• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

UI des Pixel 7 Pro fühlt sich nicht smooth an

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist doch kaum zu glauben, dass so günstige Teile ein besseres Scrollverhalten zeigen..
Da ich etwas länger bei iOS war, überraschen mich solche Kleinigkeiten..

Das Pixel gefällt mir ansonsten echt gut.. aber so ein Unerwartet stottriges Scrollen ruiniert den ansonsten guten Eindruck..
 
Ich bin glaube ich durchaus kritisch und weit weg von einem Fanboy. Dieses Geruckel, das man gerade auf deinem letzten Video sehr deutlich sieht, kenne ich von meinen Smartphones der letzten Jahre nicht. Gerade noch auf so simplen Seiten. Von 120Hz will ich da gar nicht anfangen.

Hier und da sehe ich natürlich auch auf dem Pixel minimale Ruckler. Am ehesten ruckelt das so wie bei dir auf meinem uralten Tab S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiGiTaT dann scroll' zb mal durch die Reddit App...wenn da Werbevideos und sonstiger Werbekram zwischen ist dann ruckelt es nur vor sich hin beim darüber scrollen...
Der Effekt wird dadurch zusätzlich verstärkt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Dadek schrieb:
@Deleo
Bei mir genau anders rum..
In deinem Beitrag vom 30.10 hast du’s ja bestätigt..
Du könntest es nachvollziehen , wenn man nicht ganz so stark draufdrückt..
Das ist es!
Wenn ich sehr fest drücke, ist es ok..
Aber das kann’s nicht sein..
Bei mir ist es aber nur ab und zu wenn ich die Seiten nach Rechts oder Links Wische, das im Video habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
wäre noch interessant.. sieht jemand hier die kleinen scroll hänger bei dem Video vom Foristen cybergnom , der behauptete, er sehe kein ruckeln in seinem Video ..
finde ein unfreiwillig gutes beispiel für Micro ruckler..
 
Ich gehe davon aus, dass vor der Beurteilung jeder das Video runterlädt um die Ladeverzögerung des Forums auszuschließen und dass dann auch jeder sieht, dass es sich bei den zwei minimalen Hoch-Runter-Wacklern um die Reaktion des Displays auf meine nicht 100% korrekte Scrollbewegung beim Auflegen des Fingers handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
@cybergnom
Kann man aber bleibt gleich.. die typischen Pixel Verzögerungen sind zu sehen..
du hast hier heute noch von 2 Foristen , die lange im Forum sind, die Bestätigung bekommen, dass diese ruckler ja sogar schon seit android 12 und schon beim Pixel 6 pro ein bekanntes Problem sind

Google mal Pixel 6 pro ruckeln…

dann kommt das hier als erstes Ergebnis

Google Pixel 6 ruckelt beim Scrollen
 
Du hast auch von genügend Foristen, die auch schon lange dabei sind, die Bestätigung bekommen, dass diese dieses "Problem" nicht haben... also was?
Erinnert mich ein wenig an die Leute die meinen bei 144Hz Bildwiederholrate, sie sehen einzelne Frames, oder das PWM der Displays.
Aber vielleicht gibt es solche Menschen, no idea 🤷‍♂️
Ach ja, in einem großen internationalen Apple-Forum wird über das rucklige Scrollen der Iphones geredet...so what
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13 und cybergnom
@Dadek wenn es das ist von Seite 2, dann kann man die (zusätzlichen) Ruckler zwar erahnen, aber man tut sich etwas schwer, denn das Video ist ja nur mit einer Handvoll fps aufgenommen.
 
Ihr könnt wie schonmal geschrieben auch in den Entwickleroptionen die Refresh Rate auf 120 Hz festnageln - dann isses auch besser. Hab ich bei mir aber wieser ausgemacht.

Screenshot_20221117-100935.png
 
@TimeTurn

Kannst Du mir eventuell verraten, wieviel mehr das am Akku ausgemacht hat.
Danke.
 
Kann ich gar nicht direkt beziffern, kann aber nicht immens viel gewesen sein. Hab da keinen Unterschied gemerkt - aber eben auch nich aktiv beobachtet
 
  • Danke
Reaktionen: mamibe
And die Jungs, die hier die ganze Zeit mein Thema hijacken und dessen Existenz invalidieren: Im Video bei Sekunde 5 und 6 (2x) und am Ende nochmal seht ihr (beim Hochswipen), dass die im Gegensatz zum vorigen und folgenden Swipe, das Handy schlagartig kleben bleibt und nicht mehr mitswiped. Wenn man das nicht sieht, machts grundsätzlich keinen Sinn. Das ist u.a. eines der Probleme (die bei mir kurioserweise ohne Veränderung viel weniger geworden sind), die ich am Anfang andauernd hatte.
YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Ich sehe was du meinst, als wenn der Screen nicht auf die "Eingabe" reagiert...
Hab ich bei mir so noch nie gehabt..
Aber das scrollen in der Reddit App ist bei mir generell laggy bzw zitterig...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
xflowy schrieb:
And die Jungs, die hier die ganze Zeit mein Thema hijacken und dessen Existenz invalidieren
In erster Linie wird die Wahrnehmung eines bestimmten Foristen invaliditiert, der dein eigentliches Problem dafür missbraucht, irgendwas von Mikro-Rucklern zu erzählen.

Das es bei manchen Usern anscheinend zu einem Verhalten wie deinem kommt, bestreitet niemand.

Das Ding ist dabei wie so oft: der Großteil der Benutzer hat das Problem nicht.
Deswegen ist es schwierig da Tipps zu geben.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine "unsaubere" Scrolltechnik.
Mir ist aufgefallen, dass das Display extrem sensitiv reagiert. Wenn ich meinen Daumen gerade aufs Display lege und nur ein Mü "abrollen" bewegt sich das Display schon hoch und runter.
Im Umkehrschluss stoppt (oder verlangsamt) das Display auch, wenn man beim Hochscrollen den Finger einen Tick nach unten dreht oder zu spät (wobei das wirklich sehr knapp ist) wieder anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 ist bzw. war bei jeder anderen app auch. hat also nichts mit der app zu tun.

und der screen reagiert ja auch die eingabe. der bricht nur die scrollbewegung ab :/
 
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass der der homescreen und der App drawer bei mir nicht wirklich smooth laufen. Dort wirkt es tatsächlich nicht wie 120 Hz teilweise nicht mal wie 60 Hz .Das Fest pinnen der Aktualisierungsrate habe ich schon versucht das ändert aber gar nichts.

In diesem Zusammenhang seltsam finde ich auch, dass laut akkuverwaltung der Pixel Launcher 26% Akku verbraucht haben soll über den ganzen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Ich kann dieses ruckeln und scrollverhalten auch bei meinem 7 pro so nachstellen und auch mich stört es ein wenig.

das s22 ist da aber noch deutlich extremer, da fallen mir die Ruckler erheblich deutlicher auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Das Problem an der Sache mit diesem Thread ist, dass viele Mitleser m.E. gar nicht verstehen, worum es einigen geht.
Es ist NICHT die Tatsache, dass es ruckelt, zuckelt, stockt oder laggt als hätte man eine Bimmel aus dem letzten Jahrtausend, sondern das nicht konsistente Scrollverhalten, was nicht zur Bewegung des Fingers passt bzw anders scrollt als man erwarten würde...
 
  • Danke
Reaktionen: SGS, GSXR-750, komolze und eine weitere Person
@Domski
100% korrekt 👏
 
  • Danke
Reaktionen: Seafox

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
400
Blade Runner
B
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
175
Micha1900
M
Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
753
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten