Unterstützt das Pixel 7 Pro Vodafone 5G Standalone?

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MDXDave also in meiner Vodafone App ist es auch aktiv.Aber laut der App hab ich es nicht.Weol bei mir steht noch NSA.Vielleicht an meinem Standort nicht verfügbar.
 
@storandtchris kann tatsächlich einige Zeit dauern bis es aktiviert ist. Aber natürlich kann es auch sein, dass an deinem Standort kein 5G+ verfügbar ist.
 
storandtchris schrieb:
@MDXDave also in meiner Vodafone App ist es auch aktiv.Aber laut der App hab ich es nicht.Weol bei mir steht noch NSA.Vielleicht an meinem Standort nicht verfügbar.
Reboot gemacht? Wurde mir von der Hotline so gesagt, das notwendig
 
@vergilbt

Ach, das sagen sie doch bei allem. Wenn überhaupt würde ich kurz den Flugmodus an und wieder aus machen.
 
Ich muss jetzt trotzdem mal meine Beobachtungen teilen:

In der Netzmonster App wird folgendes angezeigt:

Screenshot_20221015-141616~2.png

Hierbei handelt es sich allerdings nicht um 5G+ bzw 5G SA!

Wie hier bei Cellmapper zu sehen läuft 5G als NSA auf Band 3:

Screenshot_20221015-141644~2.png
Screenshot_20221015-141635~2.png

Ich war gestern an einem n28 Standort an dem sich das Find X5 Pro in das Standalone Netz eingebucht hat.

Das Pixel allerdings nicht.

Ich werde es im Laufe der Woche aber nochmal an einem n3 n78 Standort testen und wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3 und XQC
@Feggx Es würde mich als Landbewohner auch interessieren ob das Pixel 7 (Pro) die Kombination 5G NSA (700 Mhz = n28) mit Ankerfrequenz 4G/LTE (800 Mhz = Band 20) beherrscht?????
 
@Zaguna3 Mich ebenfalls :D Ich kanns dir leider nicht zu 100% bestätigen, weil ich es nicht geschafft habe in dem Moment einen Screenshot zu machen, aber ich meine es gestern im Cellmapper Status mal ganz kurz gesehen zu haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3
Ich hab da leider erstmal wenig Hoffnung, aber freuen würde es mich auf jeden Fall. Leider hab ich hier eigentlich keine B20/n28-Sender zum Testen - es sind entweder noch andere 5G-Bänder aktiv oder es gibt andere 4G-Sender, die per Inter-Site-Anchoring den Test stören.
 
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3 und Feggx
Und du brauchst den richtigen Vertrag.... das nervt am meisten.
z.B. Telekom: privat kein SA, mit meinem BusinessVertrag SA problemlos möglich, allerdings "gesteuert" vom Provider
mit den Testmöglichkeiten in den Laboren, scheint von Seiten der Pixel alle Kombinationen aktivierbar.... werden aber nicht von den Providern unterstützt 🤷‍♂️ 😖 😤
 
storandtchris schrieb:
@MDXDave also in meiner Vodafone App ist es auch aktiv.Aber laut der App hab ich es nicht.Weol bei mir steht noch NSA.Vielleicht an meinem Standort nicht verfügbar.


Wo in der App sieht man es denn?
 
Hallo,
wenn man bei Vodafone die 5G-SA Funktion gebucht hat, bucht sich das Gerät nur in das 5G-SA-Netz ein wenn vorhanden und wenn nicht vorhanden bleibt es im 4G-Netz- nutzt also dann NICHT das verankerte 5G-NSA-Netz?
Viele Grüße
 
Ich hatte dieses 5G+ von Vodafone im meinem S22 Ultra aktiv und es ist furchtbar... selbst hier in der Stadt überall "Funklöcher" mit langsamer Verbindung. Musste da dann immer auf 4G ausweichen.
 
Muss man dann selbst auf 4G umschalten?
 
Ich hatte festgestellt, das als ich das "verkrüppelte" normale 5G hatte immer automatisch auf 4G umgestellt worden ist. Als ich dann 5G+ hatte musste ich im Zweifel manuell auf 4G umstellen. Ob das allgemein so ist weiß ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Steili und lefty_
Ok, danke
 
Ich mache diesen 5G+ Quatsch seit Anfang mit. 3,GHz sind rar gesät und auch gar nicht der Hauptfokus gerade, hauptsächlich geht es um 700 MHz um die Reichweite zu vergrößern und den Empfang zu stabilisieren. Das ist auf 100Mbit begrenzt. Wenn ich den Artikel finde, poste ich den hier noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3
Ok, also eher automatische Einbuchung ins 4G Netz wenn kein 5G+ vorhanden ist. Bedeutet dann "reines" 4G anstatt das kombinierte 4G/5G NSA- Netz wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@Joieh Nein, 5g NSA wird sich weiterhin eingebucht. Fakt ist, es ist ein ewiges Chaos, bestimmte Geräte können nur bestimmte Frequenzen, S22 z.Bsp. kann 5GSA nur mit 3,6Ghz, aber 5G+ Vodafone hat 3,5Ghz. Dann funktionieren nicht alle e-SIM, bei den physischen Karten wird eine SUCI benötigt. Dann heißt es Android Geräte müssen von Vodafone kommen um es nutzen zu können.
Ich suche mal das nötigste raus und poste es hier. Irgendwann verliert man einfach die Lust, weil es bisher nur Marketing bla, bla ist, da es zu viele Einschränkungen gibt und der normale User gar nicht mehr durchblickt.
Ich habe bei meinen IPhones 13PM u. 14PM so gut wie nie 5G+(IPhone hat einen Code , wo man prüfen kann in welchem Netz man gerade ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zaguna3
@lizardking78
Danke für Deine Aufklärung!
Bin nun sehr enttäuscht, dass Vodafone nur bei sich gekaufte Geräte für 5G+ zulässt, weil ich ja irgendwann bei fortgeschrittenem SA-Ausbau durch den geringeren Akkuverbrauch profitieren wollte.....
 
Mein S22 Ultra ist nicht von Vodafone und bei diesem funktioniert Vodafone 5G. Ich empfinde es nur nicht als Vorteil.
 

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
240
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2.114
ArnoldosMaximus
ArnoldosMaximus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
12
Aufrufe
843
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten