Superschnellladen auf dem Pixel 7 Pro erzwingen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xTimbox

xTimbox

Stamm-User
111
Nabend!
Habe zu Anfang mit meinem Magnetkabel herumgetestet und hatte genau null Einschränkungen.
Selber Ladestrom, wie USBC Direktanschluss, also auch superschnellladen.

Nun habe ich bemerkt, dass der superschnell Lademodus nicht mehr einschaltet, egal welches Ladekabel ich benutze.

Das Ladegerät ist dieses hier Spigen Arcstation
Also PD kompatibel und ordentlich Power.

Kann man irgendwie einen Lademodus erzwingen?

Adaptives laden habe ich schon aus gestellt.

Gruß Tim

Das Schnellladen kann man nicht steuern und ist wenn verfügbar immer aktiv. Adaptives laden kannst du auch getrost wieder einschalten.

Wenn das Schnellladen nicht funktioniert solltest du zuerst Mal andere Kabel und Netzteile probieren um einen Fehler am Gerät auszuschließen. Danach kann man die Ursache schnell im Ausschlussverfahren ausfindig machen.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Schade..
Ich habe schon ein weiteres Ladegerät mit 60W Ladestrom und neuesten Standards hier und etliche USBC Kabel getestet.
Kann es sein, dass trotz aus gestelltem adaptiven laden, das Gerät an meine Routine gewöhnt ist und einfach abends nicht auf superschnell laden umschaltet, auch wenn die Hardware das her gibt?

Welche App war das nochmal, wo man Speicher und Cache löschen muss, um die Batteriestatistik zurück zu setzen?
Also um das erlernte Verhalten wieder zurück zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die App die du meinst heißt Device Health status

• Danke
Reaktionen: datt-bo und xTimbox
Was ist Superschnelladen? Die 240W mancher Chinesen kriegst nicht nicht ins Pixel.
Das Netzteil vom Pixel 3 XL läd das Pixel 7 Pro schön brav mit den bei 70% üblichen 14W.

Und welchen dich enttäuschenden Wert erhältst du tatsächlich, bei welchem Ladezustand?

Das kommt bei mir bei einem 30W Lader raus. Beachte die Abhängigkeit des Ladestroms vom Ladezustand. Maximalen Ladestrom gibt es nur bei niedrigem Ladezustand.

Anhänge

• Screenshot_20230617-223043.png
    Screenshot_20230617-223043.png
    218 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Ich hatte während einer Geschäftsreise nur noch 43% und wollte im hotel schnell mal aufladen.
Das Gerät sagte es braucht 1std und 20min für 100% Ladung oder ähnlich.
Hat mich geärgert, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, hier nach "force feed" zu fragen. Wenn superschnell laden erst ab >20% möglich ist, müsste ich erst nochmal testen.
Kann gut sein, ist mir aber bisher nicht bewusst gewesen.

Ladekurve eines Pixel 7 Pro. Je voller das Gerät, desto geringer die Ladeleistung. Das bedeutet auch, dass eine Angabe "1:20h bis 100%" wenig darüber aussagt, wie lange es bis 80% dauert. Hinten wirds halt akkuschonend zäh.

Google Pixel 7 Pro Battery test - DXOMARK

Irgendwo hier im Forum geistert auch eine vollständige Ladekurve von @Christian1297 herum, analog zu meiner Teilkurve vorhin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus meiner Kurve ergibt sich eine Ladezeit von circa 0,5h für deine 43% auf 80%. Wenn man also nicht wirklich volle Ladung benötigt, sind die Zeiten wesentlich angenehmer als der Schocker der Handyanzeige suggeriert.

Anhänge

• Ladekurve (Web).png
    Ladekurve (Web).png
    80,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Sehr hilfreich! Danke!!!