Statusleiste oben rechts: Keine Info über Bluetooth, GPS?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo, nach Erfahrungen mit anderen Handys vermisse ich beim Pixel 7 Pro ein paar für mich wichtige Symbole oben in der Statusleiste:

GPS-Symbol:
Wenn GPS/Standort aktiviert ist, erscheint KEIN GPS-Symbol (Stecknadel) oben im Status? Ich sehe also nicht in der Statusleiste, wenn GPS an ist? Ich sehe das nur, wenn ich tief in die Einstellungen gehe?

Bluetooth-Symbol:
Ist Bluetooth eingeschaltet, aber kein externes BT-Gerät aktiv, erscheint oben in der Statusleiste KEIN Bluetooth-Symbol mehr ? Siehe Screen unten: Bluetooth ist eingeschaltet, aber Ich sehe in der Statusleiste nicht, dass das Handy auf BT-Empfang ist und Signale funkt? Ich sehe das BT-Symbol in der Statusleiste nur, wenn eine Verbindung zu einem BT-Gerät besteht.
Frühere Handys zeigten das Bluetooth-Symbol so lange, wie BT eingeschaltet war, auch wenn kein externes Bluetooth-Gerät verbunden war.

asdfasdf.jpg

Für mich wirken beide Mängel so, als ob mich Google bewusst NICHT darüber informiert, dass ich noch per BT und GPS geortet und erreicht werden kann. So dass ich es möglichst vergesse.

Ich wollte ja eh noch wie hier empfohlen mit einem leichter zu installierenden Launcher experimentieren, z.B. wie hier empfohlen Nova oder Lawnchair; gute Noten bekommen im Play Store auch Kiss, Simple App, Neo, Lunar (und MS, das ich gewiss nicht nehme). Solche Launcher, bringen die evtl. die o.g. Symbole zurück?

Was meint Ihr? Danke.

PS.
Falls jemand weiß, warum oben im Screen das Symbol für Empfangsstärke ein Ausrufezeichen (?) zeigt, wäre ich auch interessiert. (Es sieht immer so aus.)

henrik2000 schrieb:
PS.
Falls jemand weiß, warum oben im Screen das Symbol für Empfangsstärke ein Ausrufezeichen (?) zeigt, wäre ich auch interessiert. (Es sieht immer so aus.)

Das ärgert mich auch.
Schalt mal W-Lan aus, dann erhältst Du die Empfangsstärke angezeigt.

BT und GPS Anzeige in der Statusleiste vermisse ich auch.
Ebenso eine Empfangsanzeige für beide Simkarten.

• Danke
Reaktionen: henrik2000 und ronman
@henrik2000
Mit GPS zb da es ein Passivmodul ist wird es nur angezeigt, wenn eine App auf den Standort zugreift.
Öffne Google Maps und navigiere und du siehst das GPS Symbol.

Bei Bluetooth ist es ähnlich
Passiv Modul-Wird aktiv bzw das Zeichen wird aktiviert bei vorhandener Bluetooth Verbindung.
Hier kann aber der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000 und chk142
@WindWasser ich habe schon Symbole für beide SIM-Karten. Weiß aber nicht mehr, ob man dafür etwas hat einstellen müssen.

@henrik2000 das GPS Symbol kenne ich von den anderen Herstellern auch nur so (erscheint bei Abfrage). Bei Bluetooth sehe ich das allerdings wie du ...

• Danke
Reaktionen: henrik2000
romeon schrieb:
@WindWasser ich habe schon Symbole für beide SIM-Karten. Weiß aber nicht mehr, ob man dafür etwas hat einstellen müssen.

Jaja, Symbiole habe ich auch für beide Karten, aber nur bei Sim1 steht dann auch dabei, ob 5G, LTE oder LTE+.
Bei der 2. Karte sieht man nur das Dreieck der Empfangsstärke.
Da ich sinnvollerweise 2 verschiedene Netze habe, bringt das so dann nicht wirklich einen mehrwert.

Das Pixel nutzt nur eine Karte für mobile Daten. Wie soll die andere Sim dann wissen, wie das aktuelle Netz ist? Dualer Datenempfang ist ja nicht möglich.

Da ich eine Karte nur für Telefonie und eine nur für Daten habe, kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Es ist so, wie beschrieben: die Signalstärke wird für beide SIMs angezeigt, der Datentyp-Indikator ist aber nur für die SIM zu sehen, die für "Mobile Daten" in den Einstellungen ausgewählt wurde..

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also BT und GPS wird doch angezeigt sobald es aktiv genutzt wird.
Ist ein BT Gerät verbunden ist das BT Symbol da, wird GPS verwendet ist die Nadel da.
Ich muss das echt nicht sehen wenn es nicht genutzt wird.

• Danke
Wie @anoraknophobia sagt.
Wobei es noch eine Ausnahme gibt. Beispielsweise wird das Bluetooth-Symbol bei einer Verbindung mit der Pixel Watch ebenfalls nicht angezeigt (zum Glück).
Bin ebenfalls froh darum dass das nur angezeigt wird wenn aktiv, alles andere hat mich immer mega genervt bei anderen Geräten/Herstellern. Wobei es mittlerweile bei sehr vielen Geräten so ist, dass diese Symbole nur bei Aktivität erscheinen.

• Danke
Ich verstehe das Problem nicht. BT und GPS sind bei mir eh permanent an, allein wegen meinem HUAWEI Band 6 und für's Auto und GPS für die Standortfreigabe. Ob BT an ist, sieht man doch wenn man die Benachrichtugungsleiste runterzieht. Will man das für GPS, muss man halt das Symbol auch in die erste Reihe packen.

Screenshot_20221110-180320.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AD-A2, kubean und henrik2000
Hallo zusammen, Danke für alle Erläuterungen!

TimeTurn schrieb:
Ob BT an ist, sieht man doch wenn man die Benachrichtugungsleiste runterzieht.
An sich guter Tipp, wenn man dort nicht wichtigere Sachen abgelegt hätte (zB Flugmodus, automatisch drehen, Energiesparmodus etc). Ja, man kann 2mal runterziehen und noch nach rechts ...
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Displays immer größer, aber die Buttons in der Schnellwahlleiste immer größer und dafür weniger werden. Mittlerweile trifft man die im Dunkeln mit der Faust ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke