Unterstützt das Pixel 7 Pro Vodafone 5G Standalone?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeckieNRW Danke für Deine Infos - dann kann ich mit dem nicht bei Vodafone gekauften 7Pro ja wohl
doch 5G+ nutzen...

@MeckieNRW Natürlich hat Du 5G, aber es geht um 5g+ sprich 5GSA, quasi das echte 5G ohne LTE Anker.

Jo sorry - das meinte ich auch mit 5G+ - so nennt es ja Vodafone.

@lizardking78
Sorry, hab mich verschrieben gehabt. Meinte ich hab mein S22 Ultra nicht von Vodafone und konnte dennoch mit diesem über Vodafone 5g+ aktivieren. Hab das "+" vergessen zu schreiben... aber wie gesagt, kann man total vergessen finde ich. Einfach nur besch***** Empfang.

• Danke
Reaktionen: Feggx
Natürlich sind die Daten dort unvollständig, da fehlen ja auf jeden Fall noch n3, n28 und n78 bei 5G NSA - und die kann das Pixel 7 definitiv (weil schon auf meinem Pixel 7 Pro im o2-Netz gesehen). Laut der technischen Daten kann das Pixel 7 Pro für 5G sogar n1/2/3/5/7/8/12/14/20/25/28/30/38/40/41/48/66/71/75/76/77/78 nutzen.
lizardking78 schrieb:
S22 z.Bsp. kann 5GSA nur mit 3,6Ghz, aber 5G+ Vodafone hat 3,5Ghz.
Welches Frequenzband soll denn "3,6 GHz" sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3 und Feggx
Ein Nutzer aus der Cellmapper Community hat einige neue LTE Kombos fürs 7 Pro eingereicht:

Google Pixel 7 Pro (Europe) (GP4BC) | 4G/5G Bands & Combos

Es wird sogar CA für 1-3-7-20-28 unterstützt!
Das sieht bis dato schonmal sehr gut aus.
Evtl. testet er bald noch die 20_n28 Funktionalität, dann haben wir auch da endlich Gewissheit 😂

• Danke
Reaktionen: Scrum, Zaguna3 und schinge
Wenn B28/B20 geht, sollte B20/n28 ja eigentlich prinzipiell möglich sein. Nur bei 5G hat da wohl noch keiner getestet (stand da heute morgen nicht schon n1 bei 5G NSA drin?)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3 und Feggx
@schinge Ja, bei Telekom

Hallo,
kan Mal bitte jmd eine konkrete Antwort geben ob das Pixel 7 pro nun sich im 5g+ netzt einbuchen kann oder nicht ?
Weil einer aus dem Vodafone Forum schreibt jetzt.

Ich konnte jetzt nochmal an verschiedenen Standorten "testen" und musste leider feststellen, dass sich das Pixel 7 Pro egal ob n3 n28 oder n78 nicht in das 5G+ Standalone Netzt einbucht.

Kann doch nicht sein das Vodafone schon das zweite Jahr Werbung dafür macht aber das Handy es nicht hinbekommt.

Sooo d**f können die doch garnicht sein oder ?

Bei mir sieht es so aus als ob 5G SA mit Vodafone läuft
Screenshot_20221031-093823.png Screenshot_20221031-093856.png
5G+ habe ich noch nicht als Anzeige gesehen
Über Cellmapper wird es als NSA angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Feggx, XQC und Jan659
Ist eigentlich bald geplant, dass Telekom Privatkunden auch 5G SA nutzen können?

Also für alle welche sich dafür interessieren verlinke ich hier mal zwei Diskussionen:

https://support.google.com/pixelphone/thread/188848303/carrier-aggregation-of-pixel-7pro?hl=de und https://hilfe.o2online.de/android-samsung-xiaomi-google-pixel-mehr-26/smartphones-mit-n28-b20-kompatibilitaet-600624/index2.html

Wenn ich das richtig deute, dann unterstützt das Pixel 7 (Pro) die 5G-NSA Frequenzbandkombination von LTE Band 20 (800 Mhz) und 5G Band n28 (700 Mhz), welche vor allem von o2 im ländlichen Raum verwendet wird, NICHT.

Somit ist für mich das Pixel 7 (pro) keine Option mehr für mich.

• Danke
NSA mit B20+n28 wird, zumindest aktuell, bei o2 nicht unterstützt - das hab ich selbst getestet.

• Danke
Ich hatte auch nur die 5g Option in der Vodafone App. Habe mehrmals anrufen müssen, da die Berabeiter:in nicht richtig wusten3was ich wollte, da ich ja 5g hätte? Heut nochmal probiert und ein Hinweis sich beim Techniker melden. Dieser wuste was gemeint war und hat es im System geändert. Einmal Neustart und in der Vodafone App war nun auch 5G+ gebucht 🙏

NSA B20 + n28 wird bei der Telekom vom 7Pro leider auch nicht unterstützt

• Danke
So.. ich war heute nochmal mit der neuen 5G SUCI SIM von Vodafone unterwegs und wollte 5G SA an einem n78 Standort testen.

Hat wieder nicht funktioniert. Ich bleibe irgendwie weiterhin der Meinung, dass das Pixel kein 5G Standalone kann 🤔

Anhänge

• Screenshot_20221203-165852.png
    Screenshot_20221203-165852.png
    266,6 KB · Aufrufe: 112
@Feggx @schinge @Zaguna3 Das Pixel 7 Pro unterstützt kein reines B20(DL+UL)_n28(DL+UL). Es unterstützt lediglich ein "Mid-" oder "Highband" in Kombination mit n28. Beispielsweise funktioniert die Downlink Combo 20-3-1_n28 nur deshalb, weil für den Uplink B1+n28 oder B3+n28 benutzt werden. Es besteht auch keine Hoffnung auf noch "fehlende" Daten auf cacombos.com, weil die hochgeladenen Daten auf eine Bandabfrage mit B20 und n28 basieren, da wäre die Combo 20_n28 also dabei gewesen, wenn sie denn supportet wäre.

Darüber hinaus komme ich mit meinem Pixel 7 Pro auch nicht in das 5G+ (N78 Standalone) Netz von Vodafone hinein, obwohl die 5G+ Tarifoption gebucht wurde. Es wird schlichtweg noch nicht im Telefon für das Vodafone-Netz freigeschaltet sein. Mit einem Xiaomi 12 komme ich an meiner getesteten Station sofort bei Netzeinbuchung ins 5G+ (N78 Standalone) Netz hinein (sagt Network Signal Guru).

• Danke
cacombos.com ist nur ein Anhaltspunkt und zeigt auch keine vollständige Liste an - beim Xiaomi Mi 11 Lite 5G ist dort auch kein 20_n28 gelistet und trotzdem läuft das problemlos.

@schinge ehm, doch?
1670269132298.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex