Unterstützt das Pixel 7 Pro Vodafone 5G Standalone?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vodafone hat aus irgendwelchen Gründen meine 5g plus Option gelöscht. Laut Hotline ist es aber noch aktiv. Seh nur leider kein 5G plus mehr

Moin so ich hab mir wieder die Option zu buchen lassen und in der Vodafone App einsehbar. Nur leider hab ich immer nur NSA. Gibt es 5G Plus in Frankfurt am Main nirgends?!Falls die Frage kommt Handy schon mehrmals neu gestartet.Bin mir sicher zumindest an einem Ort 5G+ zuhaben aber da tut sich nix. Hab ich was übersehen?

@storandtchris Das Pixel bucht sich einfach nicht in Standalone ein. Ich will es jetzt nicht direkt sagen, aber hab es aus anderen Quellen und meinen Tests nur bestätigt bekommen: Das Pixel 7 macht kein 5G Standalone (können tut es das theoretisch aber). Es gibt Leute, die sich die Netzkonfiguration irgendwie angepasst haben damit es sich ins SA einbucht, aber unter normalen Umständen geht es nicht.

Vodafone verkauft es zwar wie letztes Jahr wieder mit 5G+ angeprangert, weil das Gerät es technisch unterstützen würde. Aber funktionieren tut es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die 5g + Option in der App wird nur zum buchen angezeigt wenn dein Endgerät tatsächlich auch dieses unterstützt. Ich hatte ein S20 FE da war es nicht angezeigt. Dann wechselte ich zu S22 und die Option war zum buchen möglich.

Ich war heute im VF Shop, nach mehreren Versuchen den Vodafone Kundendienst telefonisch klar zu machen, was ich eigentlich will ("Sie haben doch 5G inklusive.", etc.). Der Mitarbeiter im Shop wusste direkt was ich wollte und hat sich mit mir hingesetzt und mir die Sachlage erklärt.

Ja, das Pixel 7 Pro unterstützt definitiv 5G+ (Standalone) von Vodafone. Wenn aber die Sim Karte älter ist (meine war von 2018 und war komplett weiß), gibt es die buchbare Option in der App nicht. Die Mitarbeiter können es zwar auf die Karte raufbuchen, aber es ist wohl ein Glücksspiel ob es dann auch mit der älteren Karte funktioniert. Ich habe kostenfrei eine neue Sim-Karte bekommen, auf der nun auch in rot 5G drauf steht (Er meinte, das ist wohl die Erkennung dafür, dass es eine aktuelle Karte ist), und prompt hatte ich in der App die 5G+ Option, konnte sie direkt buchen und sie wurde auch direkt aktiviert.
Mal schauen, wann ich meine erste 5G SA Zelle finde und ob das ganze auch wirklich funktioniert.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)

• Danke
Reaktionen: infoe, pollonhokairos, Nick010570 und 2 andere
Shadowcloud schrieb:
Ich war heute im VF Shop, nach mehreren Versuchen den Vodafone Kundendienst telefonisch klar zu machen, was ich eigentlich will ("Sie haben doch 5G inklusive.", etc.). Der Mitarbeiter im Shop wusste direkt was ich wollte und hat sich mit mir hingesetzt und mir die Sachlage erklärt.

Ja, das Pixel 7 Pro unterstützt definitiv 5G+ (Standalone) von Vodafone. Wenn aber die Sim Karte älter ist (meine war von 2018 und war komplett weiß), gibt es die buchbare Option in der App nicht. Die Mitarbeiter können es zwar auf die Karte raufbuchen, aber es ist wohl ein Glücksspiel ob es dann auch mit der älteren Karte funktioniert. Ich habe kostenfrei eine neue Sim-Karte bekommen, auf der nun auch in rot 5G drauf steht (Er meinte, das ist wohl die Erkennung dafür, dass es eine aktuelle Karte ist), und prompt hatte ich in der App die 5G+ Option, konnte sie direkt buchen und sie wurde auch direkt aktiviert.
Mal schauen, wann ich meine erste 5G SA Zelle finde und ob das ganze auch wirklich funktioniert.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)
Sehr interessant, danke. Bei mir war's ähnlich. Kundendienst hatte es nach 5 anrufen hinbekommen, eine weiße alte Karte. Aber bin mir nicht wirklich sicher ob ich jemals 5g+ hatte 😉

• Danke
Reaktionen: Shadowcloud
Bei mir ist 5G+ freigeschaltet. Ich habe auch immer mal wieder einen Funkturm mit 5G SA in der Nähe. Aber eben noch viel zu selten. Funktionieren tut es auf jeden Fall.

@Bernie81 meint ihr die Tauschen die SIM-Karte dann kostenlos weil der Service ja nicht funktioniert. Meine Karte ist schon ewig Alt.

@storandtchris meine würde nicht kostenlos getauscht, weil der Service auch mit der alten Karte funktionieren soll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Neue Karte bekommen, da die Alte defekt war. Da das P7P noch nicht so lange von Vodafone für das 5G SA Netz freigeschaltet ist, kann ich nicht sagen ob es mit der alten Karte funktionieren würde. Zu alt darf die Karte auf jeden Fall nicht sein.

@storandtchris Ich würde einfach mal nachfragen gehen. Da die Hotline in 80% der Fälle nicht weiß, was man von denen will, ist ein VF Shop wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich musste, wie oben erwähnt auch nichts zahlen, da meine Karte wohl wesentlich zu Alt war, aber das hängt wahrscheinlich wirklich von der Karte, vom Mitarbeiter, etc. ab.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Moin, ich bin aufs Pixel 7 umgestiegen und konnte auch die 5G+-Option über die App buchen. Dann war aber das Problem, dass das Telefon erst in den SA-Modus wechselt, wenn man kurz in den Flugzeugmodus geht / die SIM kurz deaktiviert.

Hab dann Vodafone kontaktiert und die haben meine SIM getauscht, da die schon ziemlich alt war. Mit der neuen SIM besteht das Problem aber weiterhin. Hatte jemand schon was ähnliches?

Wird denn 5G+ angezeigt bzw. Kann dies in den Mobilfunk Einstellungen ausgewählt werden? Ich bin mit dem Google Pixel 7a unterwegs, habe in Münster Westfalen überall 5G aber nur NSA :-(

Ich habe bei meinem Pixel 7 den Verdacht, dass es nicht in SA gegangen ist, weil ich in den Einstellungen 2G deaktiviert habe. Google hat VoNR in Europa blockiert und das Pixel wollte dann immer wieder ins 2G-Netz, sobald ein Anruf kam. Nichtmal VoLTE ging bei mir mehr. Verzichten daher auf 5G+.

Angezeigt wird 5G, 5G+ ist eine Marketingkreation von Vodafone. Nachgucken kann man's mit Cellmapper.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Martin90 schrieb:
Google hat VoNR in Europa blockiert
Vodafone benennt die Pixel 6a bis 8 in deren Shopseite ausdrücklich als für 5G+ geeignet. Und 5G+ ergibt bei Telefonen wenig Sinn, wenn ohne VoNR. Screenshot_20231105-083108_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Link gerade nicht mehr, hatte es Mal auf Reddit gelesen.

Also wie gesagt, ich hatte nur Probleme mit 5G+, weil das Handy nur in den SA-Modus ist, wenn ich vorher kurz im Flugzeugmodus war und wegen der Telefoniegeschichten. Vielleicht hat sich das mit A14 aber auch gebessert.