Uhrzeit nicht genau?(Atomuhr)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.786
Hey
habe aus Interesse mal die Atomuhr ( genauste Uhrzeit ) zb auf automuhr.org mit dem Pixel verglichen.
Das Pixel geht 1 bis 2 Sekunden vor.
Kein Beinbruch aber ist das normal?
Uhrzeit springt zb gerade oben schon auf 23 Uhr in der Anzeige und lt Atomuhr ist es dann erst 22:59 und 58 Sekunden.
Kein Beinbruch aber interessiert mich aus technischer Sicht^^

elementz89 schrieb:
Hey
habe aus Interesse mal die Atomuhr ( genauste Uhrzeit ) zb auf automuhr.org mit dem Pixel verglichen.
Das Pixel geht 1 bis 2 Sekunden vor.
Kein Beinbruch aber ist das normal?
Das ist normal. Die Zeit wird nur in bestimmten Abständen mit dem Zeit-Server synchronisiert, und, gerade wenn das nur 1 bis 2 Sekunden sind, ist das ja minimal. Auf dem Windows-PC geht die Zeit gelegentlich um Minuten falsch.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und ElemenTzz
chk142 schrieb:
Auf dem Windows-PC geht die Zeit gelegentlich um Minuten falsch.

Stimmt. Ich habe mir dafür ein kleines Batch-Skript geschrieben, das via Windows-Aufgabenplanung regelmäßig die Uhrzeit des lokalen Systems aktualisiert. 👍

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und chk142
@chk142 für Windows hab ich PTBSync

@elementz89 Sogar bei zwei Handys im selben WLAN-/Mobilfunknetz hast du Abweichungen. Bis zu 5 Sek. +/- ist völlig normal.

Ohne Uhren wäre alles besser. Da sieht man mal, wie sich die Menschen zu Sklaven der Zeit machen, wenn sie schon den Sekunden hinterher rennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@Wald-Otto ich liebe Uhren, habe bis auf sehr wenige Ausnahmen im Haushalt wie Mikrowelle, Ofen nur Funk (und auch keine Automatik als Armbanduhr). Slave würde ich nicht sagen, ich mag halt die genau Uhrzeit. Was jetzt aber nicht heißt, dass man deshalb immer überall überpünktlich erscheinen muss :D .
Beim Handy sind mit ein paar Sekunden allerdings wurscht ...

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Ohne Uhrzeit wäre ich hoffnungslos verloren... ;)

Der Mensch braucht Struktur.

Zuletzt bearbeitet: