Updates dauern gefühlt lang

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ollie2202

Neues Mitglied
12
Hallo,
habt ihr auch das Problem wenn es ein Pixel Update gibt von z.b. 79 mb braucht das Handy bei mir bis zu 1 Std. für das installieren,
sowohl über wlan und auch über LTE. Bei meiner Frau, sie hat das Pixel 6 Pro, genau das selbe. Ich kenne das nicht da ich vom OnePlus 9 Pro komme und da ist ein 400 mb update in 1 min. runtergeladen und dann ca. 15 min installiert.

Gruss
Ollie

Ist normal, die Erklärung schreibe ich immer in die monatlichen Update Themen
Chefingenieur schrieb:
Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

• Danke
Reaktionen: bitti009, net1234, ronman und 7 andere
Das ist immer so - Du kannst ja während der Installation und der anschließenden Optimierung einfach das P7P weiternutzen. Alternativ gibt es auch die Installation der OTAs über ADB, was nach 10-15 Minuten erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vorteil ist halt, dass Du das Smartphone während des Updates ohne Einschränkungen benutzen kannst und zum Schluß lediglich kurz rebooten musst. Samsung geht z. B. einen anderen Weg. Hier geht es zunächst schneller, dafür ist das Gerät länger nicht nutzbar.

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe dienstlich ein iPhone, da dauern Updates ewig.
Also deutlich länger als bei meinem Pixel 4a.
Mein 7Pro nehme ich mir erst am Wochenende vor.

@Handymeister Würde ich gern drauf verzichten, wenn die Updates dann schneller gehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cordesh schrieb:
Ich habe dienstlich ein iPhone, da dauern Updates ewig.
Also deutlich länger als bei meinem Pixel 4a.
Jau. Auf iPhones und auch Mac-Rechnern dauern die Updates eeewig.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
@Handymeister Würde ich gern drauf verzichten, wenn die Updates dann schneller gehen...

Dann mach es doch einfach über ADB. Wenn du das einmal gemacht hast geht das die nächsten Male im Schlaf.