten von Samsung zu Samsung bzw. von einem iPhone oder anderem Android zu Samsung zu übertragen. Nicht von Samsung zu einem iPhone bzw anderem Android.

Das Pixel bietet von Haus aus an beim Einrichtungsassistenten die Daten vom iPhone zu übernehmen und seit kurzem auch WhatsApp. Leider geht das aber nicht so schön im Nachhinein, wenn man das Handy bereits mit einem Cloud Backup wiederhergestellt hat oder es neu aufgesetzt hat. Finde ich auch unglücklich gelöst. Ist bei Android zu iPhone genauso. Echt schade für Leute die bereits ein älteres Backup von der entsprechenden Plattform eingespielt haben und nur noch WhatsApp nachinstallieren wollen. Das bietet derzeit nur Samsung an, da man dort auch nach dem ersten einrichten nochmal mit Smart Switch WhatsApp rüber kopieren kann von einem iPhone.

@chrs267
Ich Danke Dir unheimlich für dein Feedback. Ich ein Kabel von Lightning auf USB-C genommen und dachte das wäre so richtig. So hatte ich es im YouTube Tutorial verstanden.
Ich werde es mir besorgen.
Danke 👍🏼👍🏼👍🏼

• Danke
Reaktionen: chrs267
@MoervYO
Also ich habe noch kein Backup eingespielt auf dem Pixel. Nur gestartet, Grundeinrichtung und ein Update hat es gemacht. Könnte ich das noch nachholen mit dem Einspielen? Wenn, wie?

@Finchhatton Lies den Artikel aus den Whatsapp FAQs, den ich verlinkt habe.

@chrs267 @Finchhatton also genauso wie ich es vermutet habe. Beim Pixel kann man das WhatsApp Backup nur bei der Ersteinrichtung rüber bekommen. Wenn man das Handy schon eingerichtet hat muss man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Oder alternativ wenn man ein Galaxy S21 oder neuer hat, erst dorthin übertragen, ein Google Drive Backup machen und es auf dem Pixel in WhatsApp wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Ja das kenne ich und beschreibt eigentlich mein angesprochenes Tutorial. Nur das Kabel war Ja das Problem. Witzigerweise steht dort auch Lightning auf USB-C😉

@Finchhatton du kannst auf dem Pixel nicht Smart Switch dafür verwenden. Das geht nur mit dem Google Datenmigrationstool, wenn das Pixel auf dem Werkszustand ist und dich frag ob du Daten übertragen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@MoervYO
Also alles was ich gelesen habe geht dies mit dem Pixel. Aber jetzt mal egal. Wenn ich es zurücksetze kann ich über den Einrichtungsassistenten vom iPhone Daten übertragen? Also auch speziell WhatsApp?

@Finchhatton Ja, du wirst während der Einrichtung gefragt, ob du "Daten kopieren" möchtest. Darüber gelangst du dann zu der Auswahl von welchem Gerät sie kopiert werden sollen und dort lässt sich "Iphone" auswählen.

So ähnlich sieht das aus.

Anhänge

• Screenshot_20221021-122612.png
    Screenshot_20221021-122612.png
    92,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20221021-122627.png
    Screenshot_20221021-122627.png
    31,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@MoervYO
OK einer hat immer mehr Recht :). Zumindest konnte es dann nicht gehen.

@chrs267
Danke. Dann lass ich das mal mit dem Adapter wenn es mit der App sowieso nicht geht. Habe noch nicht viel mit dem Pixel gemacht, dann setze ich es zurück und versuche es eigentlich mit meiner ersten Wahl :), Daten zu übertragen.
Ich hatte mich so viel eingelesen wie ich es machen kann im Vorfeld und mich am Ende verrannt. Der einfachste Weg hat mir keiner genannt und ich wusste es eben nicht.
Vielleicht hätte ich hier vorher mal fragen sollen :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mal als Feedback: Nachdem Rücksetzen hat der Übertrag der Daten von iPhone auf das Pixel sehr gut geklappt.
Nochmal Danke an alle Helfer hier.
LG

• Danke