• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

UI des Pixel 7 Pro fühlt sich nicht smooth an

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hey zusammen,
als jemand der von 6 Pro auf das 7P gewechselt ist und beide Seite an Seite genutzt hat, fiel mir die weniger flüssige Benutzeroberfläche des 7P direkt auf. Gerade das scrollen fühlt sich nicht wirklich fluide an.

Geht wohl vielen genauso: Pixel 7 Pro scrolling issues - Google Pixel Community

Gibt's da mittlerweile ein Statement dazu von Google? Ich hab was gelesen von einem SystemUpdate, das einen Fix bringt. Der hat bei mir aber keine Abhilfe geschaffen. Wie ists bei euch?
 
Nächste Woche kommt das erste Update für das P7P. Einfach Mal abwarten. Mir ist bisher nichts aufgefallen.
 
Kann ich nicht bestätigen,eher anders rum
 
Bei mir läuft auch alles butterweich
 
  • Danke
Reaktionen: kubean
Ich kann das Problem inzwischen nachvollziehen (genau so ein Verhalten, wie im Video des verlinkten Beitrags).

Allerdings tritt das bei mir nur sehr sehr sporadisch auf. Als hätte sich das Handy irgendwie "verschluckt".
Nach ein paar Sekunden läuft es dann wieder absolut flüssig.

99,9% der Zeit ist alles OK.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Das ja merkwürdig, dass das einige nicht haben. Fühlt sich bei mir echt konstant minimal haklig an.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
xflowy schrieb:
Dann gibt's wohl 2 unterschiedliche Phones bei den Leuten :l
Nein. Es gibt nur unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichem Nutzerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Besessenes, Kuestenglueck13 und 2 andere
Ich bin von dem Problem leider auch betroffen. Ich habe in den letzten Jahren schon einige Smartphone Hersteller durch alles immer butterweich beim scrollen .

@chk142
Wen man den Finger auf das Display legt und danach erst scrollt, ist auch alles in Ordnung, aber wen man den Finger in einer klaren Bewegung zum Verschieben des Bildschirminhaltes auflegt, springt das Bild unter dem Finger ein paar, Millimeter als würde das Display es nicht sofort mitbekommen, ich habe einige Handys hier daheim und so ein verhalten noch nie beobachten können.
Bin mal gespannt ob die das Problem in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Mir ging es weniger um das Verhalten beim Touchen/Scrollen selbst als vielmehr um Fragen wie: Wie viele Apps sind installiert? Wie viele Tabs sind im Browser göffnet? Wie viele Apps werden parallel genutzt? All das hat einen Einfluss auf die Performance des Geräts, und sicher auch auf die Flüssigkeit der Animationen bzw. der Benutzeroberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13 und Observer
chk142 schrieb:
Nein. Es gibt nur unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichem Nutzerverhalten.
Bei der unterschiedlichen Wahrnehmung geh ich ja noch mit, aber auch da würde ich sagen, dass man flüssig von weniger flüssig unterscheiden könnte.

Was unterschiedliches Nutzerverhalten angeht wüsste ich jedoch nicht, ob es da eine große Varianz in dem gibt, wie man durch ein Smartphone scrollt etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
chk142 schrieb:
Mir ging es weniger um das Verhalten beim Touchen/Scrollen selbst als vielmehr um Fragen wie: Wie viele Apps sind installiert? Wie viele Tabs sind im Browser göffnet? Wie viele Apps werden parallel genutzt? All das hat einen Einfluss auf die Performance des Geräts, und sicher auch auf die Flüssigkeit der Animationen bzw. der Benutzeroberfläche.
Och menno. Wir reden hier von einem Phänomen, das ab Werk da ist, bei einem frischen Handy; und zwar nicht nur bei mir, sondern bei hunderten von anderen Usern. Dass sich bei so vielen Menschen ein Szenario, was du gerade so vielschichtig und multivariabel bedingt beschrieben hast, dann unisono zeigt, wäre äußerst unwahrscheinlich, oder? Das spricht also eher gegen das, was du da gerade schreibst. Sprich, das ist ein Problem, was unabhängig von diesen Faktoren besteht - mal ganz davon ab, dass ich bei HighEnd-Smartphones noch nie erlebt habe, dass ein paar mehr installiert Apps oder etwas im Hintergrund die UI Fluidity dermaßen kompromittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und Dadek
xflowy schrieb:
Och menno. Wir reden hier von einem Phänomen, das ab Werk da ist, bei einem frischen Handy; und zwar nicht nur bei mir, sondern bei hunderten von anderen Usern.
Wo sind diese hunderte von Usern?
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Kuestenglueck13 und kurhaus_
@xflowy
zu deinem thema gibt es doch schon 2 Threads..
Wischen Scrollen usw..

hatte 2 Pixel, beide haben dieses hakelige scrollen.. hab das 2 behalten.. mit dem Beta update etwas besser. Und in den Entwickleroptionen die Animation auf 0,5 setzen bringt Besserung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Seafox
das was du schreibst traf auf meine 2 Pixel genauso zu..
hab dazu ein Video hochgeladen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich komme ebenfalls vom Pixel 6 Pro und kann keine derartige Problematik erkennen.
Ich habe beim Pixel 7 Pro eher das Gefühl, dass im Gegensatz zum Vorgänger, alles viel geschmeidiger abläuft.
 
Ich finde das Pixel 6 Pro einen hauch wenige smooth als das Pixel 7 Pro, die tun sich aber nicht viel. Nach ein paar Tagen "groovt" sich das aber meiner Erfahrung nach ein, wenn alle Apps einmal gestartet waren und dann schlafen gelegt wurden. Fühlt sich recht smooth an würde ich sagen, wenn auch nicht so wie noch bei Android 11 auf dem OnePlus 8 Pro - das hat Oppo dann mit ColorOS verhunzt. Generell war es ab Android 12 meienr Erfahrung nach aber etwas weniger smooth, bei allen A12-Geräten die ich in den Griffeln hatte.
 
Wenn es denn wirklich ein Problem für so viele wäre, warum sieht man dann bei keinem der ach so tollen Benchmark/Review Videos irgendetwas davon?
Egal ob Googlefanboy or googlehater review?
Wobei es in einem anderen Thread ja sehr krasse Videos gibt. Wobei man da mal abwarten muss was die Gründe dafür sind
btw.: ein Arbeitskollege kam heute zu mir mit Aussetzern bei der Toucherkennung.
Lösung dauerte echt nur Sekunden. billigste Schrottfolie runter==> Touch funktionierte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sj00 schrieb:
Lösung dauerte echt nur Sekunden. billigste Schrottfolie runter==> Touch funktionierte problemlos.

Ich habe das DOME GLASS auf meinem Pixel angebracht und auch schon mit dem Punkt Displayschutzmodus herumgespielt keine Veränderung .

Wäre aber auch nicht mein erstes Handy mit Dome Glass
chk142 schrieb:
Wo sind diese hunderte von Usern?
Hier im google forum zur zeit 255 have the same question.
Klar sind das nicht sooo viele, aber einige also hoffe ich das is nur Software bedingt
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Wird Software sein...mit der QPR Beta läuft es flüssiger bzw flüssig...
Im direkten Vergleich mit dem 6P das ich vorher hatte kam mir es auf dem 7P auch nicht so flüssig bzw hackeliger vor..
Mit dir Beta keine Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Seafox schrieb:
Hier im google forum zur zeit 255 have the same question.
Klar sind das nicht sooo viele, aber einige also hoffe ich das is nur Software bedingt
In erster Linie interessiert mich immer ob alle Geräte betroffen sind. Was ich bezweifle, denn, sonst wäre es bei Tests und Reviews jedes mal beanstandet worden.

Wie oft habe ich schon gelesen "Mein Gerät läuft katastrophal", und am Ende war das ein Problem auf dem Gerät des einzelnen Nutzers. Selbstverständlicherweise, denn, sowas fällt beim Testen auf Tausenden von Geräten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13, sj00, Seafox und eine weitere Person
Hatte die Beta auch drauf, die lief tatsächlich etwas besser. Aber seit ich zurück auf die offizielle Version bin, läuft die seltsamerweise auch besser. Vielleicht haben die mit der Beta die Firmware von z.B. Mobilfunk, Touch-Sensor oder whatever aktualisiert, was man mit dem Downgrade nach der Beta auf Offiziell nicht mehr rückgängig machen konnte oder wollte. Is aber nur eine Vermutung natürlich, läuft jedenfalls recht geschmeidig, die Schwuppdizität stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
399
Blade Runner
B
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
174
Micha1900
M
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
753
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten