H
henrik2000
Ambitioniertes Mitglied
- 29
Hallo, die Oberfläche des Pixel Pro 7 würde ich gern in Kleinigkeiten ändern. Meine Wünsche sind unmöglich, sinnlos, vernunftwidrig und zu kleinteilig, aber als Unerfahrener wollte ich trotzdem die Experten fragen. Falls Ihr mir nun zur Apphilfe externe Apps empfehlt, würde mich interessieren, ob sie Werbung/Benachrichtigungen/Spionage beinhalten. Engl. Sprache wäre ok. Eine gute Bezahl-App ist auch ok, wenn es eine einmalige Zahlung ist.
Hinweis: Ich brauche zwingend die drei Navigationsschaltflächen unten (Zurück, Alles ausblenden, App-Übersicht) und möchte keine reine Gesten-Bedienung.
Danke für alle konkreten, sachbezogenen Antworten!
1) Statuszeile oben: WLAN-Geschwindigkeit, Batteriestatus BT-Gerät etc.?
![Screenshot_20221031-083821.png Screenshot_20221031-083821.png](https://www.android-hilfe.de/data/attachments/927/927432-3307afc94f2ac6eea090efec823a57b7.jpg.pagespeed.ce.0_hUVOtjqu.jpg)
2) Datumszeile von Startbildschirm runter?
Oben steht dick das Datum auf dem Startbildschirm und frisst Platz ohne Ende (s. Screen oben). Rechts daneben kann man nichts ablegen… Diese Datumszeile öffnet zwar den Kalender, aber ein Kalendersymbol dafür ist mir lieber, oder man öffnet den Kalender per Mail-App. Wie bringe ich die Datumszeile weg?
3) Google-Suchfeld wegmachen?
Könnte man das Google-Suchfeld unten wegmachen? Nach einem langen Tipp auf das Suchfeld erscheint die Schaltfläche "Einstellungen", die praktisch nichts bringt, und auch in den sonstigen Einstellungen zum Handy finde ich nichts, um das Feld zu verbannen, zu verschieben oder wenigstens blass zu zeigen (weder in Einstellungen zu Startbildschirm noch zu "Google Assistant").
Meine Wünsche:
![Screenshot_20221030-183100.jpg Screenshot_20221030-183100.jpg](https://www.android-hilfe.de/data/attachments/927/927433-137da90deda7ed548845313cb0b8e87e.jpg.pagespeed.ce.hMXEvQ8mWE.jpg)
4) Energiesparmodus
Den benutze ich immer (brauche keine ständige Hintergrundaktualisierung), und obwohl ich Batterie sparen möchte, hätte ich gern das Folgende zwecks Komfort (auch wenn's widersprüchlich klingt):
Tippt man unten rechts auf das gefüllte Quadrat zur App-Übersicht", erscheinen alle geöffneten Apps als Vorschau. Hier stört mich:
Ich mache viele Screens als Gedächtnisstützen und hatte mich an das Knöchel-klopf-klopf eines anderen Geräts gewöhnt. Die angebotenen Screenshot-Techniken des Google Pixel (u.a. Ein-Aus-Taste plus Leiser-Taste) sind unbequem. Lässt sich das Klopf-klopf nachrüsten?
Danke!
Hinweis: Ich brauche zwingend die drei Navigationsschaltflächen unten (Zurück, Alles ausblenden, App-Übersicht) und möchte keine reine Gesten-Bedienung.
Danke für alle konkreten, sachbezogenen Antworten!
1) Statuszeile oben: WLAN-Geschwindigkeit, Batteriestatus BT-Gerät etc.?
- Könnte man in der Statuszeile oben die WLAN-Geschwindigkeit anzeigen, so wie optional bei anderen Geräten?
- Könnte man neben dem Bluetooth-Symbol den Batteriestatus des gekoppelten BT-Geräts (z.B. BT-Lautsprecher) anzeigen?
- Symbol für Energiesparmodus in Statuszeile gern nicht Alarm-rot, sondern normal weiß
- Symbol für WLAN-Stärke mit üblichen einzelnen Streifen und nicht komplett leer oder gefüllt
![Screenshot_20221031-083821.png Screenshot_20221031-083821.png](https://www.android-hilfe.de/data/attachments/927/927432-3307afc94f2ac6eea090efec823a57b7.jpg.pagespeed.ce.0_hUVOtjqu.jpg)
2) Datumszeile von Startbildschirm runter?
Oben steht dick das Datum auf dem Startbildschirm und frisst Platz ohne Ende (s. Screen oben). Rechts daneben kann man nichts ablegen… Diese Datumszeile öffnet zwar den Kalender, aber ein Kalendersymbol dafür ist mir lieber, oder man öffnet den Kalender per Mail-App. Wie bringe ich die Datumszeile weg?
3) Google-Suchfeld wegmachen?
Könnte man das Google-Suchfeld unten wegmachen? Nach einem langen Tipp auf das Suchfeld erscheint die Schaltfläche "Einstellungen", die praktisch nichts bringt, und auch in den sonstigen Einstellungen zum Handy finde ich nichts, um das Feld zu verbannen, zu verschieben oder wenigstens blass zu zeigen (weder in Einstellungen zu Startbildschirm noch zu "Google Assistant").
Meine Wünsche:
- Weg mit dem Feld (bevorzugt)
- Ansonsten verschieben auf 2. oder 5. Startbildschirm (2. Wahl) (nicht wiederkehrend auf jd. Schirm)
- Verschieben nach oben (3. Wahl)
- Blass zeigen (man kann ja alle Symbole blass oder s/w zeigen, aber das will ich nicht)
![Screenshot_20221030-183100.jpg Screenshot_20221030-183100.jpg](https://www.android-hilfe.de/data/attachments/927/927433-137da90deda7ed548845313cb0b8e87e.jpg.pagespeed.ce.hMXEvQ8mWE.jpg)
4) Energiesparmodus
Den benutze ich immer (brauche keine ständige Hintergrundaktualisierung), und obwohl ich Batterie sparen möchte, hätte ich gern das Folgende zwecks Komfort (auch wenn's widersprüchlich klingt):
- Always-on-display bei Sperrbildschirm jederzeit sichtbar (nicht nur beim Laden) – geht das?
- Always-on-display mit Analoguhr normal (ca. Bahnhofsuhr), nicht futuristische Analoguhr à la Google
Tippt man unten rechts auf das gefüllte Quadrat zur App-Übersicht", erscheinen alle geöffneten Apps als Vorschau. Hier stört mich:
- Man sieht nur 1,5 Apps auf einmal – ich würde gern z.B. 4 auf einmal sehen.
- Die Schaltfläche "Alle Apps schließen" (also schließen, nicht ausblenden) sieht man zunächst nicht. Um die Schaltfläche "Alle Apps schließen"zu sehen, muss man erst langwierig von ganz rechts nach ganz links scrollen. Ich will die Schaltfläche nicht NEBEN, sondern UNTER den App-Miniaturen erscheinen, wie bei der Konkurrenz (ich weiß, dass ich die Apps einzeln nach oben rauswischen kann).
- UNTER den App-Miniaturen gibt es stattdessen die Schaltflächen "Auswählen" und "Screenshot", die mich irritieren – lieber weg damit.
Ich mache viele Screens als Gedächtnisstützen und hatte mich an das Knöchel-klopf-klopf eines anderen Geräts gewöhnt. Die angebotenen Screenshot-Techniken des Google Pixel (u.a. Ein-Aus-Taste plus Leiser-Taste) sind unbequem. Lässt sich das Klopf-klopf nachrüsten?
Danke!