Telefonieren über Bluetooth Verbindung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
salentoni

salentoni

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Google Pixel 7 Pro im Auto oder mit Kopfhörern im Ohr (HUAWEI FreeBuds Pro 2) Anrufe tätige (eingehend oder ausgehend)
ist der Anruf immer auf Telefonhörer gestellt, obwohl mein Handy mit Bluetooth verbunden ist. Ich muss jedes Gespräch am Handy selbst manuell auf auf die jeweilige Bluetooth-Verbindung umstellen.

Wie kann man das einstellen, dass sich der Anruf automatisch mit dem richtigen Bluetooth Gerät verbindet?

Vielen Dank

Moin. Hast du eine SmartWatch, die ebenfalls per Bluetooth gekoppelt ist?
Ich habe das mit meiner Xiaomi Watch S1. Das selbe Problem im Auto und mit Headset.
Liegt m.E. an der Uhr. Hatte zuvor mit der Huawei Watch GT3 das selbe Problem

Rein mit Handy (und ohne Uhr) klappt das mit der Verbindung und dem Telefonieren im Auto eigentlich erwartungsgemäß. Keine Probleme

Ist bei der BT-Verbindung zum Auto auch die Telefonie aktiv? Funktioniert bei mir völlig schmerzfrei.

Screenshot_20221111-112735.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei der BT-Verbindung zum Auto ist auch die Telefonie aktiv.
Glaube mitlerweile auch, dass es an der SmartWatch liegt.

Gestern hatte ich sie nicht um und das Telefonieren im Auto hat problemlos geklappt.
Werde später bei der SmartWatch BT-Verbindung Telefonanrufe ausschalten.

Vielleicht klappt es ja dann.

Danke für eure Hilfe.

Das ist ein bekanntes und nach wie vor ungelöstes Problem, vorrangig mit aktuellen Huawei SmartWatches. Für die Uhr muss bei Nutzung im Auto die Option Telefonie deaktiviert werden, damit die Gespräche korrekt über FSE ausgeführt werden. Die Foren zur Watch GT2 oder 3 sind voll damit und bisher ist das der einzige funktionierende Workaround

Die Huawei Watches funktionieren wohl seit dem letzten App Update. Ich hatte damals die Huawei zurück gegeben, obwohl die super war. Das Problem ging aber gar nicht. Habe dann die Xiaomi geholt und alles war gut. Nur macht die mittlerweile den selben Mist. Das ist echt Mist. Ausschalten der Telefonfunktion heißt auch, keine Benachrichtigung über Anrufe mehr...

SickboyHH schrieb:
Ausschalten der Telefonfunktion heißt auch, keine Benachrichtigung über Anrufe mehr...
Das sollst du ja auch nur für den Zeitraum im Auto, wenn du über FSE koppeln möchtest

SickboyHH schrieb:
Die Huawei Watches funktionieren wohl seit dem letzten App Update
davon hat meine Watch GT Runner dann aber noch nichts mitbekommen. Mit ihr hab ich die genannte Problematik nämlich auch im Auto und nach wie vor hilft nur das Deaktivieren der Telefonie für den Zeitraum

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

So hat man zumindest eine Lösung, ist zwar nicht optimal, das immer umzustellen, aber wenn es klappt...

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@TheMissingLink
Hast du die App aus dem Playstore,oder aus dem Huawei Store? Denn die im Playstore würde seit Jahren nicht mehr aktualisiert, wegen des US banns.

Ich will gar nichts deaktivieren. Sowas vergesse ich auch einfach. Das soll nur funktionieren.
Also mit dem Pixel hat das nichts zu tun. Hatte mit meinem Xiaomi vorher genau dieselben Probleme

Da bin ich ja froh, nur ein HUAWEI Band 6 zu haben. Da man damit schlicht nicht telefonieren kann (muss ich ja auch nich, dafür hab ich schließlich das Pixel) hab ich da das Problem auch nich. Benachrichtigungen haben nichts mit Anrufen zu tun, die Benachrichtigung von einem Anruf sollte also dennoch auf der Uhr ankommen, funktioniert bei mir ja auch. Solange in der HUAWEI Health App die Benachrichtigung für die Telefon-App auf dem Pixel an ist, sollte das klappern.

SickboyHH schrieb:
Hast du die App aus dem Playstore,oder aus dem Huawei Store
über Web-App-Store von Huawei geladen. Die Versionen aus dem Playstore sind uralt, unterstützen auch die neuen Uhren nicht.

Hallo,

ich nutze neben einer Samsung Galaxy Watch4 Classic im HomeOffice auch noch einen Bluetooth Konferenzlautsprecher. Hier schaltet das Pixel 7 Pro teilweise mitten im Gespräch einfach um und legt das laufende Gespräch ungewollt auf die Smartwatch und seltener sogar manchmal direkt auf das Smartphone.

Ich konnte da auch noch keine Logik erkennen. Das Smartphone habe ich dabei nicht mal angefasst :huh: Irgendwas passt da noch nicht so ganz.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: schinge und TheMissingLink