Ständig kleine undeklarierte Downloads.

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ecke667

Neues Mitglied
0
Hallo!

Seit 2 Tagen bekomme ich am laufenden Band Benachrichtigungen das Google etwas herunterlädt, aber selbst im Verlauf erfahre ich nicht was jetzt heruntergeladen wurde. Klicke ich die Downloads im Benachrichtigungsverlauf an werde ich lediglich zu "Discover" gebracht.
Ich benutze einen vpn und auch mein Virenscanner schlägt nicht an.
Das Handy ist frisch zurückgesetzt.

Danke im vorraus!

Das können wirklich Kleine Updates von Google Play sein, hab auch ab und an.

Hallo @Ecke667,

wie sieht so eine Benachrichtigung denn genau aus? Ist das eine Nachricht in der Statusleiste, ein Popup oder was sonst? Kannst Du einen Screenshot davon machen?

Falls die Benachrichtigung aus der Statusleiste kommt, bitte lange darauf klicken, im anschließenden Popup sollte erkennbar sein, von welcher App die Meldung kommt.

Des Weiteren: Hast Du mal im Download-Ordner nach Dateien geschaut, die Dir evtl. unbekannt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230731-162336~2.pngScreenshot_20230731-185605.png

@TheBrad

@Ecke667
Und wie sieht die Benachrichtigung aus?

@TheBrad

Ich glaube die landen im Data folder vom Android storage.

Ich find's einfach komisch weil Android mir sonst ja auch zeigt was genau geupdatet wird.

Ich sehe auch immer mal das etwas runter geladen wird, das geht aber so schnell das ich k one chance hatte zu schauen was.
Ich glaube aber das könnten Play System Updates sein.
Da gibt es immer mal die kleinen 5**KB großen.

@Ecke667: Danke für die Screenshots. Das erklärt es aber noch nicht genügend, denn diese "Benachrichtigungskanäle" werden auch von anderen Apps genutzt außer Google.

Mach doch bitte mal folgendes (in dieser Reihenfolge):

1. Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen den "Benachrichtigung-Verlauf" einschalten (falls nicht bereits aktiviert).

Warten, bis das nächste Mal eine wie von Dir beschriebene Meldung erscheint..

2. Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Einstellungen
a) rechts oben auf die drei Punkte klicken und "System-Apps anzeigen" einschalten
b) Die letzten Benachrichtigungen überprüfen und davon einen Screenshot machen (sofern nichts Privates/Sensibles dabei ist)

Dort müsste man dann eigentlich sehen können, von welcher App die Nachricht stammt. Was mich insgesamt nachdenklich stimmt ist Deine Schilderung bzgl. "Discover", das kenne ich nicht als potenzielle Meldung des Google Systems...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Meldung nicht mehr seit ich Google quasi verboten hab Nachrichtenkarten zu laden.
War wohl doch Discover...

Ich hätte da auch sofort auf diesen (blöden) Nachrichtendienst getippt.
Der Kram wird bei mir immer sofort deaktiviert.

@Ecke667 Die Downloads kommen offentsichtlich von der Google App und das sind ganz bestimmt keine Systemupdates. Die werden wenn überhaupt von den Google Play Services heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ecke667 schrieb:
Ich bekomme die Meldung nicht mehr seit ich Google quasi verboten hab Nachrichtenkarten zu laden.
War wohl doch Discover...
Nach nochmaliger Recherche komme ich inzwischen auch zu dem Schluss, dass das wohl von den Google Discover News stammt. Bedenke aber, dass Du jetzt nur die Benachrichtigungen über diese Downloads deaktiviert hast und nicht die Downloads selbst. Dafür müsstest Du in Dein Google Konto gehen und "Discover" ausdrücklich deaktivieren.

@evod Wie deaktiviert man das? Hab ich bisher nicht gefunden.

@Knallfrosch
Bei jeder dieser Nachrichten ist ein Symbol. Dort draufklicken und -> "Nichts mehr davon anzeigen" auswählen.
Das bei allen Nachrichten machen bis alle weg sind.
Dann kommt die Meldung: "Sie können Discover jederzeit wieder aktivieren".
An dem Punkt ist dann Ruhe im Busch.

evod schrieb:
An dem Punkt ist dann Ruhe im Busch.
Nein, das ist NICHT die wirkliche Lösung, denn damit deaktiviert man lediglich die Benachrichtigungen zu Discover. Der Dienst ist so aber trotzdem weiterhin aktiv und die o.g. (unerwünschten) Downloads finden auch weiterhin statt, man erhält halt nur keine Info mehr dazu.

Google Discover kann man auch komplett deaktivieren wie folgt:

So deaktivieren Sie Google Discover
  • Öffnen Sie die Google-App auf Ihrem Smartphone.
  • Tippen Sie oben rechts auf das runde Profilsymbol.
  • Wählen Sie „Einstellungen“ und dann den Punkt „Allgemein“.
  • Dort taucht Discover in der Auflistung auf und Sie können das Feature per Schieberegler einfach deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Squirrel123, evod und 332159
Stimmt - danke.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Mein Problem besteht leider weiterhin.
Ich habe Discover und die Synchronisation schon deaktiviert aber bekomme trotzdem die Benachrichtigung.

Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem habe dieses auch :(

@Loafy: "Discover" hast Du wie oben beschrieben komplett deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad ja habe ich aber leider ist es immer noch da bin echt überfragt kann es vielleicht auch sein dass es so Mikro synchronisiert immer mal wieder?