• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

UI des Pixel 7 Pro fühlt sich nicht smooth an

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du bist ja lustig.
Wer redet denn dauernd von irgendwelchen Mikro-Rucklern? 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xflowy das Verhalten hab ich bei mir nicht...
das es UI übergreifend ist...
 
kai84m schrieb:
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass der der homescreen und der App drawer bei mir nicht wirklich smooth laufen. Dort wirkt es tatsächlich nicht wie 120 Hz teilweise nicht mal wie 60 Hz .Das Fest pinnen der Aktualisierungsrate habe ich schon versucht das ändert aber gar nichts.

In diesem Zusammenhang seltsam finde ich auch, dass laut akkuverwaltung der Pixel Launcher 26% Akku verbraucht haben soll über den ganzen Tag.

Das Problem ist bei mir erst mal weg. Ich hatte gestern vom Pixel-Launcher den Cache gelöscht, das Pixel neu gestartet und heute morgen nach dem Entfernen des Ladekabels lief es wieder wie gehabt.

Seltsam war halt, dass es nur der Pixel Launcher war also Homescreen und der "Taskmanager". In den Apps war die "smoothness" wie gewohnt.

Keine Ahnung woran es bei mir lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cybergnom

Ich habe ruckler bei meinen 2 Pixels.
In meinen Videos kannst du dich davon überzeugen oder auch nicht..
Die Tatsache, hat hier soweit ich mich erinnere, niemand abgestritten..

Zig User bestätigen hier in diesem thread ebenso das ruckelige verhalten des pro7..

Ob Mikro ruckler, Hänger, Verzögerungen kommt auf das gleiche raus..

das was domski sagtbringt es auf den Punkt,,

Das Scrollen ist nicht optimal und weit weg von dem was man von anderen top Modellen kennt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Domski und cybergnom
Nur wenn das angeblich so toll das Problem beschreibt, dann sind ja alle Lösungsvorschläge, die ja anscheinend auch geholfen haben, sinnlos.
Dann würde der Fehler ja im digitizer-board des Bildschirms liegen, und somit ein Hardware defekt sein.102Hz hin oder her...
Immer vorrausgesetzt ihr würdet immer mit den selben Kraft- und Beschleunigungswerten "arbeiten".
Glaube bei Redit hatte einer auch so ein Video geposted, allerdings nicht bedacht, dass er eine App oder die developer funtion zur anzeige der Werte für den touch aktiviert hat 😁 😁
Und dort sieht man zu 100% das er mit unterschiedlichen Druck, Weg und Geschwindigkeit deines Fingers scrollt.
Und als er darauf hingewiesen wurde meinte er alle als A***+löcher zu betitulieren, und ist jetzt dort gesperrt...
Aber Irgendwo war noch eine Kopie des Videos.....finde es aber gerade nicht.
ach ja, wenn ihr mal nicht smoothes Verhalten beim Scrollen testen wollt, stelle gerne mein I-Pad Air zu Verfügung... Irgendwas ist da beim Update zerschossen worden...... 🤪
einmal mit dem Finger von ganz unten bis oben, ist genau eine Zeile Vorschub
 
Zuletzt bearbeitet:
@sj00

Mein Gott bist du überheblich..

Ich finde das Scrollverhalten beim 7P auch nicht toll. Es scrollt oft nicht so wie gewünscht oder erwartet, schwer zu beschreiben. Es ist eher eine Software Sache denke ich.

Wenn ich ab und an mal wieder mein OP 8Pro nutze was jetzt meine Frau hat, merke ich wieder wie bescheiden das scrolling hier ist öfter.

Aber es wurde ja schon angesprochen das es mit der nächsten Beta schon besser geworden ist.

Bin auf das Update im Dezember gespannt .
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Dadek und Zeev
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Pixel 7p (und das war bei mir auch beim P6p schon so) ein "anderes" Scrollverhalten hat als z.B. mein OnePlus 7pro. Also die Art, wie ich den Finger über das Display bewegen muss, um eine gewünschte Bewegung des Bildschirms zu erhalten, ist anders als bei meinem OP 7pro. Echtes Ruckeln oder Zittern habe ich nur ab und an auf einigen Websites oder wenigen Apps (das ist bei mir reproduzierbar, weshalb ich denke, dass das an der jeweiligen Seite/App liegt).

Als ich auf das P6p umgestiegen bin musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, beim P7p ist es mir deshalb gar nicht mehr aufgefallen.

Gestern hatte ich mal wieder das OP 7pro in der Hand und kam zunächst mit dem Scrollen nicht gut zurecht, da mein "Scrollverhalten" (also die Art, wie ich die Finger einsetze auf dem Bildschirm) sich verändert hat.

Ob das gewollt oder ein Softwarebug ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich komplett daran gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Surrender, sj00 und eine weitere Person
Sj00
Extrem Beispiel von reddit ist mir zu schräg..
Wer hat denn hier irgendwen beleidigt.?.
Wir wollen doch alle einwandfreie Geräte.

Lies die Kommentare beim issue Tracker und im Support Forum.. Null Beleidigung ,Konstruktive Kritik.

Grundsätzlich nochmal ist es etwas besser , wenn ich mit viel Druck scrolle.. aber dann muss ich sehr fest draufdrücken.. echt hart drücken und das kenne ich von keinem Smartphone zuvor und ich habe und hatte sehr viele..

Zu den anderen Tipps hier und die Updates von Google ,

🙏danke nochmal an alle und die haben definitiv geholfen, aber der Bug( meine Meinung )ist immer noch vorhanden.

@Starwalker

„Ob das gewollt oder ein Softwarebug ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich komplett daran gewöhnt.“

Genau,Das ist mein persönlicher Eindruck.

Diejenigen, die es „nicht sehen oder nicht haben“, haben sich an dieses Scrollen gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadek. Die Beleidigungen ware in einem Reddit Thread. Als man ihm sagte, dass er ja sich selbst wiederspreche, siehe seine Feedback Werte, würde der sehr sehr unangenehm... Deswegen wurde der Thread auf reddit gelöscht.
Hier in diesem Forum wird man nur überheblich genannt 🤪
@Starwalker beschreibt das ziemlich gut... das Scrollverhalten ist anders, und das definitiv. Aber schlechter würde ich das absolut nicht nennen.
 
Hab das Pixel 7 Pro nun auch seit ein paar Tagen, was soll ich sagen......das Display und die Kamera (das iPhone hat die kräftigeren Farben, gefällt mir besser, ist aber Geschmackssache) sind hervorragend. Die Verarbeitung ansich ist wirklich gut, da gibt es nicht viel zu kritisieren. Aber echt jetzt, das soll ein 120 HZ "smooth" Display sein ? Und ich vergleiche es hier mit einem iPhone 13 mit 60Hz 🤔

Dieses stockende Scrollverhalten was hier schon beschrieben wurde kann ich ebenfalls bestätigen. Zudem ruckelt es beim Browsen, egal ob in Chrome oder beim Samsung Browser (mit Werbeblocker). In der Amazon Prime Video App z.B. kann ich fast gar nicht scrollen, da stockt und hakt es überall. Bei Youtube wenn ich ein Video abspiele und drehe das Smartphone dann ins Querformat interessiert das das System nicht wirklich, es wechselt nur sporadisch ins querformat Vollbild. Das Klangbild der Lautsprecher finde ich nicht so gut, da sind die vom iPhone 13 besser.

Ich muss dahingehend einfach sagen, dass ein iPhone 13 (non Pro) in allen Belangen mit seinem 60 Hz Panel wirklich smooth dagegen läuft, da ruckelt und stockt nix, nirgends - vom iPhone 14 Pro (welches ich dahingehend dann als Ultra smooth bezeichen würde) wollen wir erst gar nicht anfangen, da liegen Welten dazwischen. Mal ehrlich, was bringen mir 120 Hz wenn vieles stockend und ruckelig läuft ?! Schade, als Daily Driver kommt so ein Smartphone für mich leider nicht in Frage. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Habe mir jetzt extra die Prime Video App runtergeladen, ja es ruckelt bzw. stockt etwas aber zu behaupten man kann fast gar nicht scrollen ist wohl mehr als übertrieben, es ist doch mittlerweile so das das Gerät beim Kunden reift, die nächsten Updates werden kommen und viele jetzige Probleme beseitigen (siehe auch S22 Ultra damals und heute) und dann kann man sicher zufrieden sein mit dem Gerät. Man kann Android in dieser Sache meiner Meinung nach auch nicht mit einem iPhone vergleichen, ich selbst hatte viele viele Android Geräte aber wirklich jedes hat immer irgendwo geruckelt oder gehakt mal mehr mal weniger aber so smooth wie ein iPhone geht bei Android scheinbar nicht. Die YouTube App läuft auch auf meinem S22 Ultra zur Zeit nicht wirklich rund auch da habe ich das Problem mit der Queransicht mal geht es mal nicht, hier scheint YouTube das Problem bzw. das letzte Update der App zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13, uNique285, cybergnom und eine weitere Person
Spätestens mit dem Update im Dezember sollte zumindest das hackelige bzw stotternde scrollen weg sein...
Zumindest hab ich es bei mir nicht mehr mit der QPR Beta...weder mit Chrome noch mit dem Kiwi Browser....
Ja auch bei mir stockt es in der Amazon Prime App aber auch alles andere als unbenutzbar...
Das Problem liegt aber an der App selber und nicht am Pixel..
Twitter zb. läuft genauso bescheiden beim Scrollen...
Das ist halt der Nachteil das es zig verschiedene Android-Geräte gibt und nicht alle Apps dementsprechend angepasst sind...
Im Gegensatz zu iOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13
@Dadek Du hast das Pixel immer noch, obwohl dich das Ruckeln nervt? Selbst schuld würde ich sagen, hättest es längst zurückgeben können...
 
@Tjorben Ich bin auch vom normalen 13er zum Pixel 7 Pro und kann das Mal so gar nicht bestätigen. Im Gegensatz zum 13er mit den 60Hz läuft hier alles butterweich und ich hab die Krise bekommen, als ich das 13er nach ein paar Tagen nochmal in die Hand genommen habe. Ein Riesenunterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, sj00, tamtam2970 und 2 andere
nurderbvb schrieb:
Gegensatz zum 13er mit den 60Hz läuft hier alles butterweich
Kann ich bestätigen. Ich hab ein 13er als Diensthandy und sehe den Unterschied täglich.
 
Hier auch alles butterweich.
Auch im Vergleich zu IPhones
 
Zugegeben, ich besitze keine Apple Geräte, kann deshalb nur für Android sprechen: das Pixel ruckelt (bei mir) zwischendurch mal leicht beim Browsen, aber nicht öfter als andere Smartphones. Ich persönlich bin damit absolut zufrieden.
Die Prime Video App ist allerdings eine Katastrophe, da vergeht einem echt die Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Amzon Apps sind eigentlich auch 32Bit Apps, die very quick and dirty auf 64 Bit portiert wurden...
 
Das Video welches Dadek hier öfters gepostet hat ist übrigens von mir.
Hat jemand sein "defektes" Pixel mal bei Google zur Reparatur eingeschickt? Man kann dort ja nicht wirklich das Problem beschreiben welches man hat sondern muss aus vorhandenen Stichpunkten auswählen. Weiss nicht ob ich dort Bildschirm - Anzeigeproblem oder Software auswählen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
nurderbvb schrieb:
@Tjorben Ich bin auch vom normalen 13er zum Pixel 7 Pro und kann das Mal so gar nicht bestätigen. Im Gegensatz zum 13er mit den 60Hz läuft hier alles butterweich und ich hab die Krise bekommen, als ich das 13er nach ein paar Tagen nochmal in die Hand genommen habe. Ein Riesenunterschied.
Was kannst du genau nicht bestätigen ?
Die Amazon Video App läuft bei dir auf dem Pixel butterweich ? Du hast keine Ruckler beim Browsen und auch dieses komische Scrollverhalten was hier viele angesprochen haben ist bei dir nicht vorhanden ? Beim Video schauen in der Youtube App bzw. beim drehen des Smartphones wechselt bei dir das Bild jedesmal zuverlässig in den quer Vollbildmodus - wenn ja, dann ist mein Pixel wirklich defekt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
400
Blade Runner
B
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
175
Micha1900
M
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
753
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten