Töne im Auto via BT

yaqwa

yaqwa

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo, sehr speziell aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Handy koppelt sich beim Einsteigen ins Auto und Zündung mit dem BT im Auto.
So kann ich darüber telefonieren. Wenn ich darüber hinaus zb Musik hören will oder Google maps nutzen will muss ich auch die Media Quelle auf das Handy stellen was ich aber im Normalfall nicht will weil ich lieber Radio höre.

So ,ich würde aber auch gerne verschiedene Töne vom Handy am Auto Lautsprecher wiedergeben. Wie zb eine eingehende SMS oder WhatsApp oder was auch immer. Handy ist in der Hosentasche also sehe ich das nicht und Höre auch keine Töne.
Ich kann also entweder Media auf Handy umstellen dann höre ich die Töne oder Radio hören dann geht nix.
Ein Freund von mir sagte mir dass es eine App gibt (blitzer.de) die das so gelöst hätten, dass jede Benachrichtigung wie ein Telefonanruf behandelt wird. Er meinte wenn da eine Mitteilung kommt mit " Baustelle in 100 meter" wird ein Anruf simuliert und er bekommt deshalb die Nachricht über die auto Lautsprecher zu hören.
Würde sich Bluetooth Anruf (HFP) nennen.
Meine Frage ist also, kann man das auch irgendwie mit einem anderen Programm simulieren so dass ich meine Handy Töne auch über den auto Lautsprecher bekommen kann?
Evtl mit macro Express oder ähnlichem.?

Jemand ne Idee?
 
Das kann kaum gehen. Das BT Protokoll zeigt ja dem verbundenen Wiedergabegerät an, wenn es sich um ein Telefongespräch handelt, welches dann übernimmt. Eine App müsste also in die BT-Schnittstelle eingreifen und ihr vormachen, die Systemtöne wären jeweils ein Telefonat.
Man korrigiere mich, aber ich kann mir bbW nicht vorstellen, dass das klappt. U.a. wäre das auch ein Sicherheitsproblem erster Güte, wenn eine App in solch eine Schnittstelle eingreifen kann.
 
Naja ich habe es bei meinem Bekannten selbst gesehen.
Also muss es irgendwie gehen.
Wie , weiss ich leider nicht. Ist mir eigentlich auch egal , ich würde nur gerne eine Möglichkeit haben um Handy Töne auch im Auto zu hören.
 
@yaqwa Was für ein Gerät hat Dein Bekannter?
 
Vorher irgendein one plus und seit ca keine Ahnung ich schätze einem Jahr auch ein Pixel 7pro
 
Android Auto benutzen,wenn das Auto es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
Diese Lösung ist nicht hilfreich
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Technisch müsste das gehen. Die BlitzerApp tut tatsächlich so als würde ein Telefonat eingehen und angenommen werden. Das Radio wird dann kurzzeitig für die Ansagen unterbrochen.
 
Danke, jetzt brauche ich nur noch eine Lösung wie ich das ohne diese App bewerkstelligen kann.
 
es ist technisch aber nicht wirklich das gleiche, Die App simuliert einen Anruf, das müsste dann ja auch den Systemprogrammen "beigebracht" werden. und das sollte nicht so einfach klappen.
Vielleicht machbar via IFTTT oder vergleichbares.
SMS-Eingang als Trigger und dann eine App mit den Tönen via HSP/HFP an das Radio schicken.... Denke mal so eine App müsstes du aber selber schreiben.
Dann doch eher Android-Auto nutzen :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und yaqwa
Leider ist mein Audi zu alt für android auto.
Und ein Adapter kostet ca 250 bis 300 euro. Mit Einbau bin ich da bei knapp 4 bis 500 Euro und das ist es mir denn dann doch nicht Wert.
Aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum: Warum streamst Du nicht Deinen Radiosender per BT an das Handy?
Dann hast Du alles.
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes und maik005
Eigentlich ja, mich nervt nur das Ladekabel immer. Deswegen und weil es sich Recht warm wird.
 
@yaqwa
Wozu genau das Ladekabel?
Und groß warm wird es bei Musikwiedergabe über Bluetooth bestimmt nicht.
Hast du schon das Android 14 Update installiert?
 
Wenn ich fahre dann etwas weitere strecken. Deswegen Ladekabel.
Und ja Update ist drauf.
Ich bin jemand der sehr auf Akku bedacht ist.
Auch wenn ich es nicht mehr muss.
Früher als es noch normale tasten Handys gab (also vor 20 Jahren) musste ich aufpassen dass ich bis Arbeitsende wenigstens noch ein klein wenig Akku hatte. Und habe dazw mindestens 1x aufgeladen.
Habe aber auch die 8 oder 9 Stunden während der Arbeit auch noch Support am Telefon gemacht. Und seitdem ist das in mir drin immer genug Akku zu haben.
Naja ,ich werde es mal testen. Vielen Dank für die Hilfe und ganz ehrlich,auf die Idee mit Radio über p7p bin ich absolut nicht gekommen.
Wobei ich ja dann auch den Navi über Google nehmen könnte und nicht die alten Karten vom Audi. 250 Euro für ein Karten Update ist schon Wucher hoch 3.
 
yaqwa schrieb:
Wobei ich ja dann auch den Navi über Google nehmen könnte und nicht die alten Karten vom Audi.
Genau.

Jetzt suchst du noch nach einer guten QI Smartphone Halterung und dann kannst du das Pixel als Navi nutzen, darüber Radio hören, hast die Benachrichtigunstöne über den Autoradio und das Pixel wird geladen ohne das du ein Kabel anschließen musst.
 
Ich bin jetzt mal pingelig.
Der a3 hat diese runden düsen und ich habe so ne tolle Halterung die zw die Düsen geklemmt wird.
Und es gibt verdammt nochmal keine einzige Halterung die da reingeklemmt wird und noch induktives laden hat.😂😂😂

Davon abgesehen hab ich mal gehört dass es nicht so gut ist ?

Ich muss da noch ne Metall platte an die Hülle vom Handy kleben oder?
 
yaqwa schrieb:
Ich muss da noch ne Metall platte an die Hülle vom Handy kleben oder?
Nein, auf keinen Fall.
Das Gerät wird ja nicht magnetisch gehalten.


yaqwa schrieb:
Und es gibt verdammt nochmal keine einzige Halterung die da reingeklemmt wird und noch induktives laden hat.😂😂😂
Dann was vernünftiges?
ProClip für Audi A3 - 853991
Darauf dann eine ordentliche QI Smartphone Halterung festschrauben?
 
Das ist ja was feines. Hört sich gut an .
Bieten die dann auch für das p7p eine qi Halterung an oder wie funktioniert das dann?
Weil wenn ich das richtig verstehe wird da eine Halterung drauf geschraubt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.405
Micral
M
B
Antworten
0
Aufrufe
519
Blade Runner
B
M
  • Michael_Steinbiss
2
Antworten
20
Aufrufe
4.353
bernhard.s
bernhard.s
Zurück
Oben Unten